Wie kann man einen Kartoffelschäler / Sparschäler schärfen?

vom 22.08.2012, 07:03 Uhr

Ich habe seit mindestens 20 Jahren einen Kartoffelschäler. Diesen habe ich sehr oft in Gebrauch. Er war damals auch nicht billig. Ich habe schon viele Kartoffelschäler gehabt, aber mein alter Kartoffelschäler ist immer wieder zum Einsatz gekommen. Irgendwie bin ich ein Gewohnheitstier und ich möchte dieses alte Teil auch nicht missen. Nur leider ist dieser Kartoffelschäler nun doch mit den Jahren stumpf geworden.

Kann man so einen Kartoffelschäler schärfen oder schärfen lassen? Lohnt sich der Aufwand? Wahrscheinlich muss das Teil ja auseinander gebaut werden, oder? Habt ihr schon mal einen Kartoffelschäler geschärft oder ist es für euch ein Teil, was man wegschmeißt und neu kauft?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine Bekannte von mir geht da tatsächlich mit der Nagelfeile ran, was auch hervorragend klappt. Mir wäre das allerdings zu fummelig, um ehrlich zu sein, da kaufe ich lieber einen neuen. Was ich auch noch gehört habe, so eher Richtung Prävention, ist, dass sie nicht in die Spülmaschine sollen.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch einen solchen Schäler, der mit seit Jahren gute Dienste leistet und mit dem ich sehr gut umgehen kann. Den würde ich auch nur ungern ersetzen. Und daher schärfe ich den ab und an mit dem Wetzstahl. Zugegeben, eine Fummelarbeit ist das, aber es gibt auch schmale Stähle, die da gute Arbeit leisten. Diese Stähle sind auch recht teuer, aber die können auch gut für andere Messer genutzt werden und da lohnt sich die Ausgabe dann schon.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge