Lohnt sich das Schwarzfahren mit Bus/S-Bahn?

vom 20.08.2012, 11:35 Uhr

Ich fahre nur noch selten mit dem Bus, seit ich meinen Führerschein und mein Auto habe. Allerdings habe ich, wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutze, auch immer ein gültiges Ticket gelöst. Zu etwas anderem würde ich auch niemandem raten. Es kann sogar sein, dass man, wenn man rein den finanziellen Aufwand betrachtet, mit Schwarzfahren günstiger wegkommt, als wenn man sich ein Ticket kaufen oder ein Monatsticket nutzen würde.

Allerdings kann dauerndes Schwarzfahren auch zu Problemen führen, weil diese Vergehen ja auch namentlich bei dem Verkehrsverbund gesammelt werden. Ich hätte keine Lust, irgendwann vorbestraft zu sein, nur weil ich zu geizig wäre, mir einen gültigen Fahrschein zu kaufen. Außerdem würde ich es nicht sehr angenehm finden, im Bus ständig nach einem Kontrolleur Ausschau halten zu müssen und bei Erscheinen eines solchen den Bus zu verlassen. Ich ziehe es doch vor, ganz entspannt mit einem gültigen Ticket im Bus zu sitzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke eine solche kleine Ersparnis ist es nicht wert, wenn man dann eine Anzeige bekommt. Klar 40 € klingen nicht viel, wenn man es gegenrechnet, allerdings kann man eben auch immer angezeigt werden und dann ist man vorbestraft, was dann wieder dazu führen kann, dass man seine Lieblingsstelle nicht bekommen kann oder Ähnliches.

Meiner Meinung ist das Risiko zu groß, und wenn zu viele Schwarz fahren, legt sich das bestimmt auch auf die Preise der normal fahrenden Menschen und das würde ich ungern verantworten.

Bei uns wird im Bus vorne die Fahrkarte kontrolliert, sodass ich auch keine Möglichkeit hätte, zu betrügen und bei der S Bahn oder dem Zug finde ich es dann aus den benannten Gründen sinnlos. Ersparnis ist sicherlich eine Sache, aber ich bin dann doch lieber frei von Altlasten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Also ehrlich gesagt frage ich mich, was in dir vorgehen muss, wenn du so eine Frage überhaupt stellst.

Steht doch alles im Eingangspost oder? Davon abgesehen habe ich geschrieben, dass ich es nicht tue und auch nicht tun würde, siehe erneut Eingangspost. Wie gesagt kenne ich aber so einige Leute, die das tun und für die es sich tatsächlich finanziell gelohnt hatte, siehe ebenfalls Eingangspost. Deswegen würde ich es noch lange nicht tun, doch zumindest hier in Frankfurt scheint dieses Verhalten recht verbreitet zu sein und ich kenne niemanden dem mehr passiert ist, als das er die 40 Euro Strafe zahlen musste.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In meiner weiteren Verwandtschaft gibt es auch einen jungen Mann, der diese Einstellung vertritt oder sie zumindest in der Vergangenheit vertreten hat. Er hat sich früher nie einen Fahrschein gekauft, nicht einmal wenn die Oma oder sonst jemand ihm das Geld dafür gegeben hat. Das Geld hat er lieber für irgendwelchen Unsinn ausgegeben und ist dann dennoch schwarz gefahren. Ich habe mitbekommen, dass er vor ein paar Jahren sogar mal für kurze Zeit in Haft saß, weil er so oft schwarz gefahren ist und die Strafen nie bezahlt hat. Da habe ich mich wirklich gefragt, wie man so blöd sein kann. Nein, so eine Einstellung kann und will ich wirklich nicht verstehen.

Ich habe es in Köln auch oft mitbekommen, dass Leute ohne Fahrschein gefahren sind. Ein ehemaliger Bekannter sagte mir dann auch mal, dass er sich einen Fahrschein je nach Laune holt. Wenn das Geld gerade etwas knapper ist, kaufte er sich keinen und wenn er gerade seinen Lohn erhalten hatte, war eher mal ein Fahrschein drin. Ich fand es erstaunlich, dass er nie erwischt wurde, obwohl auch er häufiger schwarz unterwegs war. Ein Freund von mir, der ebenfalls oft in Köln unterwegs ist, sagte mir auch, dass er teilweise wochenlang ohne Fahrschein mit der Bahn gefahren ist und nie kontrolliert wurde. Scheinbar geht es in Frankfurt auch eher locker zu. Und in dem Fall lohnt sich das Schwarzfahren dann in finanzieller Hinsicht für manche dann leider viel zu sehr.

