Wie kommt man an uraltes Sparbuch bei der Postabank ran?

vom 22.08.2012, 10:58 Uhr

Meine Patentante übergab mir neulich strahlend und feierlich ein altes Sparbuch, welches sie irgendwann in den achtziger oder frühen neunziger Jahren bei einer Postbankfiliale anlegen ließ. Darauf hat sie einen winzigen Betrag angespart, den ich nun abheben darf. Schließlich hat sie mir das auf meinen Namen ausgestellte Sparbuch und die dazu gehörige, damals wohl übliche Identifikationskarte aus Papier gegeben.

Jetzt frage ich mich natürlich wie ich an das Geld heran komme? Hat die Postbank mittlerweile die alten Sparbücher auch in die digitale Datenverarbeitung übernommen? Kann ich damit also in die bei mir am nächsten gelegene Postbankfiliale spazieren und auf das Konto zugreifen? Oder muss man damit an den Ort fahren, wo das Sparbuch ausgestellt wurde, damit die dort nach entsprechenden Akten suchen können? Wird so ein Sparbuch mit Einlage irgend wann gelöscht, weil der Eigentümer sich nicht meldet oder muss das aktiv bleiben?

Gab es damals Zinsen auf die Sparbücher von der Postbank und ist jetzt zu erwarten, dass aus dem winzigen Betrag ein etwas größerer geworden ist? Ich wollte unbedingt vermeiden, mich wegen einem kleinen zweistelligen Betrag bei der Postbank zur Lachnummer des Jahres machen zu lassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Du kannst zur Post gehen und das Geld abholen, wenn es auf deinen Namen ausgestellt ist. Du musst natürlich deinen Personalausweis mitnehmen. Als uralt würde ich das Sparbuch nicht bezeichnen. Die achtziger Jahre sind doch gerade erst dreißig Jahre her. Wenn du dich ausweist, bekommst du das Geld samt Zinsen. Viele Zinsen gab es aber auf Postsparbücher nicht.

Was hast du denn für ein Verhältnis zu Geld, wenn du meinst, wegen ein paar Euro ausgelacht zu werden???

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »