Lohnt sich das Schwarzfahren mit Bus/S-Bahn?
Ich finde auch, dass dies eine Sache ist, die man wirklich nicht machen sollte. Schließlich ist es eine Ordnungswidrigkeit. Man benutzt etwas ohne dafür bezahlt zu haben. Schließlich kaufen wir uns auch nicht Klamotten, benutzen sie ohne dafür bezahlt zu haben. So ist es auch mit der Bahn und man sollte es dementsprechend auch sehen.
Über das "Lohnen" an sich, kann man sich natürlich streiten. Schwarzfahren kostet bei uns 40 Euro, wie auch in vielen weiteren Städten. Natürlich ist die Chance, beim Schwarzfahren erwischt zu werden, nicht gerade sehr hoch. Wobei ich sagen muss, dass sich die Kontrolleure in unserer Stadt immer mehr erhöhen. Man muss bei uns bedenken, dass es im Bus bereits eine Sicherheitskontrolle gibt, sodass man gar nicht mehr mit dem Bus illegal fahren kann.
Bei uns kann man also nur noch in der Bahn schwarz fahren, da dort Sicherheitskontrollen vor der Fahrt ziemlich schwierig sind, wobei man das Problem einfach lösen könnte, wie zum Beispiel in London. Wo man das Ticket vor Eintritt zur U-Bahn an so einem Automaten kontrollieren lassen muss. Wiederum, würden die Kontrolleure ihre Jobs verlieren, also darüber kann man sich wiederum streiten. Natürlich wird man nicht jedes Mal beim Schwarzfahren erwischt, aber das Risiko besteht natürlich.
Wenn man aber nun berechnet für ein Ticket knapp 3 Euro zu bezahlen macht das in 30 Tagen insgesamt 90 Euro. Wenn man dann einmal im Monat erwischt wird, macht dies 40 Euro, es ist also eigentlich billiger. Aber man kann natürlich auch zwei- oder dreimal erwischt werden. Darüber hinaus, kann ich mir vorstellen, dass man irgendwann ein "Hausverbot" bekommt, wenn man zu oft ohne Ticket fährt. Ob man aber sich auf dieses Risiko einlässt, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich selbst, würde es natürlich nicht ausprobieren. Schließlich wollen Menschen für ihre Dienstleistungen auch das Geld bekommen. Außerdem ist es auch teuer für die Stadtwerke, wenn man ständig schwarz fährt. Dadurch fehlen den Verkehrsunternehmen im Jahr sehr viel Geld, welche ja manchmal auch den Fahrgästen zu Gute kommen, auch wenn das meiste Geld selbst eingesteckt wird. Bei der Deutschen Bahn, wird das Fahren ohne Ticket beim zweiten Versuch sogar von der Polizei geahndet, aber genauere Informationen, weiß ich darüber nicht mehr.
blackcat hat geschrieben:Mir würde sich so eine Frage gar nicht stellen, da ich nie Schwarz fahren würde, weil es verboten ist und kein normaler Mensch so etwas machen sollte. Und wenn man noch so viel Geld sparen würde - es ist und bleibt eine Straftat. Daher frage ich mich, welchen Sinn diese Diskussion überhaupt haben soll, wenn der Themenersteller selber behauptet, dass er/sie es eh nie machen würde (kann man aus dem ersten Beitrag übrigens noch nicht so wirklich raus lesen). Dann muss man doch eigentlich auch nicht nachfragen, ob sich Schwarzfahren "lohnt", oder?
Wenn man schreibt, man würde es nicht machen, lässt sich doch ganz gut darin lesen, dass man es nicht machen würde, oder nicht? Wie man aber sogar hier sieht, finden einige Leute, dass sich so etwas tatsächlich lohnt, nicht nur die Leute, die ich persönlich kenne. Und scheinbar lohnt es sich für einige, ob ich das tue oder nicht hat damit nichts zu tun.
Bei uns ist es so, dass jede Linie etwa ein-, selten auch zweimal, im Monat kontrolliert wird. Die Wahrscheinlichkeit nicht erwischt zu werden ist hoch und rein rechnerisch, würde man sich auch noch etwas sparen.
Aber eine Leistung der Gesellschaft entgegenzunehmen, ohne dafür zu bezahlen? Das geht nicht, da du ja auch eine Gegenleistung erbringen musst. In diesem Fall ist es Geld, da sonst das System außer Kontrolle geraten würde. Das Geld ist also deine Gegenleistung. Und etwas zu nehmen ohne etwas dazulassen wird auch als Raub bezeichnet.
Wenn man vorhat weiterhin innerhalb der Gesellschaft zu leben, sollte man sich,meiner Meinung nach, zumindest an den grundlegenden Gesetzen jener halten.
Es möge sich vielleicht lohnen aber es ist illegal. Ich mache das auch nicht weil ich es hasse Ärger zu bekommen. Und an deiner Stelle würde ich es lieber lassen weil so kann man ja nicht entspannt fahren sondern hat immer einen Adrenalienkick. Außerdem könntest du auch 2 mal erwischt werden und dann lohnt es sich schon mal nicht mehr. Du bist ja auch nicht geübt darin also ist die Chance hoch erwischt zu werden. Stell dir vor du wirst 4Mal erwischt dann sind die Kosten hoch und wenn du Pech hast kommst du irgendwann noch auf das Polizeirevier. Und dein Kumpel sollte sich schämen.
Schwarzfahren sollte man niemals versuchen. Denn man kann immer erwischt werden, wenn kontrolliert wird. Dann muss man vierzig Euro Strafe zahlen und erhält eventuell auch noch eine Anzeige wegen Schwarzfahren. Darum sollte man immer seine Einzel- oder Zeitraumfahrkarte erwerben und dabei haben.
Es kommt immer darauf an, wie viele Kontrollen im jeweiligen Verkehrsmittel unterwegs sind und zu welcher Tageszeit. Bei der Bahn zum Beispiel werde ich in 90 Prozent der Fälle kontrolliert und es macht dort überhaupt keinen Sinn mehr, ohne Ticket zu fahren.
In der Straßenbahn habe ich in den zwei Jahren in denen ich hier in der Stadt lebe erst ein- bis zweimal einen offensichtlichen Kontrolleur gesehen. Einen zivilen Kontrolleur würde ich wahrscheinlich gar nicht erkennen. Früher bin ich auch immer ohne Ticket gefahren. Dann sagte mir ein Bekannter, dass es strenge Kontrollen und auch strenge Bestrafungen gäbe und seither kaufe ich mir immer ein Ticket. Angehalten und kontrolliert wurde ich allerdings noch nie. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir den Stress nicht antun möchte und nervös werde, wenn ich kein Ticket habe. Zudem kann der Verkehr auch nur so günstig bleiben, wenn jeder fair sein Ticket zahlt.
Das kommt natürlich auf die jeweilige Stadt und die Preise an, ob sich das lohnt. Bei uns kostet es mehr als zwei Euro, selbst wenn man nur wenige Haltestellen in den nächsten Stadtteil fahren möchte. Wenn man solche Wege regelmäßig fahren muss, wird das ganz schön teuer. Wenn man bei uns beim Schwarzfahren erwischt wird, kostet dies 60 Euro. Das ist natürlich auch viel Geld.
Allerdings wurde ich bisher ungefähr fünf mal in der Straßenbahn kontrolliert. Wenn man überlegt, dass ich über zehn Jahre lang täglich mindestens zwei Strecken gefahren bin, ist die Chance erwischt zu werden doch sehr gering.
Ein Bekannter von mir ist immer ohne eine Fahrkarte gefahren und das ebenfalls mehr als zehn Jahre. In dieser Zeit wurde er drei mal erwischt und musste jedesmal die Geldstrafe bezahlen. Ich musste in diesen Jahren jeden Monat 30 Euro für eine Monatskarte bezahlen. Letztendlich hat es sich für ihn definitiv gelohnt, da er viel weniger Geld ausgegen hat als ich.
Allerdings denke ich, dass nicht überall so selten kontrolliert wurde. Ebenfalls wurde mein Bekannter nach dem dritten mal ein Brief zugesendet, in dem stand, dass er beim nächsten mal eine Anzeige bekommen würde. Das sollte man natürlich auch bedenken, dass es nicht immer bei einer solch milden Geldstrafe bleiben wird.
Ich war mal zwangsweise, aus finanziellen Gründen, Schwarzfahrer und kann sagen, dass es sich in der Regel nicht lohnt schwarz zu fahren. Wenn man nur sporadisch fährt und Zeit hat, auch mal auf die nächste Bahn zu warten, für den ist es vielleicht eine Möglichkeit. Wer aber täglich zur Arbeit muss, der bekommt auf jeden Fall Probleme. Wenn ein Kontrolleur in der eigenen Bahn ist, kann man versuchen ihn auszutricksen, sich so weit wie möglich von ihm zu entfernen und zu hoffen, dass man rechtzeitig sein Ziel erreicht, die Bahn verlassen oder sich erwischen lassen.
Aus diesem Grund konnte ich damals problemlos schwarz fahren, bis ich dann aufgrund eines Jobs der in den frühen Morgenstunden begann darauf angewiesen war, bestimmte Verbindungen zu nehmen. Grade morgens früh wird sehr viel kontrolliert und die Tricks gegen die Schaffner sind leider begrenzt. So ist die Chance, nicht kontrolliert zu werden, wenn man einfach selbstbewusst am Schaffner vorbei geht, relativ hoch. In Bahnen mit WC kann man sich verstecken. In zweistöckigen Bahnen kann man den Schaffner umgehen, muss allerdings sehr leise dabei sein, weil die Schaffner einen hören können wenn man oben lang geht.
Es ist allerdings auch ziemlich stressig. Und am Ende hab ich doch 7 oder 8 mal schwarz fahren bezahlen müssen - kam mir allerdings wirklich immer noch günstiger als die Tickets zu kaufen, da Preisklasse 5 über 220 Euro gekostet hätte (pro Monat). Dafür musste ich später auch noch 20 Sozialstunden ableisten. Ich würde es jedenfalls nicht empfehlen, wenn man für 80 Euro im Monat nen gültiges Ticket haben kann.
Nachvollziehbar kann ich ein solches Verhalten nicht und ich finde es irgendwie auch blödsinnig, überhaupt auf die Idee zu kommen, ohne gültiges Ticket, aber mit voller Absicht in einen Zug oder in einen Bus einzusteigen, um zu hoffen, dass man nicht erwischt wird. Ist man eine ehrliche Haut, geht das sowieso nicht, denkt man sich nichts dabei, gehe ich davon aus, dass der Mensch auch grundsätzlich kein Interesse daran hat, ehrlich zu sein. Jedenfalls kann ich so ein Verhalten absolut nicht verstehen, wenn man Geld sparen will, soll man auf Fahrrad ausweichen oder man geht zu Fuß!
Die Gedanken zu haben, die kann ich nachvollziehen, aber eben mehr auch nicht. Ich weiß zum Beispiel auch noch, als ich ein sogenanntes Jobticket hatte und dieses aber zu Hause vergessen habe, mir dermaßen die Pumpe gegangen ist, dass ich erwischt werde. Denn vorher sagen konnte ich auch nichts, weil ich es später erst bemerkt habe. Seitdem kaufe ich ordnungsgemäß meine Tickets und kontrolliere sie auch mehrfach, alles andere halte ich mindestens moralisch für falsch und gesetzlich natürlich auch noch!
Mir wäre es ehrlich gesagt mit einem schlechten Gewissen zu anstrengend, aber auch ist es doch anstrengend, aufmerksam zu sein. Ich weiß, dass sich in osteuropäischen Ländern inzwischen solche Gruppen von Schwarzfahrern gebildet haben, die auf die Zustände aufmerksam machen wollen, aber selbst inmitten einer solchen Gruppe wäre es mir zu viel. Ganz abgesehen davon, dass man nicht nur sich selbst schadet, sondern unter Umständen auch noch andere Personen, die, sofern sie nicht erwischt werden, ihr ehrliches Geld dafür zahlen.
Als ich 13 oder 14 war, bin ich sehr oft schwarz gefahren. Ich habe mein Ticket nie abgestempelt und konnte es so beim nächsten Mal wiederverwenden. Wenn mich einer zufällig kontrolliert hat, habe ich immer so getan, als ob ich es vergessen hätte. Damals waren die Kontrolleure nicht so streng wie heute.
Heute mache ich das natürlich nicht. Ich habe ein Semester-Ticket und fahre während der Vorlesungszeit jeden Tag Bahn. Ich würde es allerdings verstehen, wenn jemand hin und wieder schwarz fährt. Es ist nicht richtig, ja, aber bei den Bahnpreisen heutzutage auch nicht verwunderlich. Wenn ich mein Semester-Ticket nicht hätte, müsste ich jeden Tag circa zwölf Euro zahlen um zur Uni und wieder zurückzukommen. Wer kann sich das bitte leisten? Man zahlt so viel Geld und bekommt so oft nicht einmal einen Sitzplatz. Man muss sich in einen überfüllten Zug stellen, bei dem jeden zweiten Tag die Klimaanlage ausfällt. Dass einige dafür kein Geld ausgeben wollen, wundert mich wie gesagt nicht.
Ich werde in einem Jahr höchstens zehn Mal kontrolliert. Auf kurzen Strecken ist die Wahrscheinlichkeit also nicht sehr groß, dass man erwischt wird. Trotzdem würde ich mich das heute nicht mehr trauen, ohne Ticket einzusteigen. Ich bin vor ein paar Monaten in eine unglückliche Situation geraten und weiß, wie peinlich das ist, wenn man in einem vollen Zug als Schwarzfahrer bezeichnet wird. Mein Ticket war damals erst ab 9 Uhr morgens gültig, obwohl ich schon um 8 losgefahren bin. Leider war diese Tatsache nicht auf dem Ticket und auch nicht am Automat vermerkt. Ich habe versucht, die 40€ zu reklamieren und mir wurden tatsächlich 20€ von der Deutschen Bahn erstattet. Den Rest sollte ich mir von dem örtlichen Verkehrsbund holen, der mir das Ticket ausgestellt hat. Die Zugbegleiterin damals hat überhaupt nicht mit sich reden lassen. Ihr war das egal, ob ich es wusste oder nicht. Ich hatte das Gefühl, dass es ihr große Freude bereit hat, den "Strafzettel" auszustellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195355-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?