Klimaanlage: Wie sieht es mit den Stromkosten aus?

vom 20.08.2012, 11:27 Uhr

Eine Bekannte meinte neulich, dass sie sich eine Klimaanlage für das Wohnzimmer kaufen würde, weil die Stromkosten gar nicht so hoch wären. Aber wenn man auf der Verpackung nachsieht und es mit einer Elektroheizung vergleicht, sind die Stromkosten schon identisch mit einer Heizung.

Ein Ventilator bringt ja nicht den Effekt, den man haben will. Aber von den Stromkosten ist er ja wirklich gering und man hat wenigstens das Gefühl, dass es kühler wird. Wie seht ihr es mit der Klimaanlage für Wohnräume? Sind die Stromkosten zu bewältigen, wenn man diese an so heißen Tagen über 24 Stunden an hat? Habt ihr eine Klimaanlage und wie sind die Stromkosten bei euch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Klimaanlage ist alles andere als günstig. Im Jahr muss man mit 100 Euro Mehrkosten rechnen, sodass ich mir nie eine Klimaanlage kaufen würde. Ich schließe lieber morgens meine Fenster und öffne sie abends wieder und habe auch kalte Luft in der Wohnung. Klimaanlagen sind wahre Stromfresser, wenn man bedenkt, dass diese 100 Euro in der kurzen Sommerzeit verbraucht wird. Ich würde an ihrer Stelle lieber in Sonnenschutzsystemen investieren. Die halten über Jahre und verbrauchen keinen Strom. Markisen und Jalousien sind ebenso effektiv und halten die Wärme draußen. Darüber hinaus hat man auch noch einen schönen Hingucker bei der Farbauswahl.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, meine Bekannte hat das gleiche Problem wie ich. Wie haben keine Außenjalusien. Die Innenjalusien halten die Wärme kaum draußen, weil die Scheiben aufgeheizt sind. Die Wohnungen sind nicht gut isoliert und wir wohnen beide in der letzten Etage. Außenjalusien verbietet der Vermieter. Die Markise haben wir hier zwar angebracht, aber der Vermieter war nicht gerade erfreut, obwohl er mündlich zugestimmt hat.

Eine Klimaanlage wäre also nicht schlecht. Aber die hohen Kosten, die eigentlich mehr als 100 Euro im Jahr sein müssten schrecken mich eben immer noch davon ab. Deswegen konnte ich meiner Bekannten auch nicht glauben, dass eine Klimaanlage nicht so teuer im Verbrauch ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du solltest auf keinen Fall dunklen Stoff nehmen, damit deine Fenster abgedunkelt werden. Der Stoff muss hell und dick sein, damit es Wirkung hat. Wenn Du dunkle Vorhänge hast, erwärmen sich diese und leiten die Wärme in die Räume. Das hast Du bei hellen Vorhängen nicht.

Bei der Klimaanlage hast Du bis zu 70 Cent in der Stunde, die Du bezahlen musst. Darüber hinaus kostet die Montage noch extra und sollte sich dann noch Kondenswasser an einer Stelle bilden, kann das Gebäude beschädigt werden. Also sollte am besten eine Wärmevermeidung statt finden, damit diese nicht zu sehr aufheizen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie in vielen Dingen hängt es hier sicherlich davon ab, was für ein Modell einer Klimaanlage man sich zugelegt hat. Auch ein alter Kühlschrank verbraucht im Vergleich zu aktuellen Kühlschränken ein Vielfaches des "Normalpreises", so ist es auch bei Klimaanlagen. Jedoch sollte man vielleicht wirklich bedenken, dass die Anschaffungskosten enorm hoch sind und auch die Nebenkosten belaufen sich schon bei einem energiefreundlichen Modell enorm. Mit den hier bereits angegebenen einhundert Euro Nebenkosten, die man extra im Jahr hat, würde man meiner Meinung nach noch immer zu optimistisch kalkulieren, je nachdem, wie intensiv man die Anlage denn nun auch nutzt.

Eine Menge Geld lässt sich sicherlich auch sparen, wenn man die Klimaanlage richtig nutzt - Wer ständig die Türen auf und zu macht, lüften muss und die Wärme wieder ins Haus lässt, wird sicherlich ein Wunder auf der nächsten Stromrechnung finden. Viele Klimaanlagen schalten sich auch automatisch ab, wenn eine bestimmte Temperatur im Haus erreicht wurde, um Energie zu sparen. Wenn man allerdings wirklich nicht im Geld badet, würde ich doch eher wieder zum altmodischen Ventilator greifen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^