Seitensprungagentur - geplantes Fremdgehen des Partners

vom 21.08.2012, 05:56 Uhr

Seit Jahren gibt es sie im Netz überall, sogenannte Seitensprungagenturen oder Portale, auf denen man sich schnellen und unkomplizierten Sex außerhalb der Beziehung suchen und sichern kann.

Wie aber geht man damit um, wenn man rausfindet, dass der Partner auf solchen Seiten angemeldet ist und ganz offensichtlich nach Aktivitäten außerhalb des gemeinsamen Bettes sucht? Wäre das für euch ein absolutes No-Go? Wie würdet ihr mit diesem Zustand umgehen?

Ich glaube ich würde ein solch geplantes Fremdgehen als noch deutlich größeren Vertrauensbruch ansehen, als wenn das womöglich spontan aus einer Laune heraus passiert. Klar, letzten Endes sind wir alle nur Menschen und "Fehler" können passieren. Aber ist es in diesem Fall nicht anders, da man praktisch gezielt nach Sex mit anderen Personen sucht?

Könntet ihr darüber hinwegsehen was euer Partner da treibt oder wäre für euch an spätestens dieser Stelle sprichwörtlich Schluss mit lustig? Seid ihr eventuell sogar selbst auf einem solchen Portal angemeldet? Und falls ja, weiß euer Partner davon?

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde so etwas nie machen und auch von meinem Partner erwarten, dass er nicht fremd geht. Ich finde es auch ganz schlimm, wenn man es geplant macht. Das wäre für mich ein ganz großer Vertrauensbruch. Ich verstehe eh nicht, wie die Agenturen das diskret handhaben können. Wenn man vermutet, dass sein Partner da angemeldet ist, muss man sich ja auch nur dort anmelden und bekommt es sofort heraus. Für mich ist das ein absolutes Nogo.

Nicht unbedingt so sehr aus moralischen Gründen, ich würde mich einfach vor meinem Partner ekeln, wenn ich wüsste, dass er vorher mit einer anderen, wildfremden Frau etwas hatte. Wer weiß, welche Warze, Pilze oder ähnliches diese Frau hat. Es werden ja nicht alle eine Gesundheitsprüfung machen. Ich möchte zwar auch nicht, dass mein Mann zu einer Prostituierten geht, aber aus hygienischen Gründen ist das sicherer, zumindest dann, wenn die Frau in einem gepflegten Bordell arbeitet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde so etwas einfach nur widerlich. Und das ganze auch noch zu planen zeigt ja wohl, dass dem Partner an der Beziehung nicht so viel gelegen ist, wenn er sie bewusst aufs Spiel setzt. Wer nicht fähig ist treu zu sein, der sollte auch keine Beziehung eingehen, sondern eben sein Leben in sexueller Freiheit genießen, aber nicht andere Menschen damit verletzten. Aber selbstverständlich empfinden es manche als schön, dass sie ein gemachtes Nest mit allen Annehmlichkeiten einer Beziehung haben und dennoch mit anderen ins Bett können. Ich finde so etwas widerwärtig, ich würde das niemals tun und mich auch nicht mit so einem Partner abgeben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Grundlage einer Partnerschaft ist immer Vertrauen und Treue, wenn man fremdgeht verletzt man den Partner und man kann die Beziehung gleich in die Tonne hauen. Was soll ich denn mit einem Partner, auf den ich mich nicht verlassen kann?

Ich würde mich sofort von meinem Freund trennen, egal wie sehr es mir weh tun würde und egal ob wir ein halbes Jahr oder zehn Jahre zusammen wären. Die Beziehung würde von meiner Seite auch nicht mehr funktionieren, wenn ich mir vorstelle, dass mein Freund neben mir noch mit anderen Damen intim wird, könnte ich ihn nicht mehr küssen oder schon gar nicht mehr mit ihm intim werden. Wenn jemand umbedingt fremdgehen muss, dann stimmt etwas in der Beziehung nicht und wieso sollte ich dafür kämpfen?

Ich bin nicht verklemmt, aber ich bin in so einem Portal nicht angemeldet. Man kann mit einem Fremden rumknutschen, aber ich möchte keinen Sex außerhalb einer Beziehung. Damit würde ich mich einfach nicht wohlfühlen. Übrigens habe ich auch überhaupt kein Verständnis für solche Geschichten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich das an sich nicht so eng sehe. Ich weiß, dass viele Menschen und besonders auch Frauen die Vorstellung der großen und ewigen Liebe haben und glauben, dass ihr Mann nur sie lieben darf und keine andere, an sich aber sind wir Menschen nicht monogam und wenn jemand sich auf einer Börse für Seitensprünge umschaut, dann ist das immerhin besser, als auf einer Partnerbörse oder? Eine Singlebörse würde bedeuten, dass er nach etwas emotionalem sucht, also nach einer Beziehung, ein Sexportal hingegen bedeutet einfach, dass er sich ein bisschen austoben möchte.

Oftmals kommt es eben in einer Beziehung vor, dass einer der Partner sexuelle Wünsche und Vorlieben hat, die der andere Partner nicht teilt, nicht nachvollziehen kann oder sogar nicht toleriert. Das sind beispielsweise Dinge wie dominanter, schmerzhafter Sex, aber auch Analsex, Oralsex, Outdoor und so weiter. Ist der Partner in dieser Hinsicht sehr prüde oder möchte sogar nur sehr einfachen und konservativen Sex, dann kommt es schnell zur Langeweile für den anderen Teil und wenn man dann nicht in seinem Frust versinken möchte, schaut man sich nach Alternativen um.

Ich finde das an sich nicht weiter schlimm, es geht ja dann doch nur um die Trieberfüllung und darum, sich Lust zu holen. Auch gibt es auf solchen Seiten Alternativen und das Ergebnis der Suche muss nicht zwingend immer ein Treffen sein, vielleicht will der Partner sich auch nur lustvolle Geschichten durchlesen, chatten, Bilder tauschen oder Camsex. Vermutlich empfindet eine eifersüchtige Frau dass an als nicht weniger schlimm, aber es geht dann eben wirklich nur darum, sich sexuelle Fantasien zu erfüllen, die man in der Beziehung nicht erfüllt bekommt, aus welchem Grund dann auch immer.

Ich empfinde sowas daher auch nicht als sonderlich schlimm und würde meinen Freund einfach fragen. Vielleicht möchte er auch einen Dreier oder hat sich einfach nicht getraut, mir seine Wünsche zu offenbaren. Würde mir etwas in meiner Beziehung fehlen, könnte ich es mir auf vorstellen, auf einer solchen Seite angemeldet zu sein, momentan fehlt mir aber eben einfach nichts und daher brauche ich das auch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auf keinen Fall ist es in einer monogamen Beziehung tolerierbar, wenn einer der Partner fremdgeht, die Tatsache dann noch gezielt über solche Seitensprungportale danach zu suchen, verschlimmert den Vertrauensbruch umso mehr.

Für mich wäre das in einer Partnerschaft nicht akzeptabel, wenn meine Partnerin so etwas machen würde, es wäre ein sofortiger Trennungsgrund. Ich selber würde ein solches Angebot in einer Beziehung aber ebenfalls nicht wahrnehmen. Wenn ich in der Beziehung unzufrieden bin, dann würde ich mich offen und ehrlich trennen und nicht heimlich hinter dem Rücken des Partner nach etwas suchen, was mir die Beziehung anscheinend nicht geben kann.

» deus ex machina » Beiträge: 23 » Talkpoints: 14,09 »

Für mich würde es gar nicht gehen. Wenn man seine sexuellen Triebe ausleben will, dann doch bitte zu Hause. Man kann auch Sex mit anderen Menschen haben, aber dann sollte das meiner Meinung nach auch von beiden so gewollt und praktiziert werden.

Eine Seitensprungagentur zu nutzen ist meiner Meinung nach absolut feige. Man bekommt ja manchmal auch Alibis geliefert und so kann man seinen Partner noch besser betrügen. Das geht gar nicht. Wenn man schon fremdgehen muss, dann kann man auch dazu stehen und sollte sich nicht in Ausreden verrennen. Ich meine es scheint ja dann irgendwas in der Beziehung nicht zu stimmen, denn Sex hat man ja auch in einer Beziehung und wenn man sexuellen Kontakt zu anderen Menschen sucht, kann man das ja auch so besprechen und das nicht einfach ohne den Partner machen.

Ich würde meinen Partner sofort rausschmeißen, wenn ich erfahren würde, dass er auf so einer Seite angemeldet ist. Für mich kommt das nicht in Frage und deswegen wäre allein schon wegen der Lügerei Schluss. So was beweist, dass man nicht zusammen passt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Geht es dabei um eine langfristige, mehrjährige Beziehung? Falls ja weiß ich nicht, ob man das wirklich verurteilen kann. Dass der Mensch an sich nicht monogam beschaffen ist, ist ja kein Geheimnis mehr und jede langfristige Beziehung ist ein Kompromiss, rein auf sexueller Basis betrachtet.

Wenn sich beide Partner gleich viel Mühe miteinander geben mag das alles gut funktionieren. Auch kann man darüber reden und sich gegenseitig Zugeständnisse machen, Swingerabende z.B.

Der Trieb sich mit einem anderen Menschen zu paaren lässt sich eben nur schwer unterdrücken. Selbst in einer frischen Beziehung finde ich andere Frauen immer noch durchaus attraktiv und erregend. Fremdgehen an sich finde ich ziemlich daneben wenn auch nicht unverzeihlich.

» Balu87 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,18 »

Ich könnte sicherlich nicht damit umgehen, wenn mein Partner eine Seitensprungagentur nutzen oder sich in Portalen herumtreiben würde, die darauf ausgelegt sind, dass er sich anderweitig vergnügt, während ich denke, dass er mir treu ist, denn immerhin bin ich ihm das auch. In den Antworten meiner Vorredner ist einiges aufgeworfen worden, das ich teilweise gar nicht als zugehörig zu dieser Fragestellung finde, und außerdem meine ich, dass es Humbug ist, dass Menschen nicht monogam ausgelegt sind, jedenfalls kann ich das nicht auf mich beziehen. Solange ich emotional in einer Beziehung glücklich bin, liegt mir überhaupt nichts an anderen Männern, während Sex bei mir allerdings aber auch einen emotionalen Bezug braucht.

Ein reiner One-Night-Stand ohne Gefühl ist für mich einfach gar nichts, das gibt mir nichts und ich muss das auch nicht mehr haben. Sex ist für mich also nur dann interessant, wenn ich ihn in einer Beziehung haben kann, in der ich emotional entsprechend verankert bin. Stimmt mit dem Gefühl irgendetwas nicht mehr, dann will ich irgendwann auch keinen Sex mehr bzw. habe ich nicht mehr den Wunsch danach, mit diesem Partner zu schlafen. Ab diesem Moment, also zwischen meinem Feststellen, dass ich keinen Sex mehr mit meinem Partner brauche und dem Moment, in dem ich andere Männer in dieser Hinsicht interessant finde, kann es theoretisch natürlich passieren, dass ich mir vorstellen könnte, einem anderen Mann näher zu kommen, aber das kann ich wiederum nur im Rahmen einer Beziehung.

In einer Beziehung habe ich also weder ein Verlangen noch einen Wunsch danach, nicht monogam zu leben und der einzige Mensch, der meine emotionale und körperliche Nähe bekommt, ist mein Partner. Weshalb das bei mir so ist, kann ich nicht sagen, es ist eben einfach so. Und den Wunsch danach, es anders zu haben oder aus diesem „Muster“ auszubrechen, hatte ich nicht. Ich habe nur irgendwann für mich erkannt, dass Beziehungen irgendwann enden, weil sich am Gefühl etwas verändert hat.

Weshalb das wiederum passiert ist, dafür gibt es so viele mögliche Gründe. Und dass sich der Wunsch nach Sex dann bei mir auch verändert und ich vielleicht auch gar nicht mehr will, das ist eine zusätzliche Erkenntnis. Während einer glücklichen Beziehung, die so ist, wie sie sein muss, um mich glücklich zu machen, was auch bedeutet, dass ich spüren kann, dass mein Partner glücklich ist, will ich nur mit einem Mann schlafen und alle anderen Männer interessieren mich tatsächlich einfach rein gar nicht.

Aus diesem Grund empfände ich es als absolut schmerzhaft, wenn ich mitbekommen würde, dass mein Partner sich jemanden sucht, an dem er sich sexuell abreagieren kann. Wenn deutlich würde, dass mein Partner und ich ganz unterschiedliche sexuelle Vorlieben hätten, dann wäre das für mich auch eher ein Grund, die Beziehung zu beenden, sofern es hier keine Kompromisse oder Zugeständnisse gibt. Dass so auf Dauer niemand glücklich werden kann, auch nicht emotional, ist mir durchaus klar und ich denke, dass unter solchen Umständen eben auch schon deutlich werden würde, dass alles in Richtung Alternativen oder eben Ende der Beziehung geht.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber das ist eben, was ich bisher mitbekommen oder kennengelernt habe, und ich habe insofern meine Prinzipien entwickelt, von denen ich nur schwer abweichen kann. Jedenfalls denke ich aber, dass ich von meinem Partner verlangen kann, was ich mir selbst auch zur Prämisse nehme: Ich bestehe in einer Beziehung auf Ehrlichkeit und auf Treue. Ohne beides kann ich kein Vertrauen haben und das wäre dann so oder so das Ende der Beziehung.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich ist es völlig irrelevant ob ein Fremdgehen aus einer Launer und spontan passiert oder geplant via Agenturen wird. Fremdgehen sehe ich als Fremdgehen an und da mache ich in keinster Weise einen Unterschied raus. Wer mir fremdgeht, der wird auch gleich verlassen, denn mit Untreue kann ich überhaupt nichts anfangen. Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich klare Seiten schaffe und von vorneherein mitteile, dass ich eine rein monogame Beziehung verlange und wer dies nicht kann, der sollte doch einfach gehen.

Ich finde jemanden der sich bei einer Agentur anmeldet zum Fremdgehen oder für die Suche nach außer Ehelichen oder beziehungslichen Sex sich dort registriert ehrlich gesagt nur armselig. Es gibt Mittel und Wege das eigene Sexleben interessanter zu gestalten, wenn man reden würde. Kann man dies nicht, dann sollte man sich sobald man denkt jemand anderen zu wollen besser trennen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge