Über ganz banale, einfache Dinge freuen?

vom 20.08.2012, 13:23 Uhr

Wenn ich an meine Kindheit oder an die Kindheit meiner Kinder denke, dass erfreut es mich immer wieder, wie ich oder wie meine Kinder sich über einen Pfennig gefreut haben, wenn sie diesen in die Spardose geben durften. Wenn sie 5 Pfennig geschenkt bekamen, waren sie erfreut und bedankten sich lieb. Sie wussten, dass man mit 5 Pfennig nicht viel kaufen kann, aber wenn man mehrere 5 Pfennig Stücke hatte war es schon ein kleines Vermögen für sie, auch wenn es dafür immer noch nicht so viel gab.

Wenn man heute einem Kind 50 Cent gibt, dann habe ich persönlich schon erlebt, wie das Kind sagt, dass das ja nicht gerade viel ist. Aber das ist materielles Zeug, worüber man sich freuen kann oder auch nicht. Könnt ihr euch auch einfach über ganz banale Dinge wie einen Anruf oder ein Treffen mit jemanden, den ihr lange nicht gesehen habt freuen? Was sind für euch ganz banale Dinge, über die ihr euch auch erfreuen könnt? Welche Kleinigkeiten sind für euch mehr wert als ein großes Geschenk und über welche Kleinigkeiten freut ihr euch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich freue mich auch über banale Dinge, aber Geld zählt für mich nicht dazu. Ich würde mich auch nicht über 50 Cent freuen (außer wenn ich es auf der Straße finde), nicht nur, weil es wenig Geld ist, sondern weil es mich generell nicht glücklich macht.

Ich freue mich zum Beispiel, wenn eine Freundin, die ich lange nicht mehr gesehen habe, mal wieder in meine Heimatstadt kommt und wir uns nach langer Zeit endlich wiedersehen. Ich freue mich darüber, wenn sich jemand meldet, von dem ich es nicht erwartet hätte. Ich bin jedes Mal glücklich, meinen Freund zu sehen, da wir uns relativ wenig treffen. Ich freue mich für Freundinnen, wenn sie eine gute Neuigkeit haben, auch wenn diese mich nicht direkt betrifft. Es zaubert mir auch jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich die neue Cosmopolitan in der Hand halte oder ein lang ersehntes Buch erschienen ist. Ich freue mich sogar, wenn nach einem extrem heißen Sommertag ein Gewitter über mich hereinbricht, weil ich Hitze nicht leiden kann. Auch bei jeder neuen Zusage für eine Uni könnte ich vor Freude erstmal im Dreieck springen, obwohl mir die Zusagen nichts nützen, weil ich sie dieses Jahr alle ablehnen werde. Sie sind dennoch eine schöne Bestätigung. Über Emails von Freunden, die sich zurzeit im Ausland aufhalten, freue ich mich ohnehin immer sehr.

Man muss sich auf jeden Fall über alltägliche Dinge freuen können, sonst wird man ja zwangsläufig ein sehr unglücklicher Mensch. Wenn man nicht gerade einen sehr aufregenden Beruf hat, passiert ja in der Regel auch nicht so viel und sich nur auf großartige, seltene Ereignisse zu freuen, bedeutet dann ja folglich, dass man im Leben wenig Grund zur Freude hat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Partner findet es toll, dass ich mich noch über Kleinigkeiten freuen kann. Ich selbst schätze es nicht so ein, aber mein Partner findet dann, dass ich ein gewisses Strahlen in den Augen habe. Da kann das Geschenk noch so klein sein. Über große Geschenke freue ich mich durchaus, aber nicht so sehr wie über Kleinigkeiten. Meine Oma hat mit letztens eine Blume geschenkt. Diese habe ich gehegt und gepflegt, während das teure Game in der Ecke gelandet ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also wenn man es nur auf das Geld bezieht und ich meine Kinder betrachte, dann freuen sie sich auch wenn sie nur einen Cent finden. Denn sie wissen, dass es die Masse macht und nicht das einzelne Geldstück. Daher sind sie auch immer sehr erpicht darauf nach Pfandflaschen zu schauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Ansonsten kann man sie auch mit kleinen Dingen erfreuen. Es muss nicht immer extrem viel kosten, um Kinder glücklich zu machen. Aber das ist eben auch eine Sache der Erziehung. Ich selbst bin aber genauso eingestellt und sicherlich haben meine Töchter da auch einiges übernommen.

Wenn mir mein Freund ein paar Blumen aus unserem Garten mitbringt, dann freue ich mich darüber mehr, als wenn er einen Strauß Roter Rosen in der Hand hätte. Und eine einfache Flasche Rotwein für einem gemütlichen Abend bringt bei mir auch mehr Glanz in die Augen als wenn er mich ins teuerste Restaurant der Stadt ausführen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das Beste am Tag und eine Kleinigkeit über die ich mich selbst nach Jahren noch freuen kann, sind Abend für Abend die Umarmungen meiner Kinder und ein leise geflüstertes "Ich habe dich lieb". Oder der Moment wenn ich, kurz bevor ich selbst ins Bett gehe, nochmal nach meinen schlafenden Kindern schaue, kurz an ihren Betten innehalte und mir bewusst wird, welch unendliches Glück ich habe, solch wundervolle und gesunde Kinder zu haben.

Meine Kinder können sich auch noch über Kleinigkeiten freuen, selbst darüber wenn sie auf der Straße einen einzelnen Cent finden. Oder ein vierblättriges Kleeblatt im Garten. Meine Tochter schreibt mir beispielsweise in den letzten Wochen immer kleine Zettelchen, diese sind noch voller Rechtschreibfehler aber dennoch unendlich wertvoll für mich. Ein wirklich perfekt "unperfektes" Geschenk.

Oftmals übersieht man solche Kleinigkeiten im Alltag aber ich denke klammheimlich freut sich noch immer jede(r) über solche kleinen Gesten. Auch wenn man es im ersten Moment vielleicht unbewusst nicht so deutlich zeigen kann.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich freue mich auch gern über kleine Dinge. Vor allem kleine und persönliche Dinge finde ich immer sehr schön. Ich freue mich zum Beispiel unheimlich, wenn ich Postkarten bekomme und man im Urlaub an mich gedacht hat. Zum mal heutzutage echt nur noch selten Postkarten bekommt, was ich persönlich sehr schade finde. Ich freue mich auch über einen schönen Tag, den ich mit Freunden oder so verbracht habe.

Kinder haben ja ein ganz anderes Verständnis für Geld und für mich waren damals Pfennige auch viel und ich habe mich da auch drüber gefreut. Aber ich war nie ein Kind, dem Geld wichtig war. Da habe ich mich eher über eine Fahrt auf dem Rummel gefreut oder eine Kugel Eis oder so. Geld war für mich nicht wirklich wichtig. Ich freue mich auch jedes Jahr über meinen Weihnachtsstern, den ich stets zu meinem Geburtstag bekomme. Das ist schon eine Tradition und ich wäre tatsächlich traurig, wenn ich keinen bekommen würde. Es ist nur was kleines, aber es kommt jedes Jahr von Herzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann mich auf jeden Fall noch über Kleinigkeiten freuen. Neulich habe ich einen Euro gefunden und habe mich sehr darüber gefreut, weil es eben Geld ist und da ist es mir, egal ob es ein Cent oder ein Euro ist. Natürlich bekommt man für 50 Cent sehr wenig und auch deswegen wissen Kinder es heute weniger zu würdigen, wenn sie solche Summen geschenkt bekommen.

Bei den Pfennigen konnte sich ein Kind damals vielleicht auch nicht viel holen aber da gab es auch keine gute Auswahl und man wurde als Kind auch nicht so verwöhnt. Süßigkeiten waren immer etwas Besonderes und ich denke heute ist es schlichtweg normal geworden, weil man es überall bekommt. Ich denke aber das es wichtig ist, einem Kind auch beizubringen, dass es Kleinigkeiten zu schätzen weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehöre auch noch zu den Menschen, die sich über Banales und Kleinigkeiten freuen können. Da bin ich schon glücklich, wenn mein Partner mir von draußen ein Gänseblümchen mitbringt. Oder mir einfach jemand einen lieben Gefallen tut oder mich mal anruft, um einfach zu fragen wie es mir geht.

Ich finde es wichtig und auch schön, wenn man sich über solche Kleinigkeiten noch freuen kann. Für mich müssen es nicht immer die großen und teuren Gesten und Geschenke sein. Es zählt doch auch vor allem der Gedanke, der hinter dem steckt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Über Geld habe ich mich als Kind meistens nicht sonderlich gefreut. Das kommt vermutlich auf viele Dinge an, aber ich fand Geld eben nicht sonderlich toll und habe mich zwar bedankt, aber nicht großartig gefreut. Es gibt aber auch noch viele andere banale Dinge, über die man sich als Kind und auch als Erwachsener freuen kann. Selbstverständlich freue ich mich auf ein Treffen, mit einer Person, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe, wenn mir etwas an ihr liegt, dass finde ich aber irgendwie nicht banal. Wenn man sich mit jemandem trifft, ist es dann nicht normal, dass man das gewisserweise aus Freude macht? Ich treffe mich doch nicht mit jemandem, wenn es mir keinen Spaß macht.

Banale Dinge über die ich mich freue, sind beispielsweise Brötchen von meinem Freund aber auch Hummeln. Wenn wir im Garten sind und ich sehe eine Hummel, dann freue ich mich. Das ist kindisch, aber ich finde diese Tiere irgendwie toll und ich finde es lustig, wie sie sich fortbewegen und welche Geräusche sie dabei machen. Mein Freund macht mir teilweise auch sehr ausgefallene Brötchen mit leckerem Belag, wenn er beispielsweise was zum Mittagessen macht und dann was übrig ist oder so. Einmal gab es dazu gebratene Auberignenscheiben und Avocado, aber auch Basilikum, Schafskäse und solche Sachen. Er macht das immer sehr liebevoll und ich freue mich dann natürlich darüber.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich freue mich auf jeden Fall über banale Dinge. Beispielsweise freu mich immer sehr, wenn ich eine liebe SMS von jemandem bekommen habe. Auch wenn ich in mein e-mail- Postfach schaue und sehe, dass eine neue e-mail von meiner besten Freundin da ist, freu ich mich wie verrückt. Auch beim shoppen ist es aber auch oftmals so, dass ich mich über Kleinigkeiten mehr freue, als über größere Sachen. Manchmal kaufe ich mir beispielsweise eine neue Hose und einen Nagellack. Komischerweise freue ich mich dann oftmals viel mehr über den Nagellack.

Auch über gutes Wetter freue ich mich immer wieder. Das macht mich sehr glücklich. Auch wenn nach einem langen Regen die Sonne wieder zum Vorschein kommt, ist das für mich ein Grund zur Freude.

Über Geld freue ich mich, wenn ich es auf der Straße finde. Auch wenn ich nur fünf Cent finde, dann bin ich kurzzeitig ziemlich glücklich und freue mich, diese in meine Spardose werfen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^