Über ganz banale, einfache Dinge freuen?
Ich freue mich auch über kleine Dinge, so war es bei mir schon als Kind. Mir braucht man z.B. keine großen Geschenke zu machen, ich finde es einfach schön, wenn man an mich gedacht hat. Dafür reicht mir dann auch eine nette E-Mail oder SMS schon aus, um mir den Tag zu versüßen. Auch bei der Arbeit ist es so, dass ich mich über kleine Erfolge fast mehr freue, als über große Dinge. Meine Kollegen machen sich schon ein wenig lustig darüber. Der Umkehrschluss bei mir ist aber leider der, dass ich auch bei kleinen Dingen schon ziemlich enttäuscht sein kann. Das hat sich aber glücklicherweise auch schon gebessert.
Geldgeschenke fand ich schon als Kind eher langweilig und ich tue das auch heute noch. Heute finde ich so etwas einfach unkreativ, als Kind konnte ich wahrscheinlich einfach nichts damit anfangen, denn Geld für die Spardose macht nun mal weniger Spaß als zum Beispiel ein neues Buch. Wahrscheinlich ist das aber auch eine Frage der Erziehung und mir wurde nie vermittelt, dass Geld extrem wichtig ist und eben etwas, über dessen Erwerb man sich extrem freuen sollte.
Wenn ich an banale Dinge denke, die mich erfreuen, dann sind das in der Regel Dinge, die man überhaupt nicht mit Geld kaufen kann. Schnee am Weihnachtsmorgen ist das Größte für mich, der klare Sternenhimmel in den letzten Tagen war einfach nur wunderschön, mein erster Versuch im Gemüseanbau hat weitestgehend geklappt, mein Freund hat mir diese Woche mein Lieblingseis mitgebracht, meine Schwester hat letztes Wochenende spontan mit ihrem Freund vorbei geschaut ... und ich könnte noch ganz viele solche Dinge aufzählen.
Ich freue mich sehr über die banalen Dinge im Leben und das zum Teil sogar mehr als über geplante Dinge oder große Geschenke. Worüber ich mich freuen kann ist sehr unterschiedlich, jedoch sind es immer kurze Momente die mir meinen Tag versüßen. Zum Beispiel wenn ich Besuch von Jemandem bekomme den ich lange nicht mehr gesehen habe, während einem stressigen Tag eine freundliche SMS bekomme oder auch einfach nur wenn die Sonne scheint und das Wetter schön ist.
Vor einigen Tagen war es so das ich in der Bahn saß und nach einem harten Tag nach Hause fahren wollte, als mich ein Obdachloser sehr nett ansprach und mich nach ein wenig Geld gebeten hat. Ich hab also den Rest aus meinem Portmonnaie zusammengekratzt und es ihm gegeben (es war wirklich nicht viel). Er gab mir hastig einen Cent zurück und sagte das ich ihn doch bitte behalten soll damit wieder etwas in das Portemonnaie reinkommen kann. Das fand ich unglaublich rührend irgendwie und es hat eindeutig meine Laune für diesen Tag verbessert.
Letztendlich glaube ich das ich ohne diese kleinen Freuden zwischendurch kaum gut leben könnte.
Ich finde gerade an den kleinen Dingen erfreut man sich. Wenn man die ganze Zeit auf die großen Dinge wartet, die passieren, dann zieht das Leben an einem vorbei. Ich habe mal ein tolles Zitat gehört, weiß aber nicht mehr vom es war. Es ging in etwa so.
"Das Leben ist was passiert in der Zeit, in der wir Pläne für die Zukunft schmieden"
Also ich habe es heute noch erlebt, dass sich kleine Kinder ebenfalls noch über ein paar Centstücke freuen. Das liegt dann aber auch meist daran, dass sie eben denken, dass das viel Geld ist und wenn sie sonst noch kein Taschengeld bekommen, dann ist das für sie eben schon sehr viel Geld und zum Teil eben auch so was wie ein kleines Vermögen, was nur ihnen gehört.
Sprüche wie die, dass das Geld, was man bekommen hat, nicht gerade viel ist, hört man dann doch eher häufig von Jugendlichen, die eben schon den Wert des Geldes wissen und eben auch, dass man sich von fünfzig Cent gerade mal ein trockenes Brötchen kaufen kann. Viele der Jugendlichen heutzutage sind wirklich undankbar geworden, auch wenn das bei weitem nicht auf alle Leute zutrifft.
Ich selbst würde mich eigentlich auch als dankbar bezeichnen und ich kann mich auch noch über ganz banale Dinge freuen. Zum Beispiel habe ich mich in den Sommerferien richtig gefreut, als eine Freundin von mir aus Berlin, die das letzte Jahr in der Schweiz verbracht hatte und die ich deswegen nicht gesehen habe, für ein paar Tage zu mir kam. Ich habe mich riesig gefreut sie wieder zu sehen und war richtig glücklich.
Ich denke aber, dass es größtenteils von der Erziehung abhängt, ob man sich noch über einfache und banale Dinge freuen kann. Wenn man sein Leben lang als Kind, als Jugendlicher und vielleicht auch noch als junger Erwachsener immer das, was man haben möchte, sofort bekommt und vielleicht noch ohne irgendwelche Gründe oder Leistungen bekommt, dann ist man mit der Zeit verwöhnt und denkt, dass es normal ist, dass man alles sofort bekommt.
Kleine, banale Dinge erfreuen mich immer wieder. Wenn sich ein Marienkäfer auf meiner Fensterbank verirrt hat, freue ich mich darüber, oder wenn ein Schmetterling sich vor mir niederlässt. Ein kleiner schön geformter Stein kann meine Aufmerksamkeit erregen. Oder eine schöne Muschel am Strand. Ich freue mich über eine einzelne Blume, die man mir schenkt. Ein Lied aus der Kindheit, das mir meine Mutter vorgesungen hat, macht mich glücklich. Und ich freue mich über eine Schneeflocke, die auf meine Hand rieselt.
Natürlich hebe ich Geld auf und wenn es nur ein Cent-Stück ist. Ich freue mich darüber, aber es ist nicht diese Freude, die ich empfinde, wenn ich mich über eine Banalität freue.
Mich erfreuen kleine und scheinbar banale Dinge doch schon sehr. Man muss einfach schätzen was man bekommt auch wenn es nur kleine Dinge sind. Man sollte seine eigenen Ansprüche nun mal nicht so hoch schrauben, denn so erlebt man meiner Meinung nach mehr freudige Momente als wenn man nur das Beste und schönste erwartet. Mich freut es zum Beispiel sehr, wenn ein alter Freund nach einer ganzen Weile mal wieder eine SMS oder eine E-Mail schickt und fragt wie es einem geht. Klar, es gibt auch Leute, auf deren Meldung man verzichten kann, aber wir gehen hier mal vom Gegenteil aus.
Ich habe mich als Kind und Jugendlicher noch genauso gefreut wie heute, wenn mir jemand etwas geschenkt oder abgegeben hat. Ob es nur ein Stück Schokolade oder ein Keks ist spielte da keine Rolle. Über solche kleine Sachen freut man sich einfach. So ist es jedenfalls bei mir. Manche sehen dies auch als Selbstverständlich an, aber das sehe ich anders. Man freut sich auch sehr über ein kleines Lob. Sprüche wie "Schön dich zu sehen" oder ähnliche können schon einiges bewirken, vorausgesetzt sie sind auch ernst gemeint.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195361-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?