Schlüssel vom Elternhaus behalten?

vom 22.08.2012, 10:41 Uhr

Da ich bald ausziehen werde, habe ich mich gefragt, wie das denn bei anderen Personen ist, die aus dem elterlichen Haushalt ausziehen und ob diese dann den Schlüssel zum Elternhaus behalten oder eben nicht. Ich selbst werde den Schlüssel auf jeden Fall noch behalten, denn ich ziehe zum Studieren in die nächste Stadt und habe auch vor, meine Eltern noch häufiger besuchen zu kommen, zumindest an den Wochenenden, da ich den familiären Kontakt auch sehr wichtig finde und nicht wollen würde, dass er weniger wird. Den Schlüssel kann man dann eben auch gut gebrauchen, weil man nicht weiß, ob die Eltern zur Zeit der Ankunft zu Hause sind, sie könnten ja Einkaufen gefahren sein oder so, in einem solchen Falle dann ist es schön, wenn man nicht vor der Tür stehen muss.

Auch ist es so, dass meine Mutter ein Gecko hat, welches ich während ihrer Abwesenheit (Urlaub, Geschäftsreise) pflegen werde und wenn meine Eltern dann abfahren und ich alleine im Haus bin, brauche ich ohnehin einen Schlüssel. Praktisch ist das auch deswegen, weil sich noch Sachen von mir zu Hause befinden und diese könnte ich ja irgendwann gebrauchen und dann muss ich mich nicht erst mit meinen Eltern in Kontakt setzen, ich kommen möchte, um sie zu holen. Für einen Überraschungsbesuch eignet sich ein solcher Schlüssel natürlich auch.

Meine Eltern haben beide keine Schlüssel mehr zu ihren Elternhäusern. Das liegt aber auch daran, dass meine Großeltern in einem anderen Land wohnen und wir sehen uns dann häufig auch nur in den Ferien oder an Festlichkeiten. Es wäre unsinnig hier einen Schlüssel zu haben, zumal wir unseren Besuch eh immer ankündigen und bei meinen Großeltern auch mehrere Personen leben, so dass an sich immer jemand zu Hause ist und wir nicht vor verschlossener Tür stehen.

Mein Freund hat seinen Schlüssel vom Elternhaus noch und nutzt ihn auch. Seine Eltern sind nach Deutschland gekommen, als er jung war, sind jetzt aber wieder nach England zurückgezogen und hier hat er eben den Schlüssel, wenn er sie mal besuchen kommt oder so. Ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass Eltern nicht wollten, dass die Kinder den Schlüssel mitnehmen. Eine Bekannte Familie von uns in der Nähe, hat vier Kinder und als dann der ältestes ausgezogen ist, musste er den Schlüssel abgeben.

Meine Mutter, die mit der Bekannten befreundet ist, hat sich dann mit dieser unterhalten und im Gespräch erwähnte sie dann auch, dass es ihr unangenehm wäre, zu wissen das jemand anders noch Zugang zu dem Haus hat und an sich herein kommen kann, wann er möchte. Nichts zuletzt liegt dieses Misstrauen daran, dass die Beziehung zu Mutter und Sohn nicht die beste ist.

Nun würde mich aber interessieren, ob ihr nach dem Auszug aus dem Elternhaus den Schlüssel behalten habt oder nicht. Wenn ja, aus welchen Gründen? Aus Vorsicht oder einfach nur so? Wieso wollten eure Eltern vielleicht nicht, dass ihr den Schlüssel noch habt? Habt ihr ihn vielleicht sogar von euch aus wieder abgegeben, weil ihr das Elternhaus nicht mehr als euer Heim angesehen habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe den Schlüssel zum Elternhaus behalten, als ich ausgezogen bin. Meine Eltern wollten das auch so, man weiß ja nie, wann man ihn mal wirklich brauchen kann. Allerdings brauche ich ihn wohl kaum für Besuche, da ich momentan kein Auto habe. Wenn ich also meine Eltern besuche, müssen sie mich ohnehin vom Zug abholen. Meine Mutter hat selbst noch den Schlüssel zum Haus unserer Großeltern.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meinen Schlüssel behalten und meine Geschwister auch. Bei uns ist es so gewesen, dass meine Eltern auch von vorne rein das so wollten und deswegen gab es auch genügend Schlüssel. Meiner Meinung nach ist es auch schön, wenn man bei seinen Eltern nicht klingeln muss, sondern einfach so rein kann, auch wenn mal was ist, kann man so einfach schnell mal in die Wohnung und dann auch helfen.

