Weggeworfene Kaugummis - tödlich für Vögel?

vom 22.08.2012, 11:00 Uhr

Kaugummis einfach auf den Weg oder in die Hecken zu spucken ist ja allgemein etwas das man nicht tun sollte. Wer sieht schon gern die zerkauten Dinger irgendwo liegen oder hängen. Nun habe ich aber gelesen, dass dieses Verhalten für Vögel sogar tödlich sein könnte. Zum einem kann es den Schnabel verkleben, wenn sie versuchen den Kaugummi in den Schnabel zu nehmen, weil sie ihn vielleicht mit Nestbaumaterial verwechseln. Dann soll es auch passieren, dass manche Vögel den Kaugummi schlucken. Sie können ihn nicht verdauen und sterben schließlich daran, weil sie auch kein Wasser oder Futter mehr verdauen können.

Das es den Schnabel verklebt, kann ich nachvollziehen, aber würden Vögel denn Kaugummis wirklich essen? Normalerweise merken sie doch, ob es sich um etwas essbares handelt oder nicht. Wenn ich Leute beobachte, die Vögeln Brotkrummen hinwerfen, dann merken die Vögel schon, ob sie tatsächlich etwas essbares oder ein Stück Serviette hingeworfen bekommen. Stimmt das also, dass manche Vögel den Kaugummi auch essen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich musste gerade über deinen Beitrag ziemlich lachen, sorry :wink:. Ich glaube kaum,dass Vögel Kaugummis essen würden. Ich denke, es liegt in ihrem Instinkt, dass sie unterscheiden können, was "fressbar und nicht fressbar" ist. Kaugummi besitzt ziemlich viele unnatürliche Stoffe, die der Vogel, denke ich, auch irgendwie "riechen" kann.

Aber vielleicht greift er mal zur Not, wenn nichts anderes zum Essen da sein sollte, zu einem Kaugummi, den ein kleines Mädchen auf den Boden des Parks geworfen hat. Und dann stehe ihm der Herrgott bei. Es fängt an mit einem verklebten Mund, geht weiter mit einem nicht intakten Verdauungssystem und endet letztlich...im Tod. Auch eine Form die massenhafte Vogelschar einzudämmen :wink:.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dadurch, dass der Kaugummi am Schnabel klebt, haben sie oft keine andere Möglichkeit mehr, wenn sie ein kleines Stück aufgepickt haben, als ihn runterzuschlucken und dann können sie daran sterben. Solange er außen am Schnabel ist können sie noch versuchen ihn irgendwo abzustreifen. Aber sobald er innen ist haben sie so gut wie keine Chance mehr, da sie ihn ja nicht wie wir mit den Fingern herausnehmen können. Somit können Vögel durchaus durch den Verzerr von Kaugummi sterben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verstehe absolut nicht, wie man das lustig finden kann. Das ist nichts, was man sich ausgedacht hat, sondern eine Tatsache. Und nein, Vögel können das nicht riechen. Vor allem dann, wenn nichts anderes da ist, greifen sie zu Ausweichnahrung und probieren eben auch mal Kaugummis. Und das einige kleben können wie Hexe, ist ja eigentlich auch bekannt.

Dumm nur, dass der Vogelmagen mit dem Kaugummi nichts anfangen kann - es ist eben kein Korn und kein Regenwurm. Und das die Schnäbel verkleben können, habe ich bei einer Amsel selber mal beobachtet. Und die können dann eben nicht ihren Flügel nehmen, und das Zeug entfernen. Die gehen dann jämmerlich zu Grunde und verhungern einfach. Das ist definitiv nicht lustig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich glaube ja kaum das Vögel wirklich Kaugummis essen. Aber das ihr Schnabel verklebt könnte ich nachvollziehen. Doch ich spucke meine Kaugummis auch nicht in irgendwelche Hecken oder auf den Boden, ob ihr es glaubt oder nicht ich schlucke sie. Bei Galilieo kam mal das man Kaugummis ohne Bedenken runterschlucken kann. Und ich hatte auch noch nie irgendwelche Beschwerden deswegen. Also mein persönlicher Tipp ist wenn euch es nicht zu ekelig ist könnt ihr Kaugummis schlucken oder einfach in den Müll spucken. Aber sie auf die Straße oder sie in Gebüsche zu kleben ist eine Sauerrei macht das auf keinen Fall, dann können die Vögel auch besser Leben :lol: .

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »


Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was es da zum Lachen gibt, wenn Vögel durch die Unachtsamkeit der Menschen sterben müssen, weil manchen immer noch nicht gescheckt haben, dass man Kaugummis nicht einfach durch ausspucken entsorgt. Es sieht schlimm auf den Gehwegen aus und tritt sich fest. Aber schlimmer ist noch, dass die Vögel daran sterben. Ob sie nun verklebte Schnäbel haben durch Kaugummi oder es schlucken aus Versehen, es ist zu vermeiden. Nebenbei bemerkt ist es auch strafbar, es einfach auszuspucken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe auch gelesen, dass ausgespuckte Kaugummi auf der Straße eine tödliche Falle für Vögel sein können. Sie würden das schnell mit einem Brotkrumen verwechseln und der Kaugummi würde dann eben den Vogel verkleben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da etwas Wahres dran ist. Immerhin sind die meisten Kaugummi hell und ein Vogel weiß sicherlich nicht, dass es sich eben nicht um Brot handelt. Lustig finde ich das auch nicht und denke eher, dass man da mit gutem Beispiel voran gehen sollte und seinen Kaugummi eben nicht irgendwo auf die Straße oder sonst wohin spuckt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^