Günstiger Urlaub mit Kindern - habt ihr Tipps?
Bisher sind wir aus finanziellen Gründen nur 1x kurz in Urlaub gefahren, natürlich machen wir in den Ferien mal Wochenendausflüge, aber dennoch hätte ich gerne Tipps, wo man günstig Urlaub machen kann mit 2 Kindern mit 2 und 6 Jahren.
Eine Woche Urlaub würde auf jeden Fall reichen, mehr wäre arbeitstechnisch gar nicht drin, aber leider können wir nicht mal eben so 1000 EUR locker machen. Es muss ja keine Fernreise sein, gerne aber im europäischen Ausland. Habt ihr so Lieblings-Urlaubsziele, die relativ günstig sind? Campingurlaub fällt leider weg, mag mein Mann nicht so.
Sehr empfehlen kann ich für günstige Urlaube eine Methode, die sich Couchsurfing nennt. Dabei sucht man auf einer Online-Plattform nach Familien, die ihre Couch "vermieten". Das ist meistens extrem billig, ich weiß aber nicht, ob das mit so kleinen Kindern so eine gute Idee ist. Wenn das die Familie nicht will, würde ich auf die Reisehomepages von Supermärkten schauen. Da sind auch immer sehr günstige Angebote dabei, bei denen die Kinder oft gratis sind. Du musst natürlich immer wissen, wonach du suchst, denn wenn du ans Meer fahren willst, ist es natürlich ganz etwas anderes, als wenn du eine Städtereise machen willst (was ich aber bei so jungen Kindern nicht glaube). Wenn man ans Meer will, ist es oft billiger, wenn man ein paar Kilometer weg vom Meer ein Hotel bucht und jeden Tag zum Meer hinfährt.
Wir sind früher mit den Kindern immer zum Zelten gefahren. Man muss ja kein eigenes Zelt mitnehmen, wir haben immer eines gemietet, wo alles drin war, von Betten bis zum Kühlschrank. Die Zeltplätze waren in Italien immer direkt am Meer gelegen, mit Swimmingpools, Abendunterhaltung und allem Drum und Dran. Das ist für Kinder immer eine sehr schöne Art von Urlaub, weil sie sich draußen frei bewegen können. Ich würde deinen Mann mal nach seinen Gründen für die Ablehnung fragen. Man kann sich auf den Zeltplätzen auch Bungalows und Wohnwagen mieten. Ich habe lieber einen sauberen Wohnwagen direkt am Meer als ein billiges, dreckiges Hotel mit Hauptverkehrsstraße. Wenn die Kinder noch nicht schulpflichtig sind, sind die Preise in der Nebensaison sehr günstig. Wir sind immer Anfang September gefahren, da war es noch warm und nur halb so teuer wie zwei Wochen vorher.
Andere, auch sehr schöne Urlaube haben wir in Jugendherbergen verbracht. Dort gibt es Familienzimmer mit eigenem Bad und Toilette. In Prora auf Rügen gibt es zum Beispiel eine sehr schöne Jugendherberge direkt am Meer. In Wandergebieten gibt es auch sehr schöne, familienfreundliche Jugendherbergen. In Hotels wollten wir nie, weil unsere Kinder nicht "hoteltauglich" waren. Den Stress mit schimpfenden Urlaubern wegen Lärm wollte ich mir nicht antun.
Ihr könntet mal im Internet auf der Seite vom Hofer schauen. Da gibt es viele günstige Angebote, wo Kinder in diesem Alter gratis sind. Ich habe einmal so einen Familien-Hotel-Katalog bekommen, weiß aber leider nicht mehr von wo. In diesen Katalogen gibt es viele sehr günstige und familienfreundliche Hotels.
Couchsurfing ist doch was für Kinder in dem Alter nichts! Und zu viert dürfte das auch schwierig werden. Davon rate ich ehrlich gesagt dringend ab, das geht gar nicht. Wir haben damals desöfteren Ostseeurlaube gemacht. Wenn man nicht in der Urlaubs - und Ferienzeit fährt, dann geht das preislich. Ich weiß ja nicht, ob dein älteres Kind schon zur Schule geht oder nicht. Ansonsten kann man auch an der Ostsee schön zelten.
Was viele machen ist auch zelten am Gardasee. Da kann ich dir aber nicht sagen, was du dafür bezahlen musst. Da müsste man sich mal erkundigen. Mit wegfliegen sieht es sicherlich schlecht aus, wenn du weniger als 1000€ für vier Personen ausgeben willst. Ehrlich gesagt würde ich da lieber ein Jahr sparen, sodass man dann im nächsten Jahr mehr Geld zur Verfügung hat und vielleicht wirklich mal was schöneres erleben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195409.html