Ich finde es nicht richtig, wenn man sich keinen Fahrschein kauft und für mich käme das nicht in Frage. Als Student habe ich ein NRW-Ticket, so dass ich mir keinen zusätzlichen Fahrschein kaufen muss, solange ich nicht gerade mit dem IC oder ICE fahren möchte. Hätte ich das Ticket nicht und würde dennoch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen, würde ich mir einen Fahrschein oder direkt eine Monatskarte kaufen. Da muss man sich auch nicht überlegen, ob sich das lohnt oder nicht. Diese Frage steht einfach nicht zur Debatte. Man nimmt eine Leistung in Anspruch, die Verkehrsmittel und die Angestellten kosten Geld und dafür zahlen die Fahrgäste ihren Beitrag. Mit meinem eigenen Auto kann ich auch nicht kostenlos durch die Gegend fahren und wenn ich dieses stehen lasse und stattdessen mit der Bahn fahre, dann bekommt die Bahn von mir als Fahrgast eben etwas Geld. Das ist eigentlich eine ganz einfache Geschichte.

Ich kann Schwarzfahrer nicht leiden, weil das für mich einfach so primitive Schnorrer sind, die gerne der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. Es wurde bereits gesagt, dass diese Leute der Allgemeinheit eben auch schaden. Solche Leute sorgen dafür, dass die Ticketpreise steigen, denn irgendwie müssen die Verkehrsbetriebe die Kosten ja auf die Fahrgäste umlegen. Wenn viele nicht zahlen wollen, sondern sich irgendwie durchschnorren, dann müssen die ehrlichen Leute mehr zahlen. Das ist nicht fair und daher fände ich es auch sehr gut, wenn viel stärker kontrolliert würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe ein Jahr lang im Stuttgarter Raum gewohnt und bin dort täglich S-Bahn gefahren. In diesem ganzen Zeitraum wurde ich vielleicht 3 oder 4 Mal kontrolliert. Ich muss aber sagen, dass die Kontrolleure eben nicht so ohne weiteres zu erkennen waren. Die waren normal gekleidet, also keine Bahn-Uniform oder so, und saßen da wie jeder gewöhnliche Fahrgast. Irgendwann sind sie dann einfach aufgestanden, haben ihren Dienstausweis rausgeholt und angefangen zu kontrollieren. Oder sie steigen an irgendeinem Bahnhof ein und fangen direkt mit der Kontrolle an. Dabei fangen sie auch schon mal mitten im Wagon an und nicht unbedingt am Ende, es kann also sein, dass man recht schnell angesprochen wird und dann keine Gelegenheit mehr hat, vorher auszusteigen. Außerdem kommt man vielleicht auch noch zu spät zur Arbeit oder wohin auch immer, wenn man auf der Flucht vor einem Kontrolleur den Zug verlässt. Das ist es doch irgendwo auch nicht wert.

So viel ich weiß, wird man als Wiederholungstäter, also wenn man mehrfach beim Schwarzfahren erwischt wird, auch angezeigt. Ich wurde selbst noch nie erwischt, aber so, wie ich es durch Beobachtung mitbekommen habe, muss man Name und Adresse angeben. Zumindest dann, wenn man gerade keine 40€ dabei hat, muss man das auf jeden Fall.

Ich würde es einfach nicht riskieren, regelmäßig schwarz zu fahren. Getan habe ich es schon, hauptsächlich in Straßenbahnen. Aber nur, wenn ich die Bahn, die gerade kam, nicht mehr erwischt hätte, wenn ich mir noch ein Ticket gezogen hätte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Also ehrlich gesagt frage ich mich, was in dir vorgehen muss, wenn du so eine Frage überhaupt stellst.

Steht doch schon im Einganspost, oder? Warum ich die Frage stelle dürfte klar sein, falls du den Post vollständig gelesen hast. Bei vielen Leuten die ich kenne, ist das hier in Frankfurt gängige Praxis. Vielleicht hast du auch gelesen, dass ich das jedoch nicht tue und auch nicht tun würde. Und für die Personen, die es tatsächlich so betreiben, kann trotzdem sagen, dass es sich finanziell gelohnt hat. Ein halbes Jahr in Frankfurt sein und ein einziges Mal 40 Euro bezahlt anstatt insgesamt 480 für sechs Monatskarten.

@natascha19821: Und wenn du oder sonst jemand hier es mir raten würde, schwarz zu fahren, wäre es mich trotzdem gleich, ich würde es dennoch nicht tun. Wie gesagt halte ich persönlich nichts davon. Steht auch so im Eingangspost.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In meiner Jugendzeit haben das auch viele gemacht. Die sagten sich auch, selbst wenn man alle paar Monate erwischt wird, kommt man günstiger weg. Da die Fahrpreise zwischenzeitlich ja enorm gestiegen sind, lohnt sich das heute sicherlich noch mehr.

