Katze beißt gern in meinen Arm - was soll das heißen?
Meine Katze liegt gerne neben mir auf der Couch und kuschelt sich dann an mich und legt ihren Kopf auf meinen Arm. Man kann aber beinahe darauf warten: früher oder später beißt sie dann in meinen Arm. Das tut nicht weh und es ist auch mehr ein knabbern, aber wenn man nicht damit rechnet, erschreckt man sich schon. Ich sage dann schon immer laut und deutlich: Nein! aber sie macht es dennoch hin und wieder.
Nun frage ich mich aber primär, was das bedeuten kann und ich frage mich natürlich, warum sie das macht. Ansonsten ist sie eine liebe Katze, null bösartig und kratzt und beißt auch im Spiel nicht (gut, wenn sie nach was hangelt, erwischt sie mich manchmal, aber sie greift mich nicht an oder so). Was kann das sein, machen eure Katzen das eventuell auch?
Ich glaube ich kann dich beruhigen, denn ich kenne dieses Verhalten auch von unserem Kater. Zuerst kuschelt er noch mit einem und im nächsten Moment verändert sich sein Verhalten total. Er fängt dann an leicht in den Arm zu beißen und etwas zu raufen. Manchmal versteckt er sich auch plötzlich und springt dann unerwartet aus seinem Versteck heraus und knabbert einem die Füße an. Beides tut nicht weh, aber wenn man unvorbereitet ist, kann man schon ganz schön erschrecken.
Ich glaube unser Kater möchte dann einfach nur etwas spielen und raufen. Er spielt dann gerne mit seinem Spielzeug an der Schnur oder einfach einer Stoffmaus. Wenn wir einige Minuten gespielt haben, dann ist er wieder ganz anschmiegsam und beißt auch nicht mehr. Vielleicht möchte dir deine Katze so auch ihr Bedürfnis nach etwas Spielzeit zeigen und dich dahingehend durch das Raufen dazu animieren.
Ich glaube eher, dass diese Bisse die sogenannten "Liebesbisse" sind. Katzen haben ja die Angewohnheit, ihre Zuneigung manchmal mit leichten Bissen und Tritten zu zeigen. Nicht nur untereinander, wie man das oft beobachten kann, sondern auch beim Menschen, wenn der die Katze gerade gestreichelt hat.
In einem Buch habe ich mal gelesen, dass Katzen anscheinend mit diesem Verhalten ihre überschüssigen Emotionen abbauen. Das wird dann in Fachkreisen als "Übersprungshandlung" bezeichnet und bezeichnet den Konflikt zwischen zwei Instinkten. Du kannst also beruhigt sein, die Katze meint es sicher nicht aggressiv, sofern sie dabei nicht die Ohren nach hinten legt. Ist dies der Fall, so solltest du den Arm wegziehen und sie anfauchen. Auch solltest du dann für eine kurze Weile den sozialen Kontakt verweigern, denn du bist ja nicht einverstanden damit, dass dich die Katze beißt. Also nicht anfauchen und direkt den Kopf streicheln. Sondern wirklich einige Minuten vergehen lassen, nachdem die Hand weggezogen wurde.
Meine Katzen machen das aus dem schmusen heraus auch schon mal. Vor allem der Kater macht es doch öfter. Die Bisse tun dann aber nicht weh und hinterlassen auch keine Spuren. Bei meiner Katze fühlt es sich eher wie ein feuchter Kuss an. Sie beißen dann auch in den Arm oder die Hand oder auch mal in einen Finger.
Ich denke daher auch, dass es deine Katze nicht böse meint, wenn sie mal zubeißt. Und wie hier schon gesagt wurde, merkt man ja normal auch, ob eine Katze böswillig zu beißen will oder ob es eben zärtlich gemeint ist. Katzen beißen sich ja auch schon mal Knoten auf, wenn sie sich gegenseitig putzen, vielleicht hat es auch damit etwas zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195438.html