Was machen um endlich den Wecker zu hören?
Heute war es wieder so weit. Ich habe den Wecker wieder nicht gehört und habe mal wieder verschlafen. Mittlerweile habe ich 4 Handys und einen Radiwecker eingestellt. Alle zu einer unterschiedlichen Zeit in mehreren Abständen. Aber trotzdem höre ich nichts bzw. drehe die Handys und den Wecker einfach im Schlaf ab. Ich bin gestern so um ca. 23 Uhr schlafen gegangen, also nicht wirklich sehr spät.
Ich muss täglich um ca. 4 Uhr, allerspätestens halb 5 aufstehen, damit ich es rechtzeitig schaffe in die Arbeit zu fahren. Was kann ich noch machen, damit ich endlich rechtzeitig munter werde? Noch früher schlafen gehen? Normalerweise gehe ich zwischen 22 und 23 Uhr schlafen. Handys und Wecker sind nicht in Reichweite, also wohin legen? Klingelton ist schon ganz laut und die Melodie wird öfters gewechselt. Was macht ihr um Rechtzeitig aufzustehen? Ich bin mitten in der Nacht munter geworden, war auf dem WC, doch es war noch zu früh um aufzustehen.
Ich bin eigentlich immer im Stress, habe 2 Jobs, 3 Kinder,Haushalt und sonst hängt auch immer alles von mir ab. Mein Mann ist mir da nicht wirklich eine Hilfe, weil er meistens sich am Nachmittag selber hinlegt und er trotzdem dann die Wecker auch nicht hört.
Also wenn die Wecker nicht in Reichweite stehen, dann stehst du sozusagen im Schlaf auf und stellst sie ab? Dann hast du aber wirklich einen sehr tiefen Schlaf. Möglicherweise könntest du auf dem Weg zum Wecker eine Schüssel Eiswasser platzieren, wenn du da reinsteigst bist du bestimmt wach. Aber das gäbe auch ziemlich viel Sauerei denke ich. Ansonsten könntest du vielleicht versuchen, wenn du in der Nacht wach wirst, ganz viel Wasser trinken, damit du später auf Toilette musst, dann wirst du automatisch wach.
Was für Wecker hast du denn? Denn normalerweise kann man die doch schwer überhören, die meisten werden ja immer lauter und intensiver, je länger man mit dem Abstellen wartet. Wenn du ein Handy benutzt, kannst du nicht einen ganz schrillen Alarmton einstellen, den man unmöglich überhören kann?
Vielleicht solltest du die Handys mal so einstellen, dass sie alle gleichzeitig losgehen, das ist dann schon mal um einiges lauter. Also ehrlich gesagt denke ich, dass du einfach total überarbeitet bist, anders kann ich mir nicht erklären, dass man nicht mal von 5 Weckern wach wird. Das ist auf Dauer nicht gut für die Gesundheit, aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst. An deiner Stelle würde ich deinem Mann mal ordentlich ins Gewissen reden, dass er dich etwas mehr unterstützt. Aber das war ja jetzt nicht das Thema. Also, außer Wecker noch lauter stellen, habe ich da jetzt wirklich auch keine Idee.
Auf den Handys sind die lautesten Klingeltöne eingestellt. Am Wecker der lauteste Piep-Ton. Aufs Klo gehe ich erst recht nicht bevor ich einschlafe. Und trotzdem höre ich nichts bzw. schalte im Schlaf alle Wecker aus. Manchmal denke ich mir ich bin wirklich taub, den alle Wecker läuten, und das fast im Minutentakt bis zu einer halben Stunde lang. Am Wochenende schlafe ich mich immer aus. Und gestern war ja erst Montag. Von einem Arbeitstag, kann ich doch nicht sooo müde sein. Normalerweise passiert es mir Donnerstags, dass ich verschlafe, aber nicht am Dienstag. Ich muss mir dringend was überlegen, den sonst habe ich nicht mehr lange meinen Job.
Ich hatte mal eine super App am Handy, bei der man eine halbe Stunde vor der Weckzeit leise geweckt wird, falls man gerade nicht im Tiefschlaf ist, und sonst geht dann der Wecker los. Gegen das Problem mit dem Wecker abstellen hat die App auch was: Es wird ein Bildschirm mit mehreren Punkten gezeigt, dann leuchten drei Punkte auf und mann muss die Punkte wiederholen (drücken) um den Wecker abzustellen. Man kann sich dabei die Lautstärke einstellen, wie man will und einen Klingelton, den man will. Ich würde vielleicht einmal versuchen, dass ein Wecker eine halbe Stunde vor der Weckzeit mit angenehmer Musik beginnt und erst am Schluss schrill wird. Hat mir sehr geholfen.
Ich sage jetzt mal, dass ich die Story nicht glaube. An vier verschiedenen Stellen aufgestellte Wecker kannst du nicht im Schlaf ausschalten, wenn du dabei aufstehen musst. Wenn das wirklich so wäre, würde ich mir nicht über die Wecker Gedanken machen, sondern über dein Leben insgesamt und auch mit deinem Mann einmal ernsthaft reden, dass das so nicht weitergeht. Außerdem reichen fünf Stunden Schlaf in der Nacht nicht aus.
Wieso hast du eigentlich noch deinen Job, wenn du dauernd verschläfst? Wenn dein Chef so gutmütig ist, kann er dich ja morgens vielleicht telefonisch wecken.
Ich kann mir das eigentlich auch kaum vorstellen, dass du mehrere Wecker überhörst oder diese sogar ausschaltest und weiterschläfst. Das geht sicher, wenn die Wecker alle direkt neben dem Bett stehen, wenn du aber extra aufstehen musst, um die Krachmacher auszuschalten, dann schläfst du doch sicher nicht mehr. Da würde ich mir dann die Frage stellen, warum du dich dann, nach dem Ausschalten der Wecker, wieder zurück ins Bett legst. Du wirst sicher nicht an Ort und Stelle umkippen und auf dem Fußboden weiterschlafen, oder? Also irgendwie ist mir das alles ein bisschen suspekt.
Zunächst einmal denke ich, dass du Stress abbauen solltest. Wenn du ebensoviel arbeitest wie dein Mann, muss er sich auch gleichermaßen an der Hausarbeit und der Kindeserziehung beteiligen. Das musst du ihm unbedingt klar machen. Außerdem schläfst du zu wenig. Wenn man arbeitet und sonst auch noch viel leisten muss, sind fünf Stunden wirklich zu wenig, vor allem wenn du auf Dauer so wenig Schlaf bekommst. Wenn dein Mann nachmittags schläft, müsste er doch nachts oder am frühen Morgen wieder fit sein, oder? Kann er dich dann nicht wecken? Wann arbeitet er und wann und wie lange schläft er?
Ansonsten denke ich, dass du die Wecker nicht in greifbarer Nähe aufstellen solltest. Wenn man wirklich aufstehen muss und dann diszipliniert genug ist, sich nicht wieder ins Bett zu legen, nachdem man den Wecker ausgeschaltet hat, sollte das eigentlich funktionieren. Ansonsten könntest du darüber nachdenken, dir einen Wecker anzuschaffen, der vor dir wegläuft. So etwas gibt es ja. Das Ding ist furchtbar hässlich, aber wenn es seinen Zweck erfüllt, ist das auch in Ordnung. Vielleicht könntest du auch besonders scheußliche Klingeltöne auswählen. Mich kann man mit Musik am frühen Morgen an den Rande eines Nervenzusammenbruchs bringen. Danach ist der Start in den Tag zwar ruiniert, aber wach würde ich dadurch in jedem Fall. Vielleicht gibt es ja auch etwas, das dich so nervt, dass du freiwillig aufstehen würdest.
Hast du den Job eigentlich noch nicht so lange? Bei mir ist es so, dass ich in der ersten Zeit meinen Wecker immer so hinlege, dass ich ihn im Schlaf nicht ausschalten kann. Ich verwende mein Festnetz-Telefon als Wecker und lege es dann meistens irgendwo auf einen Schrank, an den ich nicht so leicht herankomme. Wenn ich mich dann aber erst einmal richtig an die Uhrzeit gewöhnt habe, wache ich meistens kurz vor dem Klingeln des Weckers auf. Der Körper gewöhnt sich durchaus an feste Zeiten, sofern du immer zur gleichen Zeit aufstehen musst.
Bei all den Weckern, die Du hast, müsste man eigentlich meinen, dass es Dir leichter fallen würde, aufzustehen. Ich weiß, dass man im Halbschlaf gern mal den Wecker ausstellt, wenn er direkt neben einem steht oder liegt. Manchmal überhört man auch einen Wecker, aber ich kann es mir selbst wie gesagt nicht vorstellen. So tief kann aber auch kein Schlaf sein, dass man vier Handys und einen Radiowecker nicht hört und wenn, dann sollte man schauen, ob es nicht möglich sein kann, dass eine Störung im Schlafverhalten vorliegt. Dies ist mithilfe des Schlaflabors herauszufinden.
Interessant zu wissen, wäre es, ob Du generell keinen Wecker hörst oder ob es nur an der Uhrzeit liegt. Dies ließe sich ja im Urlaub oder an anderen freien Tagen überprüfen, indem man eben den Wecker zu einer anderen Uhrzeit nicht hört.
Ich stehe meist eine ganze Spur früher auf und komme manchmal aufgrund bestimmter Umstände auch nur recht spät ins Bett. Meinen Wecker höre ich schon und ich würde auch in Gefahr laufen, die Snooze-Taste immer wieder anzuwenden. Allerdings habe ich inzwischen einen Wecker auf meinem Smartphone, der sich nur mit einer Lösung einer Aufgabe ausstellen lässt. Diese Aufgabe führt dazu, dass ich auch bei schlechtem oder wenigem Schlaf gut aufwache beziehungsweise erst noch etwas wach werden muss. Solltest Du auch ein Smartphone mit Android-System haben, empfehle ich Dir das Programm AlarmDroid.
Ich denke auch, dass es vielleicht eine Idee wäre, wenn du alle Handy gleichzeitig stellst. Dadurch musst du durch dein ganzes Zimmer laufen, um eben die verschiedenen Wecker abzustellen. Denk vor allem dann, wenn du sie nicht gleich findest und suchen musst, macht das munter und danach schläfst du vielleicht nicht mehr so schnell ein oder bleibst am besten gleich so wach, dass du gar nicht erst daran denkst wieder in das Bett zu kriechen. Des Weiteren sind eben sehr viele Handywecker und der Radiowecker zusammen auch sehr laut.
Wie hier schon vorgeschlagen denke ich auch, dass es hilft, wenn du zum Beispiel drei Stunden vor dem eigentlichen Aufstehen aufwachst und dann viel Wasser trinkst. Dann wirst du alleine dadurch, dass du auf die Toilette musst, wach. Ich denke, dass man diesem Drang nicht widerstehen kann, jedenfalls nicht allzu lange.
Ich denke aber auch, dass du früher schlafen gehen solltest. Der menschliche Körper und der Geist brauchen mindestens 8 Stunden Schlaf um sich von den Strapazen des vorherigen Tages zu erholen. Du selbst schläfst maximal 5 Stunden und das ist definitiv zu wenig! Kein Wunder, dass du dann immer von deinem Körper zum weiterschlafen verleitet wirst. Außerdem wirst du auf lang oder kurz krank werden und die Folgen des Schlafmangels bemerken.
Bei so vielen Weckmöglichkeiten müsstest du doch in der Lage sein aufzustehen. Fünf Stunden Schlaf sind wahrscheinlich zu wenig für dich. Dein Mann könnte mal nachmittags die Kinder versorgen und das Abendessen vorbereiten, anstatt sich hinzulegen. Dafür nimmst du dann seinen Platz auf der Couch ein und schläfst. Ich würde dir empfehlen, einen Weckauftrag für dein Telefon zu erteilen. Dann wird so lange geklingelt, bis du aufgestanden bist und dran gehst. Dein Arbeitgeber wird das nicht mehr lange mitmachen, wenn du immer zu spät kommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195395.html