Urin im Kissen - Was soll ich tun?

vom 21.08.2012, 17:38 Uhr

Ich bin nun in meinem Anerkennungsjahr der Erzieherausbildung und mache somit ein ganzes Jahr lang Praktikum in einer Kindertagesstätte. In einem kleinen Nebenraum besitzt meine Gruppe ein riesengroßes Kissen, so groß, ich kann es nichteinmal alleine heben, geschweige denn, dass es in eine Waschmaschine passt. Wir sind zwei Anerkennungspraktikantinnen in meiner Gruppe und die andere hatte schon seit März einmal die Woche probeweise dort gearbeitet. Ihr ist da schon aufgefallen, dass dieses große Kissen sowie auch die normalen kleinen Kissen dieses "Kuschelbereichs" ziemlich schmutzig sind. Schnell habe ich auch gesehen was sie meinte und wir sind beide der Meinung, man sollte die wenigstens einmal in der Woche waschen. Was aber niemanden interessiert und auch nicht passiert.

Gestern dann kam die Krönung. Ein Kind kam zu mir und meinte, dass die Kissen nass seien. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass jemand auf einen Teil der kleinen und einen schönen Fleck auf das große Kissen gepieselt hat. Wer das war konnten wir nicht mehr ausfindig machen, weil die Kinder waren eigentlich auch alle trocken. Die kleinen Kissen kamen also in einen Sack und weg, vermutlich zum Waschen. Aber nur die, die betroffen waren. Die anderen blieben liegen. Um das große Kissen hat sich niemand gekümmert. Die Erzieherinnen mussten ganz schnell zur Supervision, aber mir wurde gesagt, die würden nochmal danach schauen. Natürlich hat sich niemand mehr darum gekümmert.

Heute morgen dann habe ich eine andere Erzieherin gefragt, was man denn tun könne, weil das doch unhygienisch sei. Da meinte die dann zu mir, das sei ja alles getrocknet, das wäre dann okay so. Die giftigen Dämpfe wären ja über Nacht abgezogen, da könne nichts mehr passieren. Ich dachte ich traue meinen Ohren nicht. Von einer Praktikantin einer anderen Gruppe hörte ich, dass die das zumindest desinfizieren, aber da passierte echt gar nichts. Ich fand auch heute Nachmittag, als ich den Nebenraum aufräumen musste, dass es total nach Urin stank. Am Morgen noch saßen die beiden Erzieherinnen meiner Gruppe mit den Kindern drin. Ich verstehe nicht, dass sie das nicht gerochen haben.

Meine Frage ist nun, was soll ich mich wagen? Selbst reinigen geht schlecht, weil ich weder weiß wo ein Desinfektionsmittel ist, noch jemals alleine wäre, ohne Erzieherin, um das zu tun. Weil sonst könnten die ja sauer werden, weil ich was anderes tue, als die es gesagt haben. Ich trau mich auch nicht nochmal mit einer Erzieherin darüber zu reden, die haben ja gleich schon so merkwürdig reagiert. Ich bin erst die zweite Woche dort und möchte mich nicht unbeliebt machen oder gar einen Streit riskieren, der meine Ausbildung kosten könnte. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Oder findet ihr, ich übertreibe und es sei doch so okay, wie die Erzieherinnen das auch meinen?

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was bitte ist das für eine Einrichtung und wie kommt eine Erzieherin auf die Idee, getrockneter Urin sei unschädlich? Dass die anderen Kinder und Erzieher so etwas nicht riechen, kann auch daran liegen, dass sie sich schon an den Geruch gewöhnt haben. Ehrlich, ich finde so etwas unverantwortlich und frage mich, wie man als Erzieherin eine solche Meinung haben kann. Mir scheint, man habe keine Lust oder auch keine Idee gehabt, wie man damit umgeht und es deshalb da einfach liegen lässt. Ehrlich, mir war gerade total komisch, als ich davon gelesen habe. Wenn ich so etwas lese, tut mir das Herz sehr weh, weil ich es sehr unverantwortlich finde und ich mich damit nicht abgeben würde.

Als Berufspraktikantin bist Du ja quasi schon in Richtung "fertige" Erzieherin und man erwartet ja in dem Bereich eigentlich auch, dass man sich in dem Bereich engagiert und sich fast wie eine ausgebildete Erzieherin verhält. Ich würde mich in der Vorbereitungszeit, die Dir zusteht und die Du mit Deiner Anleiterin zu machen hast, durchaus damit beschäftigen und dass Du so etwas als untragbar und vollkommen unhygienisch findest. Das ist es ja letztendlich auch. Wer weiß, was sich noch damit oder darin befindet.

Eine alleinige Desinfektion bringt es auch nicht, man müsste das Kissen und auch die anderen Kissen schon durchwaschen und diesen Raum auch vorerst nicht mehr betreten lassen. Ich würde es durchaus ansprechen, dass ich es gerade mit Kindern als sehr unhygienisch finden und man sich da eben auch Krankheiten holen kann, von denen keiner weiß, woher sie denn dann kommen. Ansonsten, wenn man Dir nicht zuhören will, solltest Du Deine Mentorin/ Deinen Mentor mal fragen, wie so etwas sein kann und ob so etwas aus der Einrichtung bekannt ist.

Ich bin entsetzt, wie locker es gesehen wird und finde es daher absolut nicht, dass Du übertreibst. Du kannst es Dir ja auch zum Projekt machen, diesen Raum etwas umzugestalten, da Du sicherlich ja auch einige Projekte machen musst, oder? Wenn es nicht anders geht, nimm es in Angriff und sorge für eine Umgestaltung, worunter auch die Reinigung fällt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es sollte eigentlich im Kindergarten keine Sachen geben, die man nicht reinigen kann. Entweder sollte man sie in die Waschmaschine stecken können oder sie sollten abwaschbar sein. So ein Kissen, wie du es beschreibst, dürfte gar nicht da sein. Urin ist zwar im Normalfall steril und wenn es getrocknet ist, riecht man es wirklich nicht mehr, aber die Vorstellung ist schon nicht schön.

Andererseits, wie machen es eigentlich die Kindergärten, wenn etwas auf einen Teppichboden kommt. Kinder machen ja oft in die Hose. Zumindest war das in den Kindergärten, so meine Kinder waren, so. Dreijährige können beim Spielen schon mal vergessen, auf die Toilette zu gehen. Eigentlich müsste man da ja dasselbe Problem haben. Gibt es da extra Teppichreiniger, die desinfizieren?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »