Von der Arbeit schwärmen - gilt das als Abwerbeversuch?
Ich habe einen Freund, der vor einigen Monaten unsere Firma verlassen hat. Er hat eine neue Stelle angetreten, deren Bereich komplett anders ist als der unserer alten Firma. Als ihn ein paar ehemalige Kollegen nach dem Stand der Dinge fragten, erzählte er ihnen, dass es ihm gut gehe und ihm seine neue Stelle sehr gut gefalle und dass er den Themenbereich interessanter findet als bei der alten Stelle. Diese Konversationen fanden außerhalb der Arbeit bei privaten Treffen statt.
Nun hat er von der ehemaligen Firma einen Brief bekommen. Sie haben mitbekommen, dass er offenbar versuche ehemalige Kollegen abzuwerben und dass er damit gegen seinen Vertrag von damals verstößt. Mein Freund war sehr verwundert darüber, denn außer im privaten zu erzählen, dass ihm seine neue Stelle wirklich gut gefällt, hat er nichts getan. Außerdem ist die Arbeit ja eine völlig andere als die, die seine ehemaligen Kollegen noch ausführen und das neue Unternehmen ist auch gar nicht auf Mitarbeitersuche.
Kann man denn von einer neuen Stelle zu schwärmen schon als Abwerbeversuch bezeichnen? Immerhin fand das Gespräch im privaten statt, er hat auch weder irgendwelche Kontaktinformationen oder Stellenausschreiben weitergegeben, hat einfach nur erzählt wie gut es ihm geht. Das wird man doch wohl (vor allen Dingen außerhalb jeglicher Büros) noch tun dürfen? Kennt ihr euch da aus? Er hat nun einen Brief an die ehemalige Firma geschrieben, damit sie ihm den Sachverhalt näher erklären. Wart ihr schon mal in einer solchen Situation?
Man darf doch Leute abwerben, das ist doch nicht verboten. Er ist ja nicht mehr bei der Firma angestellt. Bei uns haben dauernd auch während der Arbeitszeit Headhunter angerufen, um uns abzuwerben. Das Einzige, was er nicht darf, ist, Firmengeheimnisse ausplaudern.
Die ehemalige Firma hat geschrieben, dass dies damals so im Arbeitsvertrag stand und auch nach Verlassen der Firma noch gilt. Inwiefern das so stimmt, kann ich nicht sagen, da ich den Arbeitsvertrag von damals nicht zur Hand habe. Ich hatte ja genau denselben. Aber ich denke, die Firma hätte dieses Schreiben wohl kaum verfasst, wenn es nicht tatsächlich irgendwo so niedergeschrieben wäre.
Mich würde mal interessieren, in welcher Form im Vertrag festgehalten ist, dass dein Freund nicht mit ehemaligen Kollegen in positiver - und damit ehrlicher - Weise über seinen neuen Arbeitgeber sprechen darf. Wie ist das formuliert? Ich finde es doch ziemlich absonderlich, dass dieser ehemalige Mitarbeiter einen solchen Brief bekommen hat. Zum einen frage ich mich da schon, warum ein positives Gespräch über den neuen Arbeitgeber als Abwerbeversuch gelten soll, aber vor allem frage ich mich, wieso da ein Brief von der Firma ins Haus geflattert kommt. Das bedeutet doch, dass die ehemaligen Kollegen die Tatsache, dass dein Freund von seiner neuen Arbeitsstelle so geschwärmt hat, an den Chef weitergetragen haben. Da würde ich eigentlich das Hauptproblem sehen.
Vielleicht haben die ehemaligen Kollegen versucht, irgendwelche Vorteile für sich aus der Sache zu schlagen und dem Chef mitgeteilt, dass sie ebenfalls zu der Firma gehen wollen, bei der dein Freund arbeitet, wenn sie keine Gehaltserhöhung oder sonst etwas bekommen. Man weiß nie, was diese Leute in ihrer Firma erzählt haben und ich würde vermuten, dass diese Personen einfach dick aufgetragen haben als sie in ihrer Firma von dem Gespräch mit dem ehemaligen Kollegen berichtet haben. An Stelle deines Freundes würde ich da vielleicht auch mal bei den Personen nachhaken, mit denen er sich über seine neue Stelle unterhalten hat. Den Leuten würde ich dann in Zukunft auch nichts mehr über die neue Stelle erzählen, wenn diese so indiskret sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195394.html