Ist ein Citroen besonders Reparatur anfällig?
Meine Mutter und ich fahren je einen Citroen und an beiden Autos fallen immer wieder neue Reparaturen an. Mittlerweile sind unsere Autos zwar schon älter, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bereits Reparaturen an standen, als die Autos noch relativ neu waren. Eine Bekannte fährt ebenfalls einen Citroen und auch ihr Auto ist immer wieder Gast in der Werkstatt. Jetzt habe ich von einen Kumpel gehört, dass ein Citroen allgemein als Reparatur anfällig gilt. Könnt ihr das Argument bestätigen, oder haben wir einfach nur Pech gehabt?
Hier würde ich ganz grundsätzlich meinen, dass es sich eher um Pech als um System handelt. Keine ADAC Pannenstatistik zeigt, dass bestimmte Citroen Modelle überproportional oft auf den hinteren Rängen landen würden. Eigentlich eher im Gegenteil: neuere Modelle stehen noch nicht mal schlecht da! Das gilt z.B. für den Berlingo. Der hatte wohl früher ein Problem (Baujahre 2007 und vorher). Aber so Fahrzeuge wie der Citroen C1 oder auch der Citroen C3 hat auch in früheren Jahren eher "normale" Bewertungen bekommen. Anders z.B. der frühe Ford Ka (die neueren Modelle ab 2007 sind da signifikant besser geworden) oder der Chevrolet Matiz.
Geht man noch weiter zurück, so sind die Autos von Citroen auch nicht besonders auffällig (CX, BX, Xantia, Xasa). Es mögen keine gemeinhin "schönen" Fahrzeuge sein, aber eben auch keine besonders anfälligen Autos. Hat man das Glück einer hydraulischen Federung, dann mögen die Reparaturen "anders" sein. Nicht aber mehr oder deutlich teurer.
Meine Eltern haben ein Transportunternehmen und die Mietwägen mit Fahrer sind alles Citroens. Alle drei Jahre werden die Fahrzeuge dieser Flotte ausgetauscht durch neuere Autos, aber hier konnten wir bisher auch keine übermäßigen Reparaturen feststellen. Die Fahrzeuge mussten bisher nur zur jährlichen Überprüfung, aber Reparaturen wurden bisher kaum durchgeführt und wenn dann waren nur kleiner Verschleißerscheinungen die behoben wurden. Deswegen würde ich eher sagen, dass ihr einfach Pech mit euren Fahrzeugen hattet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195479.html