Ich kündige mein Kommen immer an und meine Geschwister handhaben es auch so. Meine Eltern stehen also nicht mal so plötzlich vor uns und wissen nicht, dass wir kommen wollten. Das würde ich auch nicht nett finden, weil man ja auch mit dem Besuch rechnen, muss um gegebenenfalls etwas anzubieten oder auch etwas dazuhaben.

Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen, der seinen Schlüssel bei seinen Eltern abgegeben hat oder diesen sogar abgeben musste. Ich meine, wenn man vielleicht nicht so viele Schlüssel hat, kann ich es verstehen, aber eigentlich sollte man als Kind schon noch einen Schlüssel für die Wohnung oder das Haus der Eltern haben. Meine Eltern freut es, das ich einen Schlüssel habe und ich denke das zeigt auch, dass man eben noch verspricht, nicht ganz weg zu sein, wenn man auszieht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wüsste nun nicht, warum man den Schlüssel zum Haus oder Wohnung der Eltern nicht behalten sollte. Je nachdem, ob die Eltern noch berufstätig sind oder nicht, hat man die Möglichkeit, mit dem Schlüssel hineinzukommen, falls die Eltern noch unterwegs sind. Allerdings bin ich auch der Meinung von Ramones, dass man seinen Besuch trotz der Schlüssel anzukündigen hat. Crispin, da deine Großeltern in Polen leben ist es ja auch nicht sinnvoll, dass deine Eltern einen Schlüssel für ihr Elternhaus haben. Denn solch ein Besuch wird bestimmt vorher angekündigt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe den Schlüssel behalten und ich brauche den auch. Immerhin muss ich noch zwei Mal die Woche hoch, wegen dem Hund. Hinzu kommt, dass auch mal was mit meiner Oma sein kann und da ist es einfach praktischer, wenn ich einen Schlüssel habe. Ich brauche ihn zwar selten, eben weil meine Oma da ist, aber auch sie ist mal nicht da und dann würde ich vor verschlossener Haustüre stehen und der Hund kann mir schlecht öffnen.

Es gibt auch genug Schlüssel, also war das auch kein Hindernis und das ich meinen Eltern nichts mopse, steht auch außer Frage. Theoretisch könnte ich mich in der Nacht ja mal einmieten, aber aus welchem Grund sollte man das schon tun? Im Gegenzug haben sie auch einen Schlüssel von meiner Wohnung. Das hat aber vor allem den Grund, dass ich mich gerne mal ausschließe und da ist es praktisch,wenn jemand in der Nähe einen Ersatzschlüssel hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe den Schlüssel zu meinem Elternhaus auch behalten,als ich zum Studium ausgezogen bin und auch jetzt habe ich immer noch einen Schlüssel zum Haus und zu den Garagen. Ich habe die Schlüssel allerdings nicht am Schlüsselbund, weil ich nicht in der selben Stadt lebe und sie deshalb auch nicht so oft brauche. Deshalb ist es schon mal vorgekommen, dass ich bei meinen Eltern vor der Haustür stand und klingeln musste.

Meine Eltern habe übrigens auch einen Schlüssel für mein Haus. Blumen gießen im Urlaub geht bei uns zwar nicht, aber es ist zum Beispiel vor Kurzem passiert, dass ein Rollladen bei mir repariert werden musste und mein Vater meinte, dass er das machen könnte und dann mussten wir nicht lange irgendwas abmachen. Da er einen Schlüssel hat konnte er einfach vorbei kommen als er in der Gegend war.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Auch ich habe einen Schlüssel zu meinem Elternhaus behalten als ich vor einigen Jahren ausgezogen bin. Mein Vater hat auch nicht von mir erwartet, dass ich den Schlüssel abgebe beziehungsweise es gar nicht verlangt und ich weiß auch, dass auch mein Bruder noch einen Schlüssel zum Elternhaus hat. Für mich wäre es irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich den Schlüssel nicht mehr hätte und ihn hätte abgeben müssen, da er mir ein wenig Sicherheit verleiht, auch, wenn ich den Schlüssel an sich nicht benutze und auch nicht vor habe, wieder ins Haus meines Vaters zurückzuziehen.

