Welches Verpackungsmaterial lasst ihr gleich im Geschäft?
Umverpackungen kann man ja in Geschäften zurücklassen, wenn man eingekauft hat. Die Geschäfte müssen dafür Behälter bereithalten. Das ist zumindest mein Wissensstand. Unter Umverpackungen verstehe ich Verpackungen, die noch um Verpackungen herum sind. Die genaue Definition kenne ich aber nicht.
Ich kaufe eh schon Dinge, die möglichst wenig Verpackungsmaterial haben. Aber manche Dinge muss ich einfach wegen der Kinder kaufen und ich möchte mich da auch nicht zu sehr einschränken, weil es in der Gesamtumweltbilanz dann doch nicht so viel ausmacht. Ich lasse aber oft Umverpackungen im Geschäft. Erstens, um zu Hause nicht zu viel Altpapier zu haben und zweitens, damit die Geschäfte Arbeit damit haben und vielleicht darauf hinarbeiten, dass Verpackungsmaterial eingespart wird.
Wenn ich zum Beispiel Pizza kaufe, mache ich immer die Pappdeckel schon im Geschäft ab und werfe sie in die dortigen Behälter, innen ist die Pizza ja noch mal in einer Kunststofffolie eingepackt. Auch bei Cornflakes, die innen noch einmal verpackt ist, werfe ich die Pappschachtel im Geschäft schon ins Altpapier. Auch in der Drogerie entferne ich die Pappschachteln von der Colgatezahnpasta, diese Schachtel ärgert mich besonders, weil sie völlig unnötig ist.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Verpackungsmaterial sinnvoller ist als noch vor einigen Jahren. Damals war Schokolade immer noch in Alufolie eingepackt, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Welche Umverpackungen macht ihr im Geschäft schon ab und werft sie dort in den Müll oder nehmt ihr alles mit nach Hause?
Ich versuche so viel Pappe wie es geht einfach im Geschäft zu lassen. Du hast recht mit der Annahme, dass die Verpackung sinnvoller geworden ist. Früher war alles noch in Folie oder Alupapier eingewickelt. Nun ist es oft auf das nötigste beschränkt. Von Cornflakes, Pizza und anderen Tiefkühlsachen lasse ich die Pappe dort wo sie ist. Bei meinem Tierfutter ist alles in Dosen, sodass es an dieser Stelle eh keine andere Verpackung gibt. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass es immer noch zu viel ist, wenn ich am Ende des Tages in meinen Mülleimer gucke.
Also die Möglichkeit Umverpackungen im Geschäft zu lassen, habe ich hier bisher noch nie mitbekommen. Außer die Discounter bietet dies auch niemand hier an. Und dort kaufe ich so gut wie nie ein. Es ist für mich auch irgendwie sinnfrei die Verpackungen dort zu lassen. Einerseits sind sie ein zusätzlicher Schutz für das Produkt, weil ich gerne größere Mengen einkaufe und andererseits sammele ich Kartons und Plastik eh separat und schmeiße es in die jeweilige Tonne. Anders läuft es beim Supermarkt wahrscheinlich auch nicht ab.
Auch benötige ich die Verpackung um zu wissen, was denn nun in einem Produkt enthalten ist und nur damit ich ein wenig Karton oder Plastik entsorge, schreibe ich mir die Auflistungen nicht separat auf. Das kostet Zeit und Nerven. Außerdem gibt es wie bereits geschrieben keine Möglichkeiten die Umverpackungen abzugeben. Aber ich halte diese Option sowieso für sinnfrei, weil ich die Packung je nachdem noch benötige.
Ich nutze diese Möglichkeit der Entsorgung eigentlich recht selten. Bei uns in der Gegend stehen diese Müllbehälter für die verschiedenen Abfälle auch nur bei Discountern. Der einzige Abfall, den ich regelmäßig dort lasse, ist die Folie von einer Sechserpackung Getränke. Diese packe ich noch hinter der Kasse aus und werfe die Folie weg. Aber sonst packe ich eigentlich keine Sachen direkt im Laden aus. Gerade die Umverpackung von den Lebensmitteln ist mir schon wichtig, weil dort auch immer das Haltbarkeitsdatum angegeben ist. Auf den inneren Folien, wie z.B. bei der Pizza, ist das nicht immer der Fall.
Auch Hinweise zur Zubereitung stehen ja meistens auf der äußeren Verpackung, deswegen möchte ich diese schon dabei haben. Ich finde aber auch, dass bei einigen Produkten die Verpackung sinnvoller geworden ist. Gerade dein Beispiel mit der Schokolade, die nicht mehr in Alufolie verpackt ist, finde ich sehr gut. Darüber habe ich mich früher auch oft geärgert.
Ich lasse sehr wenig in Geschäften, weil ich eigentlich die nervige Einkauferei immer nur schnell hinter mich bringen will. Außerdem versuche ich an der Kasse möglichst viel schon direkt in den Einkaufskorb oder meine Taschen zu packen, weil ich die Sachen sonst hundertmal in die Hand nehmen muss bis ich sie zu Hause habe. Allerdings kaufe ich wenig Fertigzeug auf der Tiefkühlung.
Ganz ehrlich? Gar nichts! Ich habe keine Lust da lange rumzustehen sondern packe lieber schnell meine Sachen zusammen und mache mich vom Acker. Natürlich habe ich dann zu Hause mehr Müll, aber das stört mich eigentlich auch nicht. Bezahle ja schließlich auch dafür, dass der abtransportiert wird.
Ich nehme eigentlich immer alles mit, da ich meistens froh bin wenn ich durch die Kasse bin und mein Auto wiedergefunden habe. Ich stelle mich dort dann bestimmt nicht noch eine Viertelstunde hin und entferne die Verpackungen von den Sachen die ich gekauft habe. Das mache ich in Ruhe alles zu Hause. Selbst die Schuhkartons nehme ich mit, da ich diese ja noch verwenden kann, zum verschicken von Ebay Artikeln. Eigentlich habe ich an diesen Boxen noch nie einen gesehen, der dann nach der Kasse erst einmal die Verpackungen entfernt.
Bei uns findet man eigentlich in allen Supermärkten diese Möglichkeiten, um die Umverpackungen, ob nun Folie oder Kartons, im Supermarkt zu hinterlassen. Ich habe auch schon Personen gesehen, die dies so gehandhabt haben und ihren Müll da gelassen haben. Ich selbst jedoch habe so etwas noch nicht gemacht, weil es mir einfach zu mühsam wäre, mich dort hinzustellen, die Waren auszupacken und sie dann wieder in den Einkaufskorb zu packen. Insbesondere bei Großeinkäufen würde es sehr nervig sein.
Ich kann es aber absolut nachvollziehen, wenn man beispielsweise zu Fuß oder mit dem Rad einkaufen geht und man dann einfach einiges an Gewicht einsparen kann, wenn man Pappen dort lassen kann. Jedoch wäre das eigentlich der einzige Grund, denn Papier muss ich sowieso meist direkt am Wertstoffhof entsorgen und Folien kommen grundsätzlich in den gelben Sack, die kostenlos mitgenommen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195454.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?