Wer hat heute noch Styropor Zimmerdecken Platten?

vom 20.08.2012, 22:35 Uhr

Ich war neulich bei einer Bekannten, die gerade in eine neue Wohnung gezogen sind und im Wohnzimmer klebten an der Decke diese Styropor Deckenplatten. Diese dürfen sie auch nicht weg machen, weil der Vermieter sie gerade erst angeklebt hat. Wie ich dann erfuhr sind in allen Räumen diese Styropor Decken. Für mich wäre das ein absolutes Auswahlkriterium, dass ich so eine Wohnung niemals mieten würde, wenn solche Decken in einer Wohnung sind. In unserer vorigen Wohnung war´das auch und wir wollten diese weg machen. Aber das hätte so viel Schweinerei ergeben, dass wir sie haben hängen lassen. Nie wieder würde ich so was haben wollen.

Ich frage mich, wenn ich so was sehe, was die Leute dazu bringt so was an die Decke zu kleben. Ist es so viel einfacher als zu tapezieren oder zu streichen? Erstmal sehen die wenigsten Deckenplatten schön aus und dann bleibt auch Staub drin hängen und gestrichen werden müssen sie auch irgendwann mal und wenn man sie dann abmachen will, dann hat man die Schweinerei, weil der Kleber abgeschliffen werden muss, ehe man was anderes an die Decke machen kann.

Habt ihr Styropor Decken? Wie findet ihr diese Decken? Würdet ihr sie euch machen oder müsst ihr damit leben, weil diese in eurer Wohnung waren, als ihr sie gemietet habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der ersten Wohnung, in die ich gezogen bin, klebten auch diese hässlichen Styroporplatten an den Decken. Da mir die Wohnung von der Aufteilung und Größe aber super gefallen hat, hätte ich sie damals aus Unwissen auch mit diesen Deckenplatten gemietet. Damals dachte ich noch, dass ich sie ganz einfach selber abmachen könnte. Glücklicherweise hatte ich aber bei der Frage des Vermieters, ob ich die Wohnung mit den Deckenplatten übernehmen möchte oder nicht, meinen eigenen Arbeitsaufwand im Hinterkopf und dies dann verneint.

Erst als die Handwerker in den nächsten Tagen damit anfingen die Platten von den Decken zu lösen und ich dann das Ausmaß der Beschädigungen gesehen habe, ist mir klar geworden welch elende Arbeit ich mir wirklich erspart habe. Durch den Kleber der Deckenplatten wurde teilweise der Putz mit abgerissen und teilweise blieb der Kleber an den Decken. Hin und wieder auch mit Styroporstücken. Nach dem ersten Arbeitsschritt sahen die Decken wie eine Mondlandschaft aus. Den Kleber abschleifen hätte da nicht gereicht.

Damals hatte ich noch Glück und meine Vormieter mussten die Arbeiten bezahlen. Es hat ewig gedauert bis die kompletten Deckenplatten runtergepuhlt, alle Decken verputzt, richtig durchgetrocknet und dann ordentlich abgeschliffen waren. Wer sich das freiwillig antut, hat entweder einen Schuss oder sonst nichts zu tun. Ich würde mir, selbst wenn es schöne Deckenplatten geben sollte, niemals welche verkleben lassen. Besonders schrecklich müssen diese Platten in Raucherwohnungen aussehen. Deckenplatten fallen einem eben auf und ziehen den Blick nach oben. Eine stinknormal gestrichene Decke würde sich keiner länger als ein paar Sekunden anschauen - wenn überhaupt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn die Styroporplatten glatt sind, finde ich sie gar nicht so schlecht. Gerade in Wohnungen, die sehr hellhörig sind und man von oben jeden Schritt hört, wirken sie sehr geräuschdämpfend. Meistens sind sie aber hässlich. Meine Schwester hat allerdings sehr einfache Platten, die wie eine ganz normale Decke aussehen, eigentlich sehen sie sogar schöner aus, weil sie gleichmäßiger sind. Sie hat allerdings eine Altbauwohnung mit hohen Räumen. In niedrigen Räumen wird die Wohnung durch Styroporplatten ja noch niedriger. Aber grundsätzlich habe ich nichts dagegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Vater hat diese hässlichen Platten auch noch im Flur. War anscheinend damals modern. Ich persönlich finde keinen Gefallen daran. Sie sind auch sehr schwer sauber zu bekommen und so richtig streichen lassen sie sich auch nicht. Außerdem halten sie nicht wirklich. Habe es schon erlebt, dass mir eine entgegen gekommen ist. Dann doch lieber eine gestrichene Decke ohne alles. Sieht zumindest besser aus und kann man schnell mal darüberstreichen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^