Altpapier sammeln wirklich verboten?
Ich habe gerade in einer Reportage gesehen, dass Altpapier sammeln angeblich verboten ist. Ehrlich gesagt ist mir das vollkommen neu. Ich kenne noch einige, die sammeln und die das regelmäßig wegbringen und dann ein bisschen was an Taschengeld haben. Selbst die Kitas hier machen das und das kommt dann in die Gruppenkasse und wird für Ausflüge verwendet.
Jedenfalls will man, zum Beispiel in Görlitz, nicht, dass man Altpapier sammelt, sondern man muss es auf städtische Art und Weise entsorgen. Da frage ich mich doch warum? Wollen die wirklich das Geld behalten und einsparen? Was kann man aber dagegen haben, wenn Kitas sammeln? In Görlitz wurde nämlich auch das verboten und ich kann das wirklich nicht verstehen. Zumal es doch kein Grund ist, nur weil man das Geld behalten will. Warum gibt es dann bitte Annahmestellen für Altpapier?
Was sagt ihr zu diesem scheinbar neuen Gesetz? Sammelt ihr Altpapier? Wie findet ihr das, dass man das sogar Kitas untersagt, die sich davon doch nur Bälle kaufen wollen? Reich wird man damit ja nun wirklich nicht.
Naja je weniger Leute ihr Altpapier den Entsorgern überlassen, desto höher werden die Abfallgebühren werden. Denn die Einnahmen aus dem Verkauf vom Altpapier subventionieren schließlich die Unternehmen, damit sie eben die Preise nicht erhöhen müssen.
Allerdings gab es da von ein paar Jahren schon mal eine Kommune, welche das Sammeln von Altpapier verbieten lassen wollten. Allerdings gab es dann wohl eine Entscheidung, dass solche Sammlungen eben doch erlaubt wären, wenn es halt nur innerhalb der Einrichtung beworben wird.
So wie es bei uns in der Schule gemacht wird. Da hängt dann die Woche vorher ein Zettel an der Tür, dass in der nächsten Woche eben Altpapiersammlung ist. Nur außerhalb der Schule, zum Beispiel durch Werbezettel, darf nicht auf die Sammelaktion aufmerksam gemacht worden.
Und mal ehrlich. Das Papier, welches in meinem Briefkasten landet, gehört mir und ich entscheide, wo ich es entsorge. Solange ich für solche Sammlungen das Altpapier nicht aus fremden Tonnen nehme, sehe ich es als legal an. Denn sonst wären die ganzen gewerblichen Aufkäufer seit Jahren mit einem illegalen Handel am Markt.
Das Altpapier bringt immer noch viel Geld, auch wenn es vor Jahren noch wesentlich mehr war. Das Geschäft will sich keiner entgehen lassen. Ich bezweifle allerdings, dass die Städte diese Einnahmen wirklich dazu verwenden, die Müllgebühren niedrig zu halten. Meine Meinung ist auch so, dass es mein Papier ist. Keiner hat mir eigentlich zu sagen, was ich damit mache. Was da nun in Görlitz läuft, finde ich nicht richtig. Das Altpapier wurde dort aus den Wohnungen abgeholt. Das war natürlich vor allem für die älteren Leute von Vorteil, weil es doch sehr schwer ist. Natürlich sind die blauen Tonnen angeschafft worden. Nur ist nicht immer Platz dafür. Sie können ja auch nicht einfach vor den Häusern stehen. Bei uns ist keine Möglichkeit für die blaue Tonne.
Genau derselben Meinung bin ich auch, dass es mein Papier ist und ich eigentlich entscheiden sollte, was ich damit mache. An die Theorie, dass es dazu benutzt wird, um die Müllgebühren zu senken, glaube ich auch nicht.
Bei uns gibt es im Moment noch Altstoffwarenhändler, die Papier aufkaufen und dies nutzen sehr viele Leute, die ich kenne. Wir persönlich handhaben es so, dass wir unser Papier zum Kindergarten bringen, da dort ein Container mit blauem Deckel steht, so wie an Wohnungsblöcken. Das Geld für das Papier erhält der Kindergarten. Aber wie lange noch?
Also ich habe mich per Google gerade mal schlau gemacht und es scheint nicht so zu sein, dass das SAMMELN von Altpapier verboten ist. Es ist vielmehr so, dass es einer Firma, die das Altpapier aufgekauft hat, verboten wurde ihre Tätigkeit weiterhin auszuüben. Für den Privathaushalt macht das natürlich keinen Unterschied, denn wenn es keinen Abnehmer mehr gibt ist es auch sinnlos Altpapier zu sammeln, aber verboten ist das eben nicht.
Bei uns wird das Altpapier von der freiwilligen Feuerwehr eingesammelt und soweit ich weiß gibt es keine Sammelstellen, wo man als Privatperson auch kleinere Mengen Papier verkaufen könnte. Wenn die Feuerwehr allerdings kein Altpapier mehr einsammeln dürfte wäre der Protest hier in der Stadt sicherlich groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195435.html