Angebrochenes Babyöl, wie lange haltbar?
Beim Aufräumen habe ich noch eine Flasche mit Babyöl eines Markenherstellers gefunden. Die Flasche ist bereits angebrochen, aber nur recht wenig wurde davon entnommen. Da ich ungern Dinge wegwerfe, wenn es vermeidbar ist, ohne nun ein Messi zu sein, würde ich gern wissen, ob sich Babyöl lang hält, wenn es bereits angebrochen wurde und wenn ja, wie lange? Sollte ich es eher wegwerfen, wenn es älter als ein, zwei Jahre wäre?
Ich glaube nicht, dass die Haltbarkeit des Öles von der Herstellermarke abhängt. Ich bin der Meinung, dass mit dem Haltbarkeitsdatum stark übertrieben wird. Was soll mit dem Öl schon sein, wenn es ein oder zwei Jahre bereits aufgebrochen ist. Bei meiner zweiten Tochter verwende ich immer noch das Öl, das ich für meine erste Tochter gekauft habe. Und es ist schon 3 Jahre aufgebrochen gewesen. Und meiner Tochter geht es immer noch gut, keine gesundheitliche Probleme oder Ausschläge an der Haut. Ich kann dir mit ruhigem Gewissen sagen, dass du deine aufgebrochene Flasche aufbrauchen kannst.
Normalerweise ist doch auf solchen Produkten immer ein Hinweis drauf, wie lange sie geöffnet noch genutzt werden sollten. So ein kleiner Tigel mit halb geöffnetem Deckel und einer Monatsangabe. Allerdings rieche ich immer dran und gucke wie sich das auch einer Hautstelle anfühlt und wie das Produkt dort riecht. Wenn mir nichts auffällt, nutze ich es auch weiter. Zumindest was mich selbst betrifft.
Babyöl gibt es in zwei Ausführungen. Die eine Variante enthält nur reines Mineralöl. Dieses geht eigentlich so gut wie nicht kaputt. Babyöl aus Mineralöl erkennst du daran, dass zum Beispiel Petrolatum blancum oder Paraffinum liquidum hinten in der klein gedruckten Inhaltsangabe steht. Ein hinweis darauf ist auch, dass das Produkt absolut klar und farblos ist.
Andere Babyöle enthalten mehr oder weniger pflanzliche Öle. Diese werden mit der Zeit früher oder später ranzig. Wenn man einen Spritzer auf die eigene Hand gibt und am Produkt riecht, nimmt man einen unangenehmen muffigen Geruch wahr. Dann sollte man das Produkt nicht mehr verwenden. Pflanzliche Öle erkennt man zum Beispiel an Namen im Kleingedruckten wie Glycine Soja Oil (Sojaöl) oder Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Süßes Mandelöl) oder auch Helianthus Anuus Oil (Sonnenblumenöl).
Natürlich gibt es noch unzählige andere pflanzliche Öle. Am Besten gibst du mal die Nummer unter dem Strichcode auf dieser Seite ein und prüfst mal, ob viele pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Je weiter eine Zutat in der Zutatenliste vorne steht, desto mehr ist davon auch enthalten und desto Anfälliger für den Verderb ist das Produkt auch. Wenn das Produkt nicht in der Liste enthalten ist, dann kann man die einzelnen Zutaten auch auf der oben verlinkten Seite oder im Internet generell suchen und versuchen, das Risiko abzuschätzen. Wenn zum Beispiel Vitamin E oder sogar Konservierungsstoffe zugesetzt wurden, sind die Wahrscheinlichkeit wieder, dass das Produkt verdorben ist. Trotz allem würde ich es im Zweifel nur für die Pflege von Erwachsenen einsetzen und für ein Kind ein neues Produkt kaufen.
Was für ein Verfallsdatum steht denn auf der Flasche? Als Richtwert kann man das natürlich schon nehmen, aber ich bin auch der Meinung, dass man da noch einiges drauf schlagen kann. Nur bei Lebensmitteln bin ich da skeptisch, aber das fällt hier ja raus. Ansonsten würde ich es einfach mal testen und ein bisschen was auf die Hände machen. Dann merkst du doch am besten, ob es komisch riecht oder sich komisch anfühlt. Wenn nicht, kannst du es sicherlich auch verwenden.
Ich hatte das letztens auch und ich hab nicht mal ein Verfallsdatum gefunden und so habe ich es getestet und für gut befunden und dann einfach noch benutzt. Was kann da schon passieren? Wenn ich davon Hautausschlag bekommen hätte, dann hätte ich es beim Testen schon gemerkt. Das war aber nicht der Fall.
Für mich selber würde ich es durchaus noch verwenden, wenn es nicht merkwürdig riecht oder aussieht, aber für einen Säugling auf keinen Fall. Ich wäre mir unsicher, ob nicht doch mittlerweile gefährliche Bakterien drin sind. Lieber einmal etwas zu viel entsorgt, als einmal zu wenig. Das gilt gerade für kleine Babys.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195367.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?