Wie näht man mit einer Zwillingsnadel auf der Nähmaschine?

vom 20.08.2012, 18:22 Uhr

Meine Oma hatte eine alte Toyota Nähmaschine im Keller stehen. Da ist keine Beschreibung bei und ich habe auch schon im Netz danach gesucht. Anscheinend gibt es diese Toyota Nähmaschine auch nicht mehr. Sie muss so um die 30 Jahre alt sein oder älter. Als Zubehör sind auch Zwillingsnadeln dabei. Aber wie näht man mit einer Zwillingsnadel? Wie fädelt man da den Faden ein? Kann mir das einer hier beschreiben? Oder sollte ich es lieber lassen?

Eine einfache Nadel bekomme ich eingefädelt und kann auch damit nähen. Das habe ich ausprobiert. Aber ich weiß nicht, wie ich diese Zwillingsnadel eingefädelt bekomme. Was näht man mit einer Zwillingsnähnadel?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Im Grunde brauchst du dafür keine Anleitung. Wenn deine Oma bei dem Zubehör für die Maschine eine Zwillingsnadel hatte und die Nähmaschine zwei Garnrollenhalter für Oberfäden hat, dann kannst du auch damit nähen. Eine Zwillingsnadel nimmt man immer dann, wenn man zwei gerade Nähte exakt parallel zueinander nähen möchte. Sie eignet sich auch dafür, dehnbare Stoffe zu nähen, wenn man zum Beispiel an einer älteren Nähmaschine wie dieser keine spezielle Naht für dehnbare Stoffe einstellen kann.

Eine Anleitung für Zwillingsnadeln ist relativ allgemein gültig. Man benötigt nur ein grundlegendes technisches Verständnis zu erkennen, wo an der eigenen Maschine die kritischen Stellen liegen, wo sich zwei Oberfäden berühren und deshalb verknoten würden. Eine Allgemeine Anleitung findest du zum Beispiel hier in diesem Nähblog. Auf der Seite von Burda gibt es auch Lehrvideos, die man sich zum Thema Zwillingsnadel ansehen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^