Job verloren - Mietvertrag für neuen Job verkürzen dürfen?

vom 21.08.2012, 11:47 Uhr

Eine Bekannte von mir hat vor drei Wochen ihre Arbeitsstelle verloren. Sie hatte einen unbefristeten Vertrag und die Probezeit war auch schon vorbei, daher hatte sie sich vor einigen Monaten eine Wohnung genommen, in der sie mindestens ein Jahr bleiben muss. Danach gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten. Sie hat nun ein Jobangebot über die Arbeitsagentur bekommen. Die Stelle ist allerdings in Düsseldorf, sie wohnt derzeit in Nürnberg. Natürlich würde sie die Stelle gerne annehmen, beziehungsweise erwartet das Arbeitsamt das ja auch von ihr und in Nürnberg hat sie sonst kaum Aussichten, für ihren Beruf eine ähnliche Stelle zu finden.

Doch sie hat bislang nur sechs Monate in der Wohnung gewohnt, laut Vertrag muss die Mietzeit ja aber mindestens ein Jahr betragen. Was kann sie nun tun? Natürlich wird sie das Gespräch mit dem Vermieter suchen, aber womit muss sie wohl rechnen? Das Arbeitsamt kann ja Leistungen unter Umständen sogar kürzen, wenn man eine Stelle ausschlägt. Sie hätte dann vermutlich nicht einmal das Geld, um die Miete noch zu zahlen. Es ist eine sehr schwierige Situation für sie. Kennt ihr euch da aus? Wenn sie zum Beispiel einen Nachmieter finden könnte, könnte sich ein nachsichtiger Vermieter darauf einlassen? Wie stehen ihre Chancen? Und wie sieht es gesetzlich aus?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke,es kommt auf die Kulanz des Vermieters an. Ich rate dazu, die Situation so zu erklären. Wenn er ein gutes Herz hat, dann kann er es tolerieren Der Vermieter ist da an keine Gesetze gebunden.

Ob der Vermieter kulant ist, wird sicher auch von der Mietsituation abhängen. Steht in Aussicht, dass die Wohnung zügig neu vergeben werden kann, wird er kein Problem damit haben. Ist die Lage aber schwierig, dann wird er sich auch schwierig verhalten. Wenn der Vermieter nicht kulant ist, dann muss der Mieter der vorzeitig den Vertrag kündigen will, schleunigst einen Nachmieter finden, der den Vertrag übernimmt. Oder der Mieter zahlt weiterhin, bis zum Vertragsende die Miete.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^