Zimmerpflanzen - gestaltet oder eher nicht?
Ich denke, die meisten Menschen haben in ihrem Haus auch irgendwelche Pflanzen stehen, ganz normale Zimmerpflanzen eben, aus dem Baumarkt beispielsweise. Viele dieser Pflanzen lässt man eben auch einfach so wachsen, wie sie sind, bestimmte blühende Pflanzen beispielsweise, aber auch Kakteen und Orchideen werden meistens nicht großartig gestaltet. Ich selbst habe durchaus einige Pflanzen in meinem Zimmer, die ich aber bewusst gestalte. Gekommen bin ich dazu durch den Bonsai, denn die Aufzucht von Bonsai hat mich immer schon sehr fasziniert und beschäftigt mich auch sehr. Bei gestalteten Zimmerpflanzen geht es aber nicht um Bonsai, dies sind Miniaturen alter Baumveteranen aus der Natur, es geht einfach nur darum den Wachstum einer Pflanze bewusst zu lenken.
Großartige Formen oder so habe ich zwar nicht, aber ich versuche eben schon eine Pflanze so zu halten, wie ich es möchte. Auf der Fensterbank steht beispielsweise ein Ficus und dieser wächst normalerweise nach oben. Meine Mutter hat auch einen Ficus gingseng, der im Wohnzimmer steht und leider nie so wirklich geschnitten worden ist, weswegen er jetzt eben auch sehr hoch ist, aber nicht großartig füllig. Bei meinem Ficus, den ich aus einem Steckling gezogen habe, habe ich bewusst darauf geachtet, dass er mehr in die Breite wächst. Bis zu einer bestimmten Höhe durfte er wachsen und jetzt schneide ich alle Leittriebe so, dass er nur noch in die Breite geht, was mir bis jetzt auch gut gelungen ist.
Dadurch kann der Ficus beispielsweise auch weiterhin seinen sonnigen Fensterplatz beibehalten und muss nicht auf den Boden gestellt werden, weil er zu hoch ist. Auch sieht er so deutlich fülliger und schöner aus. Bei einer Efeutute die bei mir im Regal steht, habe ich ebenfalls darauf geachtet, dass sie nicht zu weit nach unten wächst, sondern rundum austreibt und dann eben buschiger wird. Das war hierbei nicht so einfach wie beim Ficus, denn nur dadurch, dass man die Triebe regelmäßig kürzt, erzielt man leider gar nichts, aber mit ein bisschen Beratung und Glück ist mir auch das gelungen.
Größere Schwierigkeiten hatte ich mit einem Thymian in unserer Küche. Wie das in der Natur des Thymians liegt, neigt er sich irgendwann gegen den Rand und wird innen drinnen gerne mal schnell kahl. Um das zu verhindern muss man dementsprechend auch schneiden, aber das war ziemlich kniffelig und es gab leider auch einige reichlich misslungene Versuche. Nicht gelungen ist mir meine gestalterische Arbeit auch bei einen Kakaobaum nicht, der einfach ein bisschen zu chaotisch wuchs und ständig dort aus trieb, wo kein Licht hin kam, so dass die Blätter auch wieder abgestorben sind.
Wie ist das bei euch? Bemüht ihr euch euren Pflanzen eine gewisse Form zu verpassen, damit sie schöner aussehen und auch mehr in das Gesamtbild des Raumes passen oder eher nicht? Bei einigen Pflanzen mache ich das, damit sie ihren Stellplatz nicht ändern müssen, bei anderen aber einfach nur, weil es schöner ist. Meine Mutter hingegen lässt Pflanzen gerne mal so wachsen, wie sie sind und schneidet nur, wenn Triebe aus dem Gesamtbild fallen.
Also ich liebe meine Yucca Palmen, aber bisher lasse ich sie ganz normal in die Höhe wachsen. Trotzdem fasziniert es mich wie sich so schnell wachsen, denn angefangen hat meine Yucca Palme vor wenigen Jahren mit 4 Blättern. Inzwischen sind es ca. 50 und aus einer Pflanze deren Stamm 10cm hoch war, wurde nun fast 1 Meter. Generell lasse ich aber Pflanzen so wachsen, wie sie es möchten und ich experimentiere da nicht rum.
Manche Pflanzen lasse ich so wachsen, wie sie sind, andere versuche ich zu "gestalten". Ich habe eine Pflanze, die ziemlich in die Breite wächst, ich möchte sie aber dünn und lang haben. Also habe ich sie zusammen gebunden und schnipsele ab und zu daran herum. Sie gefällt mir jetzt auch wirklich besser.
Ich hatte auch einmal eine Kletterpflanze, die ich auch durch Seile und Nägel gelenkt habe, damit sie schön über die Wände kriecht. Aber die meisten Pflanzen lasse ich so, wie sie sind.
Ich tendiere dazu, Pflanzen eher nicht zu gestalten. Ich mag an Pflanzen eben ihre Natürlichkeit und möchte da nicht unbedingt etwas Menschengeformtes mit einbringen. Auch auf auffällige Dekorationsgegenstände und Rankgitter verzichte ich, so gut es geht. Wenn schon etwas zum Ranken her muss, dann achte ich darauf, dass es optisch kaum auffällt.
Allerdings kann ich schon verstehen, wenn einige Menschen aus verschiedensten Gründen den Wunsch haben, ihre Zimmerpflanzen zu gestalten. Gerade auch aus Platzgründen hat meine Mutter ihre Zimmerpflanzen, sofern die Art das vertragen hat, beschnitten. Das war aber wohl eher keine Schönheitsfrage, sondern eine eher rein praktische.
Eine komische Sache fällt mir aber jetzt noch ein, und zwar die einzige Situation, in der ich wirklich einmal den Wuchs einer Pflanze geformt habe, sogar aus rein optischen Gründen. Ich hatte von meiner Mutter einen großen Drachenbaum bekommen, der äußert merkwürdig gewachsen war, weil sie ihn im Lauf von über 15 Jahren immer wieder umgestellt hatte. Er drehte sich also wirklich in alle Richtungen, der Stamm war nahezu wie ein Korkenzieher gedreht. Ein Abzweigung machte sogar eine Schlaufe. Also habe ich mir dann den Spaß gemacht, diese Schlaufe so weiter zu formen, dass sich irgendwann ein Knoten ergeben hat. Der Stamm hatte dann wirklich einen Knoten in der Stelle. Danach ließ ich ihn wieder ganz normal senkrecht weiterwachsen.
Um Schönheit ging es mir bei der Pflanze aber auch nicht, denn eigentlich war die vorherige Form schon ziemlich im Eimer. Aber ich hatte die Gelegenheit ergreifen wollen, die ohnehin schon merkwürdige Form noch einmal kurioser weiter zu formen. Viel Mühe hat es ja auch nicht gemacht. War schon eine lustige Angelegenheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195478.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank