SSD Festplatte einbauen sinnvoll? Erfahrungen gesucht!
Ich bin momentan sehr stark am überlegen ob ich mir eine SSD Festplatte zulegen sollte, nur habe ich auch schon einige negative Sachen über SSDs gelesen und frage mich ob es sich bei dem jetzigen Stand der Technik schon auszahlt eine zu kaufen.
Ich würde gerne eine SSD mit der Größe von 128 GB einbauen und die Kosten sollten 100€ nicht überschreiten. Hat jemand für mich Tipps, auf was ich achten soll, oder sogar Erfahrung mit einem Produkt in meiner Preisklasse?
Gibt es SSD überhaupt so günstig in dieser Speicherklasse? Das wäre mir wirklich neu. Eigentlich kostet ein Gigabyte jeweils zwischen ein bis zwei Euro! Produkte unter 100 Euro dürften qualitativ schlichtweg minderwärtig sein. Und bei einem sowieso teuren Gerät, dass komplex und empfindlich ist, würde ich lieber noch ein oder zwei Wochen sparen und von vernünftigen Hersteller die SSD bestellen. ich kann Samsung empfehlen! Die sind im Moment absolut führend!
Wenn du nicht über 100 Euro gehen kannst, dann würde ich dir raten eine SSD mit 64 Gigabyte Speicher zu kaufen. Was soll denn alles rauf auf die flotte Festpaltte?
Ich habe mir vorgestellt, das ich Windows und die Programme die ich sehr häufig brauche (Browser, ITunes, Word...) auf die SSD geben werde. Spiele und Daten die viel Platz brauchen gebe ich auf eine Konventionelle Festplatte. Mit wie viel Geld muss ich bei einer 128 GB Festplatte mit annehmbarer Performance rechnen?
Mindestens mit 200€ würde ich sagen, außer irgendwo gibt es einen Sonderabverkauf oder du kaufst es bei einem Diskont, was nicht heißen muss, dass die Discountware schlecht ist. Allerdings wenn du eine wirklich zuverlässige Festplatte willst, würde ich mich bei einem seriösen Elektrowarengeschäft beraten lassen. Ich empfehle Haas und DI-tech, allerdings kann ich nicht sage ob es die in deiner Umgebung gibt denn ich weiß nicht wo du wohnst.
Meine Vorposter haben leider allesamt keine Ahnung von der aktuellen Preisentwicklung bei Solid State Disks. Derzeit sind die Preis wirklich im freiem Fall und haben schon die magische 1€ pro Gigabyte-Marke durchbrochen. Auch sehr gute Modelle sind aktuell zum Schnäppchenpreis zu haben, so kostet die viel gelobte Crucial M4 in der Version mit 128 Gigabyte derzeit lediglich 89€ und damit weniger als 70 Cent pro Gigabyte.
Es handelt sich bei der Crucial M4 zwar mittlerweile um ein Auslaufmodell, da bereits der Nachfolger auf dem Markt ist, ihre Leistung allerdings immer noch mehr als sehr gut. Der Controller kommt auch mit komprimierten Daten zurecht und verzeichnet bei derlei Dateien keinen Einbruch bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Ich kann mir bei den aktuellen Preisen auch nicht vorstellen, dass du eine vernünftige SSD-Festplatte dieser Speichergröße für unter einhundert Euro bekommen wirst. Wenn doch, dann kannst du eigentlich schon mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Festplatte großer Mist und qualitativ eher minderwertig ist. Ich selbst habe keine SSD-Festplatte in meinem Rechner eingebaut und finde auch im Moment noch nicht, dass es "Pflicht" ist, eine solche zu besitzen. Die Anschaffungskosten sind einfach enorm hoch und es lohnt sich meiner Meinung nach einfach noch nicht.
Es mag zwar stimmen, dass die Leistung der SSD-Festplatten ein bisschen besser ist, das man schneller mit arbeiten kann, etc., jedoch sollte man sich immer mal vor Augen führen und darüber nachdenken, von was für Leistungsschüben man hier überhaupt spricht? Wer großen Wert auf Verbesserungen von ein paar wenigen Sekunden legt, wird hier wahrscheinlich große Freude an einer SSD-Festplatte haben, aber ansonsten tut es für mich auch eine normale Festplatte. In einem Laptop würde ich vermutlich eher über die Anschaffung einer SSD-Festplatte nachdenken, da diese auch etwas mehr ab kann und nicht so empfindlich ist.
Die empfehlenswerteste SSD zur Zeit, wenn man eine möglichst hohe Performance zu einem halbwegs normalen Preis haben will, ist die Samsung 830 Serie. Ich habe die 64GB-Variante der Samsung 830 und bin sehr zufrieden. Die Schreibrate der 128GB-Variante ist zwar viel höher als die der 64GB-Variante, aber die Leseraten sind soweit ich weiß annähernd gleich. Daher ist meine Meinung auch übertragbar. Windows 7 bootet schon verdammt schnell im Gegensatz zu einer (für HDDs nicht langsame) 1TB-HDD. Aber auch Programme laden viel schneller.
Der Preis für die 128GB-Variante der Samsung 830 liegt derzeit bei ca. 95€-100€. Und entgegen einiger vorheriger Antworten hier ist die SSD qualitativ wirklich gut, mehr Performance gibt es erst beim 1,5 bis 2 fachen Preis, aber wirklich spürbar ist da der Unterschied nicht. Allerdings ist der Unterschied spürbar, wenn man vom Preis her etwas billigere nimmt. Beispielsweise gibt es 128GB-SSDs bereits ab 60€, aber da ist die Leistung dann wirklich ziemlich schlecht.
Für die Samsung 830 sollte man einen freien Sata-3 Port haben, sonst lohnt sie sich nicht. Wenn man sie an einen Sata-2 Port anschließt, verliert sie sehr an Leistung, und man kann sich ruhig eine etwas billigere SSD kaufen, so für 80€ oder so, und hat die gleiche Leistung. Du solltest dich also erst informieren, ob du die SSD an einen Sata-3 Port anschließen kannst, und sollte das der Fall sein, kann ich dir die Samsung 830 128GB nur wärmstens empfehlen.
Die Crucial M4 kann ich nicht empfehlen. Vor ein paar Monaten gab es mit der M4 einige Probleme, da die SSD teilweise mit einer alten Software ausgeliefert wurde. Wenn man Pech hat bekommt man eine alte SSD die noch auf Lager liegt.
Eine SSD die ich empfehlen würde, ist die Samsung 830. Die nutze ich selber und sie arbeitet wirklich schnell. Ich habe die SSD in der 64 Gigabyte Version. Die 128 GB Version ist etwas schneller und besser, aber auch teurer. Bei amazon bekommt du die SSD mit 128 GB für ca. 130 €. Bei hardwareversand.de für ca. 127 €.
S77S77 hat geschrieben:Ich habe die 64GB-Variante der Samsung 830 und bin sehr zufrieden. Die Schreibrate der 128GB-Variante ist zwar viel höher als die der 64GB-Variante, aber die Leseraten sind soweit ich weiß annähernd gleich. Daher ist meine Meinung auch übertragbar. Windows 7 bootet schon verdammt schnell im Gegensatz zu einer (für HDDs nicht langsame) 1TB-HDD. Aber auch Programme laden viel schneller.
Mein Chef hat mir kurz vor meinem Urlaub auch genau so ein SSD-Laufwerk spendiert, was ich auch kurz danach eingebaut habe. Logischerweise habe ich dann auch schnell meine Hauptanwendungen darauf installiert. Zu dem Preis kann ich nichts sagen, aber da ich mit etlichen Programmen arbeite, die ressourcenhungrig sind, war ich gespannt, wie sich dann die SSD auswirkt. Windows bootet auf jeden Fall deutlich schneller als mit der schon recht schnellen Platte. Und auch die installierten Programme starten sehr schnell. Wenn es dann aber an die Arbeit mit Dokumenten auf dem Server geht, dann hat sich der Vorteil schnell wieder erledigt. Für die lokalen Arbeiten macht sich der Einsatz der SSD aber auf jeden Fall bemerkbar.
Ich habe mir vor einem Jahr eine Vertex 2 SSD gekauft. Damals habe ich 80 Euro für gerade mal 60 Gigabyte bezahlen müssen. Ich muss ehrlich sagen, dass dieser Platz sehr gering ist. Ich benutze ein Windows 7 und habe natürlich noch andere Programme installiert. Letztendlich bleiben mir meisten mit Daten noch so 10 Gigabyte, was wirklich nicht viel ist.
Aber wenn du neben dieser Festplatte noch eine weitere Platte hast, die du in deinem Computer verbaut hast, wirst du solche Probleme wahrscheinlich nicht haben. Ich kann dir auf jeden Fall eine Vertex SSD empfehlen, da ich darüber bisher nur gutes gehört habe und auch meine Erfahrungen sehr gut sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195440.html