Wenn wir oder ich dann mal dort sind, ist es auch nicht so, dass der Schlüssel zum Einsatz kommt. Wir klingeln immer und warten darauf, dass geöffnet wird. Beim letzten Mal war es eher so, dass mein Vater zwar wusste, dass wir kommen und auch zu welcher Uhrzeit, er war aber dennoch nicht da gewesen und so konnten wir uns einen Zutritt verschaffen, wobei es noch eine andere Möglichkeit gegeben hätte, die wir aber nicht wahrnehmen wollten.

Mein Partner hat auch einen Schlüssel zum Haus seiner Eltern, den er nicht abgeben musste. Wir sind auch manchmal dafür verantwortlich, dass die Blumen gegossen werden, die Post nachgeschaut wird und so weiter, sodass es Blödsinn wäre, wenn man erst vorher immer den Schlüssel abholen müsste. Aber auch da stand es auch gar nicht zur Debatte und zur Diskussion, einen Schlüssel abgeben zu müssen, wobei ich es unter Umständen verstehen kann. Ich hätte aber echt auch pikiert geschaut, wenn man es von meinem Partner und auch von mir erwartet hätte, man sollte sein Kind doch immer, egal, wie alt es ist, die Möglichkeit geben, auch mal wieder nach Hause zurückkehren zu können. Ich würde es nicht anders handhaben wollen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin zwar schon vor Ewigkeiten ausgezogen, besitze aber dennoch noch immer die Schlüssel zu meinem Elternhaus. Ehrlich gesagt habe ich aber auch noch nie einen Gedanken daran verschwendet, ob man diesen hätte zurückgeben sollen? Stand für mich wohl einfach so gar nicht zur Debatte.

Ich besuche meine Mutter aber auch noch sehr häufig und ich schätze den Luxus ihr Haus zu jeder Zeit betreten zu können. Gerade jetzt im Sommer nutze ich mit meinen Kindern beispielsweise recht häufig den Pool hinter meinem Elternhaus, es wäre also recht problematisch wenn ich keinen Schlüssel und damit keinen Zutritt zum Grundstück mehr hätte.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mit meiner ersten eigenen Wohnung meinen Wohnungsschlüssel abgegeben. Denn ich wollte nur noch "Gast" in meinem Elternhaus sein und war froh auf eigenen Füßen zu stehen. Warum sollte ich auch einen Schlüssel behalten, wenn ich sowieso nicht hingehen würde, wenn keiner da ist. Ich habe nicht mehr da gewohnt und dann habe ich auch alleine nichts mehr in der Wohnung, bzw. in dem Haus was zu suchen. Und wenn jemand da ist, kann ich klingeln.

Meine Tochter hat auch den Schlüssel mit dem Auszug abgegeben. Aber da war es auch so, dass wir kurz nach ihrem Auszug in eine andere Wohnung gezogen sind und sie hat von der neuen Wohnung auch keinen Schlüssel. Ich habe auch von ihrer Wohnung keinen Schlüssel und das brauche ich auch nicht und sie braucht auch keinen Schlüssel von unserer Wohnung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie sehen denn deine Eltern die Sache? Ich meine du kannst nicht einfach sagen, dass du den Schlüssel behältst und dann wollen deine Eltern das vielleicht gar nicht. Und auch wenn du noch Sachen in deinem Elternhaus hast, so ist das kein Grund einfach den Schlüssel weiterhin zu behalten, wenn du ausziehst.

Wobei ich damals den Schlüssel auch behalten sollte. Meine Eltern waren zu dieser Zeit noch viel auf Reisen und die Nachbarn wussten dann halt, wie sie mich telefonisch erreichen können. Auch heute, obwohl ich knappe 150 Kilometer weg wohne, habe ich noch einen Schlüssel. So ist meine Mutter auch nicht gezwungen zu Hause zu bleiben, wenn ich mich angekündigt habe. Ich komme ja rein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge