Vermittlungsbüros von Jobgelegenheiten kostenlos?

vom 22.08.2012, 07:11 Uhr

Der Mann meiner Cousine ist seit einem Monat arbeitslos und er bemüht sich wirklich um neue Arbeit. Er hat nun was von Vermittlungsbüros gehört, die sich um die Vermittlung von Jobs kümmern. Diese haben wohl mit dem Arbeitsamt, bzw. der Agentur für Arbeit nichts zu tun. Aber sind diese Vermittlungsbüros wirklich kostenlos oder muss man dafür bezahlen, damit man einen Job vermittelt bekommt?

Was kostet so ein Vermittlungsbüro? Muss man pro Jobangebot zahlen oder zahlt man nur, wenn man eingestellt wurde? Wo findet man solche Vermittlungsbüros? Kann da jeder hingehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da hast du recht, es gibt Agenturen die Geld kosten aber nicht deines oder zumindest nicht auf den ersten Blick. Möglichkeit 1. Hier verlangen private Arbeitsvermittler einen sogenannten Vermittlungsgutschein, den es vom Amt ausgestellt gibt. Dieser hat richtig Wert und ist quasi die Einnahmequelle der privaten AV. Hier gilt Vorsicht, denn Abzocke gab es hier auch schon. :o Aber es gibt natürlich überwiegend seriöse private AV hofft man, die Dir einen guten Job anbieten können, die das Amt nicht hat und manchmal eher auf deine Bedürfnisse eingehen. Magst du den vermittelten Job, kassiert der Vermittler den gesamt Gutschein, wenn nicht, dann nur die Hälfte oder so. Das Amt hat da auch seine Richtlinien.

Dann gibt es noch die richtigen Firmen/Zeitarbeitsfirmen, die deine Personalien aufnehmen und dich zu Firmen vermitteln, welche sie in ihrem Tool haben und worauf dein Profil passt und das meist erstmal für eine bestimmte zeit. Du gehst quasi einen Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma ein, welche dich auch bezahlt. Hier besteht eventuell die Möglichkeit einer Übernahme durch die richtige Firma. Das richtige Geld holen die sich von der Firma, die sich dadurch Personalkosten und andere Aufwendungen sparen. Was du von dem Geld dann siehst, ist dein "Gehalt". :) Wenn du selber Geld zahlen sollst, wäre ich da mehr als Vorsichtig!! Hier hilft Erfahrung anderer und das liebe Internet, um sich zu belesen.

Benutzeravatar

» PaulR » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^