SSD Festplatte einbauen sinnvoll? Erfahrungen gesucht!

vom 21.08.2012, 20:32 Uhr

Bei Amazon bekommt man zur Zeit eine SSD von Samsung mit 128 GB für unter 100 Euro. Das ist schon ein Schnäppchen und die Preise werden bei SSDs sicherlich noch weiter fallen. Und dann kommen sie ganz schnell in eine Bereich, wo sie auch bezahlbar werden. Und ein Windows7-Rechner kann damit durchaus in 20 Sekunden fertig booten, was mit herkömmlichen Festplatten nicht zu schaffen ist.

Allerdings ist der Umstieg nicht ganz so einfach, aber mit ein wenig Kniffen kriegt das jeder hin.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch eine SSD in mein SubNotebook eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung. Meine SSD hat eine Kapazität von128GB und hat etwa 100€ gekostet. Ich denke sie ist mit der Zeit ein bisschen billiger geworden, da viele Leute anfangs Probleme mit ihr hatten. Seit einem neuen Treiberupdate geht die SSD aber ohne Probleme und bietet ihre volle Leistung.

Durch meine SSD startet mein Laptop sehr schnell und alles ist sofort startklar für die Nutzung. Ich möchte in keinem Gerät ein Solid State Drive mehr missen, denn mit einer normalen Festplatte macht das Arbeiten nur noch halb so viel Spaß. Ich konnte übrigens auch Leistungssteigerungen beim Spielen feststellen. Viele Spiele liefen um einiges schneller.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s kostet 89€ und ist in der Preisklasse die Beste! Am besten legst du aber noch ein bisschen drauf und nimmst 256GB, sonst ist die Platte schon fast mit dem Betriebssystem voll. Hatte auch erst eine 120GB und weil man ja den Geschwindigkeitsvorteil nutzen will speichert man dann die Programme und Spiele auf der SSD. (das passt natürlich dann nicht mit einer kleinen zusammen)
PS: Ich habe die Samsung 840 pro 256GB -beste Entscheidung des Jahres :D

» tiamon » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,25 »

Generell würde ich auf jeden Fall sagen, dass der Einbau einer SSD sinnvoll ist. Denn im Vergleich zu einer normalen Festplatte, einer HDD, ist sie viel schneller und genau das bringt enorme Vorteile mit sich. Auch Preislich hat sich in der letzten Zeit einiges getan. Noch vor ungefähr einem Jahr waren diese Festplatten extrem teuer. Für 64GB musste man über 100€ bezahlen. Heute bekommt man für 85€ 120GB. Das ist zwar immer noch nicht billig, aber bezahlbar.

Aber dennoch, die SSD als normale Festplatte zu nutzen ist nicht sehr schlau und ich würde dir davon abraten. Denn die Lebensdauer einer SSD ist zum momentanen Zeitpunkt noch nicht die längste. Wenn du die SSD nun als normale Festplatte nutzt, wird sie ziemlich schnell den Geist aufgeben, da ständig Daten gelesen/geschrieben werden und das setzt der Platte ganz schön zu. Wenn du also eine SSD verbaust, installieren dort nur das Betriebssystem und vielleicht die wichtigsten Programme. Für die herkömmlichen Daten, benutzt du weiterhin eine HDD. Dies hält auch den benötigten Speicherplatz und somit auch die Kosten in Grenzen.

Dadurch kannst du dann auch von dem größten Vorteil einer SSD profitieren, den extrem schnellen Datenzugriff. Wenn dein Betriebssystem auf einer SSD installiert ist, ist es möglich, dass dein Betriebssystem in wenigen Sekunden bootet und auch die darauf installierten Programme öffnen sich extrem schnell.

Zusammenfassend kann man also festhalten, dass bei einer SSD im Grunde die Vorteile überwiegen, solange du sie nicht als reinen Datenspeicher nutzt. Und da auch die Preise kräftig gefallen sind, sehe ich keinen Grund der gegen eine SSD spricht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe schon vor einem Jahr die Festplatte meines Computers gegen eine Solid State Disc, kurz SSD, getauscht und bereue es nicht. Der Computer schaltet sich sehr viel schneller an, die Programme starten um einiges schnelles, eigentlich sofort, und das Arbeiten ist noch angenehmer. Vor kurzem habe ich auch die Festplatte des Computers meiner Freundin gegen eine SSD getauscht, die Effekte waren die gleich. Der einzige Nachteil der SSD ist eigentlich nur, dass sie im Vergleich zu Festplatten bei gleicher Kapazität noch um einiges teurer sind.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge