Tragt ihr beim Radfahren Ohrstöpsel?

vom 21.08.2012, 20:42 Uhr

Polizisten achten jetzt immer mehr auf Radfahrer, die Ohrstöpsel tragen und machen auch direkt Tests. Da müssen die Radfahrer dann die Stöpsel wieder reinmachen, nachdem sie angehalten wurden, und der Polizist stellt Fragen. Kann der Radfahrer auf diese antworten, kann er weiter fahren.

Ich habe das einmal kurz probiert und ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht kann. Ich kann mich da absolut nicht auf das Radfahren konzentrieren, wenn ich Musik höre und ich kann wohl einschätzen, dass ich dann nicht mehr wirklich verkehrstauglich bin. Deswegen bin ich, als ich noch ein Rad hatt, ohne Stöpsel gefahren.

Fahrt ihr mit Ohrstöpseln? Und wenn ja, könnt ihr ehrlich sagen, dass ihr noch voll verkehrtauglich seid? Ich meine, wenn man Musik hört, dann meistens einfach mit einer gewissen Lautstärke und selbst wenn man es leise macht, hört man ja zu und konzentriert sich unbewusst auf den Text oder die Melodie.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Nein, richtig verkehrstauglich ist man damit vermutlich nicht. Ich habe es schon gemacht, aber damals war ich noch jung und habe nicht so viel nachgedacht. Es ist schon wichtig, dass man im Straßenverkehr gut hören kann. Sehen kann man ja nicht immer alles, da das Sichtfeld nun mal begrenzt ist. Wobei es ja noch ein Unterschied ist, ob man mit den Kopfhörern auf der Straße herumfährt oder nur auf einem Fahrradweg oder Feldweg. Bei letzerem kann vermutlich nicht so viel passieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Sohn fährt leider auch mit Ohrstöpseln Fahrrad. Ich habe ihm das zwar verboten, aber er setzt sie sich trotzdem unterwegs auf. Meine Nachbarin ist nämlich Schülerlotsin vor seiner Schule. Ich habe ihr einmal gesagt, dass sie schauen soll, ob er Ohrstöpsel trägt, und tatsächlich hat er sich über mein Verbot hinweggesetzt.

Andererseits darf man doch im Auto auch Musik hören und daher verstehe ich das Verbot nicht so ganz. Ich finde es nicht gut, dass man beim Fahrradfahren Musik hört, aber beim Auto fahren im Stadtverkehr kann man sich mit Musik auch nicht so gut konzentriere, daher verstehe ich nicht, dass man da einen Unterschied macht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Beim Autofahren hörst du aber nicht auf die Geräusche von anderen Autos, sondern guckst ob ein Auto aus der Seitenstraße kommt, da stört die Musik nicht groß, denn deine Augen sollen sich ja konzentrieren. Wenn du jetzt aber auf dem Fahrrad sitzt, dann hörst du auch viel auf Geräusche von anrollenden Autos. Zum Beispiel, wenn man auf einer Landstraße fährt, hört man ein Auto, welches von hinten kommt, schon lange bevor man sich mal umsieht. Durch Musik hört man die herankommenden Autos nicht. Somit gibt es da schon einen Unterschied und daher höre ich auch keine Musik beim Rad fahren.

Benutzeravatar

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »



Ich fahre selten mit dem Fahrrad, aber wenn, dann auf jeden Fall ohne Stöpsel im Ohr. Da ich sowieso auf einem Ohr schlechter höre und ein Hörgerät trage, ist es mir gar nicht möglich, ohne das Hörgerät Stereo zu hören, weshalb ich Geräusche nicht so gut orten kann. Dann bin ich mit Ohrstöpseln vermutlich erst recht nicht verkehrstauglich. Dabei sehe ich noch nicht einmal nur das Problem darin, dass man sich durch die Musik ablenken lässt, sondern vor allem darin, dass die Ohrstöpsel auch die Geräusche von außen dämpfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich fahre durchaus manchmal mit Musik, obwohl ich sonst so gut wie nie Musik höre. Beim Sport, und ohne sportlichen Anspruch fahre ich kein Rad, finde ich Musik manchmal ganz passend. Dabei kommt aber nur harte Rockmusik oder EBM in Frage und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich der Text ablenkt, doch sehr gering. Ich trage auch immer nur den rechten Ohrstöpsel, also den auf der dem Verkehr abgewandten Seite. Den Ohrstöpsel trage ich auch nur, wenn ich nicht im Stadtgebiet unterwegs bin. Normalerweise bin ich auf Landstraßen unterwegs und hänge mir den Ohrhörer erst ins Ohr wenn ich in einer Gegend angekommen bin, in der keine großen Ablenkungen zu erwarten sind. Darüber hinaus ist die Musik auch eher leise, weil mich laute Musik eher stört und bei mir Kopfschmerzen verursacht.

Natürlich ist es nicht sinnvoll, wenn ein Radfahrer oder auch ein Motorradfahrer laut Musik hört und das am besten auch noch über beide Ohren. Davon halte ich auch nichts, aber ich finde es auch nicht so schlimm, wenn man leise Musik auf einem Ohr hört. Das lenkt in der Realität sicher weniger ab als der Krach, den manche Autofahrer in ihren Fahrzeugen veranstalten. Ich finde auch nicht, dass die Musik an sich so sehr ablenken muss. Problematisch wird es erst, wenn ein Radfahrer nichts mehr von seiner Umgebung mitbekommt. Darauf sollte man schon in eigenem Interesse verzichten. Ein bisschen leise Musik auf einem Ohr schadet aber sicher nicht so sehr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte auch gerne einmal beim Radfahren die Ohrstöpsel im Ohr gehabt. Zum Glück hat mir das meine Mutter verboten und ich habe mich daran gehalten, denn es kann glaube ich wirklich gefährlich werden. Vor allem in der Stadt glaube ich, dass es sehr wichtig ist, dass man hört, ob Autos von hinten kommen. Für mich ist das aber kein Thema, da ich auf dem Land wohne. Ich fahre auch auf Mountainbike Strecken durch den Wald ohne Ohrstöpsel, weil ich mich dann einfach besser auf das Radfahren konzentrieren kann. Auf der Straße fahre ich nur, wenn ich zu Freunden fahre, aber da die alle nicht weit weg sind, brauche ich unterwegs keine Musik.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich fahre zwar selten Rad, aber genauso selten höre ich auch Musik über Ohrstöpsel und Kopfhörer. Für mich ist das definitiv nichts und ich werde auch nicht in Zukunft dies ändern wollen, auch, wenn ich im Allgemeinen sehr gern Musik höre und Musik auch sehr gern mag. Aber wenn ich radle, radle ich und will die Bewegung haben und nicht die Musik. Vermutlich würde ich es auch gar nicht hin bekommen, sowohl Musik über Ohrstöpsel zu hören, als auch wieder zu radeln.

Ich denke, es kommt auf die Lautstärke der Musik an, und wenn die eher dezent ist, ist es dem Straßenverkehr nicht abkömmlich, auch, wenn man nur mit einem Ohr die Kopfhörer verwendet. Bei wirklich lauter Musik kann ich es verstehen, wenn man da mehr Kontrollen in Angriff nimmt, wobei ich sagen muss, dass mancher Autofahrer vermutlich es mit seiner Lautstärke im Auto übertreibt. Aber das lässt sich schlecht nachweisen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei dem Threadtitel dachte ich ehrlich gesagt an richtige Ohrstöpsel, so wie Oropax, und habe mich schon gefragt, warum man diese überhaupt beim Rad fahren tragen möchte. :D

Eine Zeit lang bin ich auch mit Kopfhörern Rad gefahren, allerdings nicht, bzw. nur sehr wenig durch den Straßenverkehr sondern größtenteils durch Felder und ein Naturschutzgebiet. Ich behaupte mal, dass es dort nicht so wahnsinnig wichtig ist, dass man alles hört, Autos kommen dort schließlich keine vorbei. Fahre ich über die normale Straße benutze ich, wenn überhaupt, nur einen Kopfhörer, damit ich wenigstens noch mit einem Ohr hören kann, was um mich herum passiert. Meistens fahre ich aber lieber ganz ohne.

Ich finde es wichtig, zu hören, ob irgendwo ein Auto oder Zweirad kommt um einen Unfall zu vermeiden. Im Auto würde ich auch niemals Kopfhörer tragen und höre nur relativ leise Musik aus dem Radio.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre fast überall Musik, auf dem Fahrrad finde ich es jedoch eher störend und unangenehm. Natürlich habe ich es auch öfter schon gemacht, habe aber festgestellt das die Konzentration zwar noch da ist, ich jedoch viel weniger von den Verkehrsgeräuschen mitbekomme und das kann manchmal böse enden. Denn wenn ich kaum etwas von meiner Umgebung höre, achte ich auch allgemein weniger auf den Verkehr.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^