Lohnt sich das Schwarzfahren mit Bus/S-Bahn?
Wenn ich in Frankfurt am Main wohne, kaufe ich mir immer eine Monatskarte, da sich das für mich lohnt, wenn ich dort mehrere Monate bin und täglich zur Arbeit fahren muss. Die Monatskarte kostet derzeit 78,50 Euro, was ja nicht gerade billig ist. Da man Bus, U-Bahn und S-Bahn auch ohne Ticket betreten kann, kaufen sich einige meiner Freunde jedoch gar kein Ticket. Wenn man erwischt wird, muss man eine Strafe von 40 Euro bezahlen. Allerdings sieht man ja meistens vorher, ob Kontrolleure im Wagen sind oder nicht. Und falls unterwegs welche einsteigen, steigt man eben aus und nimmt den nächsten Zug oder Bus. Einer meiner Freunde meinte, er wurde innerhalb von vier Monaten nur einmal erwischt. Daher hat er zwar 40 Euro bezahlt, aber immerhin beinahe 320 Euro gespart, da er sich keine Monatskarte zugelegt hat. Sogesehen macht es fast Sinn, sich keine Karte zu kaufen und es drauf ankommen zu lassen.
Seht ihr das auch so? Oder macht ihr das vielleicht auch so? Ich muss zugeben, das klingt zwar irgendwie verlockend, allerdings wäre ich dann bei jeder Fahrt total nervös und würde ständig nach den Kontrolleuren Ausschau halten. Und morgens auf dem Weg zur Arbeit brauche ich solchen Stress nicht, da kann ich auch nicht aussteigen und auf den nächsten Zug warten, sonst komme ich zu spät.
Nein, ich sehe das ganz bestimmt nicht so! Es ist eine Ordnungswidrigkeit, ohne eine gültige Fahrkarte ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen. Man nimmt eine Leistung entgegen, welche man gar nicht bezahlt hat. Das finde ich eine Unverschämtheit!
Natürlich hört es sich vom finanziellen Aspekt her viel sinnvoller an, einfach ohne eine Karte zu fahren und dann Strafe zu zahlen, wenn man ohne Fahrkarte erwischt wird. Nur ist es aber auch so, dass man richtig viel Ärger bekommen kann, wenn man mehrmals erwischt wird beim Schwarzfahren. Jedenfalls ist das so, wenn man in der nächströßeren Stadt ohne gültigen Fahrschein Bus fährt. Hier auf dem Land kommt man ohne eine Fahrkarte ja nicht einmal in ein öffentliches Verkehrsmittel hinein. Aber wenn man in der besagten Stadt zum dritten Mal erwischt wird beim Schwarzfahren, dann geht es direkt zur Polizei. Mir wäre das zu riskant.
In unserer Stadt gibt es weder S-Bahnen noch U-Bahnen, man kann sich hier nur mit dem Bus fortbewegen. Und es wurde vor einigen Jahren eingeführt, dass man vorne beim Busfahrer einsteigen und eine gültige Karte vorzeigen muss. Ansonsten muss man logischerweise eine kaufen. Aus diesem Grund ist Schwarzfahren fast unmöglich geworden. Früher, vor dieser neuen Regelung, bin ich aber oft schwarzgefahren und ich denke schon, dass sich das gelohnt hat. Ich bin nämlich in all den Jahren nur einmal erwischt worden, da muss ich 13 gewesen sein. Und ich habe selbst dann nichts zahlen müssen, weil ich den Kontrolleur ausgetrickst habe. Ich werde aber nicht verraten, auf welche Weise. In anderen Städten soll es aber sehr oft zu Kontrollen kommen und in dem Fall würde ich es auf jeden Fall nicht riskieren. Aber ich werde ohnehin bald ein Semesterticket besitzen, weshalb sich die Frage für mich ohnehin erledigt hat.
Generell finde ich Schwarzfahren aber schon gerechtfertigt und finanziell gesehen auch sinnvoll, weil zumindest in meiner Heimatstadt die Preise in die Höhe schießen, während die Leistungen immer schlechter werden. Wenn man also seine Tricks auf Lager hat, lohnt sich so gesehen Schwarzfahren auf jeden Fall.
Wie kann man so eine Frage stellen? Das hat doch mit lohnen auch nicht das geringste zu tun. Es gibt einfach mal die Vorschrift, dass man einen Fahrschein lösen oder sich eben eine Monatskarte kaufen muss. Da kann man doch nicht so dreist sein und damit rechnen, dass man nur einmal erwischt wird. Das ist genau so, wie wenn man ständig falsch parkt, weil man ja eh nur jedes 10. Mal einen Strafzettel bekommt. Und da wäre man ja dann auch billiger dran. So geht das aber nicht und es ist eine Frechheit Menschen gegenüber, die richtig parken oder sich einen Fahrschein kaufen.
Mal davon abgesehen zahlt man ja damit im Grunde den Busfahrer und den Sprit und das Geld dafür fällt ja auch nicht vom Himmel. Wenn das jeder machen würde, dann gibt es irgendwann das Busfahren als Dienstleistung nicht mehr. Und da es wesentlich umweltschonender ist, sollte man es ordnungsgemäß nutzen. Hätte man das Auto genommen, hätte man auch tanken müssen und ein Parkticket lösen müssen.
Ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher, und kaufe mir überwiegend ein Ticket. Gerade auch, wenn es lange Fahrten sind, wo die Wahrscheinlichkeit schon hoch ist, dass ein Kontrolleur dazu kommt, und die Tickets sehen möchte. Denn auch ich hätte da keine Lust, den Kontrolleuren schnell auszuweichen, und vielleicht sogar das Verkehrsmittel zu wechseln.
Trotzdem habe ich es auch schon mal gemacht. Vor allem, wenn große Menschenmassen im Zug oder im Bus sind, oder hinein wollen, ziehe ich mir meistens kein Ticket. Nun kommt es aber auch nicht sehr oft vor, dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss. Ein Ungutes Gefühl habe ich dabei auch, nur sind es dann auch meistens nur ein paar Haltestellen. Also kann ich bisher sagen, dass ich dadurch meine Tickets gespart habe, da ich noch nie erwischt wurde, wenn ich kein Ticket hatte. Aber wohler fühle ich mich natürlich auch allemal, wenn ich ein gültiges Ticket in der Tasche habe.
Also ehrlich gesagt frage ich mich, was in dir vorgehen muss, wenn du so eine Frage überhaupt stellst. Ich könnte das nie und nimmer tun, denn es ist schlichtweg verboten ohne Fahrschein zu fahren. Ich finde es nicht richtig, dass man meint, man lässt es drauf ankommen und kauft sich kein Ticket. Deshalb sind die Tickets ja meistens so teuer, weil so viele schwarz fahren! Ich halte das für unverantwortlich und allein durch die Frage würde ich mir schon an den Kopf greifen.
Nicht nur, dass ich selbst auch nervös wäre, hätte ich keinen Fahrschein. Ich finde es einfach nicht richtig, denn überall steht ja schon angeschrieben, dass man die Bahn gar nicht ohne gültigen Fahrschein betreten darf. Allein das darf man schon mal gar nicht. Natürlich ist es finanziell gesehen günstiger, wenn man nicht erwischt wird. Aber man muss auch mal überlegen, dass man es nur schlimmer macht wenn man schwarz fährt. Die Bahngesellschaften holen sich das Geld irgendwie zurück und wenn sie halt jährlich die Preise anheben. Das trifft dann aber alle und ist auch nicht gerade fair. Ich würde also nicht schwarz fahren, wenn es eben teurer ist, muss ich mir überlegen, ob ich nicht auf anderem Weg von A nach B gelangen kann.
olisykes91 hat geschrieben:Es ist eine Ordnungswidrigkeit, ohne eine gültige Fahrkarte ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen.
Falsch! "Erschleichen von Leistungen" ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit. Und genau aus diesem Grund würde ich nie überlegen, ob es eventuell günstiger sein könnte, ab und zu mal 40 Euro zahlen zu müssen. Finanziell gesehen könnte ich es nachvollziehen, aber eine Straftat würde ich dennoch nicht begehen. Im schlimmsten Fall wird wirklich Anzeige erstattet und man ist vorbestraft. Das wäre es mir absolut nicht wert!
Beim Parken beispielsweise sehe ich das nicht so eng, denn eine Ordnungswidrigkeit ist für mich etwas völlig anderes als eine Straftat. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen, sondern zahle einfach das Knöllchen und die Sache hat sich erledigt.
Du erwartest doch jetzt nicht wirklich, dass dir jemand dazu rät, schwarz zu fahren. Es ist zwar möglich, aber es bleibt immer noch bei einer Straftat. Und wenn jemand mehrmals erwischt wird, glaube ich kaum, dass der jenige immer noch mit einer Geldstrafe davon kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei mehrmaligen Wiederholungen andere Maßnahmen ergriffen werden. Ist genauso wie mit dem Autofahren. Wirst du zu oft geblitzt und sammelst zu viele Punkte ein, dann musst du dich von deinem Führerschein trennen.
Bei uns sieht es eigentlich ganz ähnlich aus und es stimmt ja wirklich, dass man schon im Zug im Vorfeld sehen kann, ob ein Kontrolleur im Zug sitzt, der vielleicht deine Fahrkarte sehen will. Wenn man sieht, dass dort keiner auf einen wartet, fahren viele Leute die ich kenne auch schon seit vielen Jahren ohne gültiges Fahrticket und hierbei wurden sie, ähnlich wie in deinem Fall, so selten erwischt, dass man mit dem gesparten Geld locker mehrmals hätte in den Urlaub fahren können.
Es mag zwar wirklich stimmen, dass man mit einem bisschen Glück vielleicht billiger dabei weg kommt, wenn man schwarz fährt und "nur" die vierzig Euro bezahlen muss, aber was viele eben nicht wissen ist, dass es auch durchaus teurer werden kann und das ab dem zweiten Verstoß. Normalerweise erstattet die Bahn auch ab einer gewissen Häufigkeit Anzeige gegen einen und dann wird es nicht nur richtig teuer. Es soll auch schon Leute geben die wegen einer "Kleinigkeit" wie Schwarzfahren im Gefängnis gegessen haben. Das wäre es mir persönlich daher ehrlich gesagt nicht wert. Mal davon abgesehen kann mir dies eh egal sein, da mein Arbeitgeber mir mein Monatsticket komplett finanziert, damit ich zur Berufsschule komme. Das Ticket kann ich auch in meiner Freizeit rund um die Uhr benutzen - Das ich damit bei meinen Freunden unbeliebt bin muss ich wohl nicht erwähnen?
Ich würde meistens nicht bewusst ohne Ticket mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren. Allerdings muss ich zugeben, dass es bei mir manchmal unabsichtlich passiert. Ich habe eine übertragbare Monatskarte, das heißt, dass meine Kinder sie auch benutzen können. Es passiert schon ab und zu, dass ich mir die Karte morgens nicht wiederhole, wenn jemand sie abends benutzt hat. Außerdem ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich am Monatsersten vergessen habe, mir eine neue Karte zu kaufen. Ich bin leider in den letzten drei Jahren zweimal erwischt worden, aber es war nie Absicht, die Monatskarte lag ja zu Hause. Es war mir jedes Mal höchst peinlich. Ich weiß, dass es ab einer bestimmten Anzahl von Schwarzfahren eine Straftat ist, ich weiß aber nicht, ab wie vielen und wann es wieder anfängt neu zu zählen.
Ich muss auch zugeben, dass sich schon einmal die letzte Station mit der S-Bahn schwarz gefahren bin. Mir ist unterwegs eingefallen, dass das keine Kurzstrecke ist, die ich aber gestempelt hatte. Ich hätte vor der letzten Station aussteigen müssen und abends 40 Minuten auf die nächste S-Bahn warten müssen oder im Dunkeln eine einsame Landstraße zu Fuß gehen müssen. Da habe ich mich für das Schwarzfahren entschieden. Aber ich hatte das nicht von vorne herein so geplant.
Es gibt bestimmt einige Situationen, wo man durch Unachtsamkeit in eine solche Situation kommen kann. Es wird wohl jedem schon einmal passiert sein, dass er sein Portemonnaie zu Hause vergessen hat und es erst nach der Fahrt gemerkt hat. Schwarzfahren beim ersten Mal als Verbrechen zu bezeichnen, halte ich für unangemessen, ist es auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195355.html