In meiner Jugend war es so, dass man Kontrolleure meistens erkannte, weil sie meistens ein komisches Täschschen bei sich hatten. Mittlerweile ist es aber hier so, dass die Kontrolleure selten was auffälliges dabei haben. Oftmals fahren die auch erst eine Station mit. Dazu setzen sie sich auch. Früher standen die immer und fielen dadurch schon auf. Somit kann man sich nie wirklich sicher sein, ob nicht doch ein Kontrolleur mit fährt. Allerdings beziehen sich diese Aussagen nur auf den örtlichen Busverkehr. In Bahnen aller Art tragen die Kontrolleure klar Uniformen.

Davon mal abgesehen. Das aussteigen, wenn man einen Kontrolleur sieht, lohnt auch nur, wenn man viel Zeit hat und Verkehrsmittel nutzt, die häufig verkehren. Hier gibt es Verkehrsmittel die fahren nur einmal die Stunde oder seltener. Da unterwegs, irgendwo in der Pampa, auszusteigen, fände ich unangenehm.

Hier fahren allerdings auch Busse, die nicht zum örtlichen Busunternehmen gehören. Dort wird gleich beim Einsteigen kontrolliert. Da besteht keine Chance, dass man bewusst schwarz fährt. Die örtlichen Verkehrsbetriebe überlegen allerdings, diese Praxis zu übernehmen.

Ich selbst fahre immer mit Fahrschein. Mal erwischt werden, ist sicherlich nicht schlimm. Passiert das aber öfters, dann ist das Vorsatz und es kann zu einer Anzeige kommen. Wie hier ja auch schon mehrfach erwähnt wurde. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Davon mal abgesehen, wenn alle so denken würden, dann sagen sich die Verkehrsbetriebe auch irgendwann, kostenlos fahren wir nicht und stellen eventuell die Leistung ein.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir würde sich so eine Frage gar nicht stellen, da ich nie Schwarz fahren würde, weil es verboten ist und kein normaler Mensch so etwas machen sollte. Und wenn man noch so viel Geld sparen würde - es ist und bleibt eine Straftat. Daher frage ich mich, welchen Sinn diese Diskussion überhaupt haben soll, wenn der Themenersteller selber behauptet, dass er/sie es eh nie machen würde (kann man aus dem ersten Beitrag übrigens noch nicht so wirklich raus lesen). Dann muss man doch eigentlich auch nicht nachfragen, ob sich Schwarzfahren "lohnt", oder?

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »

Es ist eigentlich, wenn man ein bisschen kindlich denkt und sich wirklich sagt, dass man nicht erwischt, schon eine "bessere" Variante und man könnte den Schluss ziehen, dass man dadurch spart.

Als ich früher in der Schweiz gelebt habe war es allerdings so, dass wenn man drei Mal erwischt wurde, dass man eine höhere Geldstrafe bezahlen musste und auch eine Anzeige bekommen hat. Dann lohnt sich das ganze natürlich gar nicht mehr und bringt einem nur Nachteile. Da würde ich mir lieber eine Monatskarte kaufen. Es gibt ja auch Kontrolleure die mit normalen Straßenklamotten einsteigen und dann kann mich nicht mehr so leicht einfach abhauen.

Mittlerweile lebe ich in der Türkei und hier ist es so, dass man gar nicht schwarz fahren kann. Hier hat jeder eine Karte mit Guthaben drauf. Wenn man mit dem Bus oder der Bahn fahren will, dann muss man als erstes abstempeln und kommt dann in den Bus rein beziehungsweise in die Bahnstation. So hat man gar keine Möglichkeit schwarz zu fahren. Das finde ich sehr gut geregelt.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An sich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich so was richtig lohnt. Es ist ja doch so, dass man es meist sieht, wenn einer der Kontrolleure in dem Abteil ist oder wenn an sich kontrolliert wird. Gerade dann, wenn Hochsaison ist was die Touristen angeht, macht sich eigentlich keiner die Mühe das in irgendeiner Weise zu kontrollieren, weil es einfach nur riesige Massen an Menschen sind und da eh keiner durchkommt.

Ich persönlich würde das aber trotzdem nicht machen, da ich einfach viel zu viel Angst hätte. In der Stadt, in der ich wohne, geht das sowieso nicht, aber trotzdem. Wenn ich irgendwo im Urlaub bin oder zu Besuch, dann kaufe ich mir immer eine Karte oder einen Fahrschein. Ich glaube, dass man mir das auch ansehen würde, wenn ich keinen Fahrschein hätte, weil ich dann total nervös sein würde und ständig um mich herum schauen würde um zu gucken, dass auch niemand da ist, der mich erwischen könnte.

Ich kenne auch jemanden, der in Hamburg wohnt und das gerade während der Schulferien immer macht. Dann sind immer sehr viele Touristen dort in der Gegend und zum Teil ist die Fähre oben und unten voll besetzt und dann kommen die Kontrolleure gar nicht durch diese Menschenmassen und kontrollieren auch nicht. Die Person hat dadurch schon ein paar hundert Euro gespart, dass sie sich dann immer keine Fahrkarte und keine Monatskarte gekauft hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge