Welche Förderungen bekommt man beim Hauskauf?

vom 22.08.2012, 07:45 Uhr

Meine Tante und mein Onkel haben 2 kleine Kinder und würden gerne ein Haus kaufen. Sie sind beide berufstätig. Die Kinder werden tagsüber von einer Tagesmutter betreut. Nun fragen sich meine Tante und mein Onkel, ob man heutzutage noch irgendwelche Förderungen vom Staat bekommt, wenn man ein Haus kauft und 2 Kinder hat.

Welche Förderungen könnten meine Tante und mein Onkel bekommen und welche Voraussetzungen bedarf es, wenn man eine Förderung bekommen kann? Was muss man machen, damit der Staat eine Förderung gibt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Gerade wenn Du Kinder hast, bekommst Du von Länder und Kommunen Unterstützung. Das macht sich vor allem bei Krediten bemerkbar, die sehr günstig angeboten werden. Darüber hinaus gibt es Aufwendungshilfen und Baukostenzuschüsse, die genutzt werden können. Das alles kann im Wohnraumförderungsgesetz nachgelesen werden. Darlehen werden oft auch zinsfrei angeboten, sodass die Immobilie wunderbar finanziert werden kann. Ob sie eine Förderung erhalten hängt aber vom Einkommen ab. Da müssten sich Deine Tante und dein Onkel erkundigen, ob sie in dieses Raster fallen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@davinca: Solche Förderungen gelten aber meist nur bei einem Neubau. Wenn man ein fertiges Haus kauft, sieht es dann eher schlecht aus. Denn diese Förderprogramme dienen ja dazu, um neuen Wohnraum zu schaffen und das geht eben nur über einen Neubau. Allerdings sollte der Berater des Vertrauens der eigenen Hausbank darüber informiert sein, welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Allerdings muss man auch sehen, dass wir absolut niedrige Zinsen haben und somit eine Finanzierung auch ohne Fördermittel möglich sein sollte. Zumal es danach klingt, als wenn beide Eheleute auch arbeiten gehen. Und wenn das so gegeben ist, sieht es auch eher schlecht aus, dass man solche Fördermittel bewilligt bekommt. Denn diese sind ja für Leute, welche recht wenig Geld zur Verfügung haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Irrtum Punktedieb, wenn Du das nachliest, dann bekommst Du auch bei bestehenden Häusern eine Förderung. Das ist überall nachzulesen und mein Bruder hat bei einem bestehendem Haus auch eine Förderung erhalten, da er Kinder hat!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das deutschlandweite Baukindergeld das es mal gab wurde mit der Eigenheimförderung abgeschafft. Manche Bundesländer und Kommunen haben das noch. Es gibt im Internet diverse Rechner, wo man basierend auf den Ort wo man bauen möchte ausrechnen lassen kann, welche Fördermaßnahmen bezogen werden können.

Bei den Landesinvestitionsbanken gibt es auch immer wieder Förderprogramme. Allerdings ist die Förderhöhe davon abhängig, in welchem Bundesland man wohnt. Wenn man in Berlin oder Brandenburg wohnt, hat man zum Beispiel eher Pech gehabt. Bei leeren öffentlichen Kassen sieht es auch mit der Förderung schlecht aus.

Dann gibt es noch die Kreditanstalt für Wiederaufbau. Diese vergibt zinsgünstige Kredite oder Fördergelder für den Bau von Eigenheimen oder für den Erwerb und die Renovierung von bestehenden Eigenheimen für den Eigenbedarf. Den Antrag für so einen Kredit stellt man bei der Bank, die die sonstige Finanzierung für das Haus stellt. Im Internet kann man sich auf der Seite der KfW über die verschiedenen Sanierungsprogramme die gefördert werden informieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@davinca: Mir ist keine bundesdeutsche "Förderung" bekannt, die es nur auf Grund von Kindern gibt. Es mag bestimmte "Einheimischenmodelle" geben. Aber die sind dann nur lokal gültig und es sind in aller Regel einige Voraussetzungen zu erfüllen. Ansonsten gibt es Förderungen höchstens in Abhängigkeit vom Einkommen - und dann spielt nachrangig die Familiengröße eine Rolle. Sofern du etwas anderes weißt, wäre es schön, einen konkreten Hinweis auf diese "geheime" Förderung zu geben.

Die einzige klare und direkte Subvention die es eigentlich gab, ist mit der "Eigenheimzulage" abgeschafft worden. Alles anderen "verworrenen" Subventionen hingegen blieben bestehen oder wurden gar erweitert. Wobei das jetzt nicht das Thema ist. Wichtig zu wissen ist eigentlich, dass aktuell "nur" zinsgünstige Darlehen zu haben sind. Gefördert wird weiterhin der Umbau bzw. der Neubau von energiesparenden und umweltfreundlichen Komponenten. Wobei hier der Unterschied zu den regulären Zinsen aktuell nicht wirklich hoch ist. Aber es mag sich dennoch lohnen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge