Mietwohnung: Vor Etagentür eine Kamera installieren?

vom 20.08.2012, 21:21 Uhr

In A´s Haus wurde schon in 2 Wohnungen im Miethaus eingebrochen. Familie A ist nun am überlegen, ob sie sich eine Kamera vor der Etagentür installieren, die sofort aufzeichnet, sobald sich was bewegt. Also eine Kamera mit Bewegungsmelder. Nehmen wir mal an, dass Familie A das wirklich machen will, dürfte sie das überhaupt? Oder ist das ein Eingriff in die Privatsphäre von den Leuten, die dicht an der Etagentür vorbei laufen und eventuell auch aufgezeichnet werden?

Würdet ihr eine Kamera vor eurer Etagentür installieren? Würdet ihr euch beobachtet fühlen, wenn euer Nachbar so was installiert hätte? Was denkt ihr über so eine Überwachungskamera? Würde sie Einbrecher abschrecken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde es an deiner Stelle lassen. Eine Kamera, die auch die anderen Mietparteien aufzeichnet, ist gesetzlich nicht erlaubt und daher könnte es für dich teuer werden. Auch eine Attrappe wäre nicht in Ordnung, denn es ist, egal ob die Mieter gefilmt werden oder nicht.

Ich denke auch nicht, dass eine Kamera einen Einbrecher abschrecken würde. Immerhin gibt es viele Einbrecher, die auch bei ihrer Tat auf einem Überwachungsbild oder einer Kamera gelandet sind. Ich würde daher eher andere Maßnahmen einleiten und nicht so was machen, zumal dies rechtlich ja wie gesagt auch verboten ist.

Ich würde keinesfalls eine Kamera aufstellen, weil ich der Meinung bin, dass diese nichts bringt und man damit keinen Erfolg haben wird. Der Täter wird ja auch so seine Tat begehen, da die Kamera ja auch keinen Alarm gibt.

Als Nachbarin würde ich mich belästigt und beobachtet fühlen und wahrscheinlich auch dafür sorgen, dass diese Kamera wieder abgenommen wird. Immerhin möchte ich ja nicht ausspioniert werden und man muss ja auch nicht sehen, wer da wann das Haus verlässt oder wiederkommt, beziehungsweise wer wann welchen Besuch bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Kamera erlaubt ist. Ich würde den Hausflur noch nicht zu den privaten Räumen zählen. Man darf ja auch draußen fotografieren, da könnte man theoretisch die Leute auch überwachen. Ich würde die Kamera allerdings nicht vor der Wohnungstüre anbringen, sondern mich mit den anderen Mietern und mit der Vermieterin oder der Hauseigentümergesellschaft absprechen, dass man draußen eine Kamera installiert. Das ist ganz sicher nicht verboten. Ich würde das auch befürworten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^