Wäsche in Waschmaschine färben - schadet es der Maschine?
Ich würde gerne ein paar Sachen in der Waschmaschine färben. Aber meine Mutter erlaubt es nicht, weil sie meint, dass das die Waschmaschine versaut. Ich habe ein paar Sachen, die ich schwarz färben will und die schwarze Farbe würde an den Gummidichtungen bestimmt hängen bleiben, meint meine Mutter. Sie kann sich nicht vorstellen, dass die Waschmaschine nicht darunter leidet.
Auf der Verpackung steht, dass man in der Waschmaschine färben kann. Würde es darauf stehen, wenn die Waschmaschine darunter leidet? Kann man direkt nach dem Färben wieder Wäsche waschen oder sollte man einen Leerlauf machen, damit die Farbreste wirklich verschwunden sind. Werden die Gummidichtungen beim Färben eingesaut? Habt ihr schon mal Klamotten in der Waschmaschine gefärbt?
Hierzu gibt es auch was hier im Forum: Kleidung färben ? Da berichten schon einige User, dass sie mit dem Färben in der Waschmaschine gute Erfahrungen gemacht haben. Hätten sie sich die Waschmaschine versaut, hätten sie das sicher geschrieben.
Ich habe auch schon reichlich Textilien in der Waschmaschine gefärbt. Je nach Farbton blieb schon manchmal ein leichter Farbschleier zum Beispiel im Waschmittelfach zurück. Dieser hat allerdings nicht auf andere abgefärbt. An den Gummiteilen kann ich mich nicht an Verfärbungen erinnern. Allerdings ist auch jede Waschmaschine anders und Garantien gibt es nicht. Zudem könnten mittlerweile die Anbieter auch andere Rezepturen für die Farben nutzen, so dass solche Erfahrungen nicht unbedingt etwas nützen.
Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen, dass ihr erst mal ein paar Textilien mit einer helleren Farbe einfärbt. Wenn das klappt, könnt ihr ja auch mal den Versuch mit Schwarz wagen. Alternativ kann ich dir noch vorschlagen, dass man Textilien auch im Farbbad, also in einem Eimer färben kann. Wenn die Teile die du schwarz färben willst eher T-Shirts sind, sollte das auch problemlos gehen. Bei einem Bettlaken wird das schon wieder schwierig, die Farbe faltenlos gleichmäßig im Eimer hin zu bekommen. Auf dem Färbeprodukt steht dann auch, wie das Färben im Farbbad funktioniert. Wenn du keinen Eimer hast, der groß genug ist, kannst du dich ja mal im Baumarkt nach Mörtelwannen umsehen. Die sind preiswert und in der Regel groß genug. Das Färben in der Wanne oder im Eimer hat auch den Vorteil, dass man nach Belieben sogar Batik-Muster färben kann, was in der Waschmaschine schwer wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195459.html