Wie schnell sind Einträge bei der Schufa abrufbar?
Wir hatten neulich im Freundeskreis eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von solchen Wirtschafts-Auskunfteien wie der Schufa. Dabei kamen wir an eine Frage, die keiner von uns beantworten konnte: Heute im Zeitalter der computergestützten Datenverarbeitung geht vieles rasend schnell. Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert, bis ein Eintrag den zum Beispiel ein Unternehmen an die Schufa gesendet hat, dort auch eingetragen wird. Je nach Dauer der Datenverarbeitung kann das ja auch einen Unterschied ausmachen für den jeweiligen Kunden.
Nehmen wir mal ein fiktives Beispiel: Herr Mustermann hat eine offen stehende Rechnung bei einem Telekommunikationsunternehmen oder einer Bank. Dafür gab es einen Schufa-Eintrag. Danach bezahlte Herr Mustermann den offen stehenden Betrag und das Telekommunikationsunternehmen oder die Bank übermittelt an die Schufa den Eintrag, dass die offene Rechnung beglichen wurde. Nun möchte Herr Mustermann einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen oder einen Kredit beantragen. Dafür wird die Auskunft bei der Schufa eingeholt. Wenn jetzt der Eintrag sehr schnell vollzogen wird, sieht seine Schufa Auskunft ja wieder besser aus, weil dann darin steht, dass alle Rechnungen bereits beglichen sind. Wenn der neue Eintrag etwas länger braucht, kann es ja theoretisch passieren, dass da noch drin steht, dass offene Rechnungen bestehen, obwohl diese nicht mehr offen stehen.
Mit Suchmaschinen kam ich dazu nicht weiter, denn irgendwie habe ich immer nur Auskünfte gefunden, wie lange ein Schufa-Eintrag bestehen bleibt. Das trifft aber nicht den Kern der Frage. Da es ja einige Leute gibt, die berufsbedingt recht häufig online die Schufa abfragen, gibt es ja vielleicht jemanden der mir die Frage beantworten kann, wie lange das dauert, bis so ein Eintrag in der Kartei abrufbar ist. Vielleicht kann man mir ja noch sagen, wo man dazu Informationen nachlesen kann. Ohne die Information können wir leider nicht sagen, wer die Wette gewonnen hat und das würde ich schon gerne klären, wer recht hat.
Mal unabhängig von der Zeit, der negative Schufaeintrag verbleibt ja noch eine feste Frist, zwar mit dem Vermerk erledigt/gezahlt. Dennoch ist er lange später ersichtlich. Insofern ist die vergehende Zeit, bis zur Meldung der Zahlung eigentlich unwichtig.
Ob das nun in der Praxis relevant ist, sei dahin gestellt. Für unsere Wette nun, wer recht hat ist das schon entscheidend zu wissen. Es gibt zwar lebenswichtigere Probleme als eine unentschiedene Wette, aber es wäre schön es zu wissen.
Die Scores bei der Schufa, also die Zahlen- und Buchstabenwerte wie kreditwürdig man ist, werden nur alle drei Monate aktualisiert. Jetzt ist eben die Frage, ob solche Einträge, die eben dieses Scores wohl beeinflussen öfter aktualisiert werden oder nicht.
Mit der Schufa ist es so eine Sache und es gibt hier verschiedene Fristen die beachtet werden müssen. Wenn zum Beispiel deine Bank eine Abfrage macht, dann kann man diesen Vermerk darüber gleich in seiner Schufa sehen, wenn man diese online abruft. Dieser Vermerk wird aber nach 6 Monaten automatisch gelöscht. Anders sieht es aus, wenn man zum Beispiel einen Vertrag geschlossen hat, zum Beispiel einen Mobilfunkvertrag. Wenn dieser gekündigt wurde, dann verschwindet dieser Vermerk nach 3 Jahren, genauso wie abbezahlte Kredite. Wenn man allerdings einen negativen Eintrag hat, weil man irgendwo was nicht bezahlt hat, dann verschwindet dieser erst nach 3 Jahren, nachdem er abbezahlt wurde.
Mit dem Schufa Score ist es so eine Sache, ich weiß leider auch nicht wie dieser genau berechnet wird. Ich weiß nur das er sich aller 3 Monate aktualisiert. Also besser oder schlechter wird. Wenn man negative Einträge hat, ist dieser natürlich viel schlechter als wenn man nur positive Sachen drin stehen hat. Wenn der Score zu niedrig ist, kann man es eigentlich vergessen irgendwo einen neuen Vertrag zu bekommen oder halt einen Kredit. Dann ist die gesamte Finanzsituation zu schlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195357.html