Gibt es Immobilien-Maklerbewertungen im Netz?
Für alles gibt es mittlerweile Bewertungen. Man kann Lehrer bewerten, man kann Ärzte bewerten und auch Rechtsanwälte. Aber kann man auch Immobilien-Makler irgendwo bewerten und Bewertungen lesen, damit man weiß, an wen man sich vertrauensvoll wenden kann, wenn man eine Immobilie sucht oder eine Immobilie verkaufen will? Wo finde ich solche Immobilien-Maklerbewertungen im Netz?
Hier weiß ich nicht wirklich, ob es solche "Bewertungsseiten" gibt. Aber selbst wenn es sie gäbe, würden sie doch recht lächerlich wirken. Denn wenn hier ein Makler eine miese Bewertung nach der anderen sammeln sollte: welche Alternative habe ich bei der Wohnungssuche, wenn genau der Makler eben eine Wohnung anbietet, die mir gefallen würde. Was kann an einem Makler "unseriös" sein, was einem als "Kunde" sauer aufstoßen könnte? Und vor allem: in Gegenden in denen Wohnungen eine absolute "Mangelware" darstellen (Hamburg, Stuttgart, München), hat mal als Suchender doch gar keine Alternative.
Ich weiß nicht, wann du wo schon mal eine Mietwohnung oder ein Miethaus gesucht hast. Aber wenn ich z.B. willkürlich für München, Karlsruhe oder Frankfurt über ein Immobilienportal eine 3-Zimmer-Wohnung suchen lasse, bekomme ich wohl über 90% der Wohnungen von einem Maklerbüro angeboten. Wie realistisch ist es hier, dass man da nach der "Beliebtheit" eines Maklers vorgeht?
Bei Ärzten ist es was anderes. Denn hier habe ich als Kunde die Möglichkeit, mir einen anderen Arzt zu suchen. Ebenso bei z.B. Hotelbewertungen. Dort steht es mir dann frei, ein anderes Hotel zu buchen. Bei Lehrerbewertungen hingegen geht es eigentlich nur um Frustabbau von Schülerinnen und Schülern, die so glauben, auf Augenhöhe zu sprechen - was natürlich Quatsch ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195371.html