Digitalkamera kaufen

vom 07.04.2008, 17:35 Uhr

Habt ihr eine Digitalkamera?

Ja, selbstverständlich, ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.
14
100%
Nein, aber ich will mir in naher Zukunft eine zulegen.
0
Keine Stimmen
Nein, und brauche auch keine!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Ich habe meine Digitalkamera seit 5 Jahren, es war damals ein Geschenk zum Abitur. Und seit dem tut sie mehr als treu ihre Dienste und die Fotos werden einfach toll. Ich habe aber auch damals drauf geachtet, nicht irgendwelchen Plastikschrott mit 2 Megapixeln zu kaufen, der damals leider noch den Markt dominiert hat. Ich wollte unbedingt eine Kamera mit Metallgehäuse und mindestens 4 Megapixeln.

Darum ist damals meine Wahl auf die Konica Revio KD-400Z gefallen und diese Wahl habe ich bis heute nicht bereut. Die Kamera war ziemlich teuer, hat damals knapp über 400€ gekostet aber heutzutage würde so eine wohl nur noch 150-200€ kosten. Nun ja, das Problem gibt es ja immer bei der Elektronik.

Dennoch stellt mich meine Digicam immer noch voll zufrieden, ich kann sowohl SD-Karten als auch Memory-Sticks reintun und der Akku hält trotz seiner 5 Jahre immer noch genügend lange durch. Ich habe zum Beispiel am Wochenende auf der Silberhochzeit meiner Eltern den ganzen Abend fotografiert und der Akku ist immer noch mehr als halb voll.

Worauf ich auf jeden Fall achten würde, ist dass der Akku nicht fest im Gerät verbaut ist. Das würde dann teuer werden beim Wechseln. Ich bin ein Typ, der gerne Schnappschüsse macht. Deshalb brauche ich auch gar nicht so eine super professionelle Kamera für wahnsinnig viel Geld. Dann habe ich lieber eine, die sehr einfach zu bedienen ist und dafür immer schöne Bilder liefert, da ich mich eben auch nicht so mit der Feineinstellung auskenne. Aber den Makro-Modus und Sepia benutze ich immer wieder gerne, das gibt den Fotos oft sehr viel Atmosphäre.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich die Kamera auch mal brauche, um ein paar bessere Bilder zu machen haben wir vor zwei Jahren eine Canon EOS 350D gekauft. Ist eine digitale Spiegelreflexkamera. Und damit kann man eigentlich fast nix falsch machen. Sehr einfach zu bedienen und der riesige Vorteil ist der sofortige Schnappschauss. Bei normalen Digicams dauert es ja leider imme rin wenig bis sie auslösen. Und wenn man mal was fotografiert, was ein wenig schneller ist, dann fehlt die Hälfte auf dem Bild. Am Wochenende begintn ja wieder die DTM und da machen wir wieder einige Bilder. Und gerade da ist es so, dass die Kamera dann doch eher schnell auslösen sollte.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe vor einigen jahren eine HP Digital Kamera gekauft, die hat damals 250 Euro gekostet, heute kostet diese Kamera nurnoch etwa 50 Euro. Ich weiss leider nicht wieviele Pixel sie hat oder wieviel Speicherplatz auf der SD-Karte vorhanden ist.

Habe die Kamera bisher auch nur sehr wenig genutzt, von daher denke ich das dies eindeutig ein fehlkauf von mir war. Wer einfach nur ab und an mal unterwegs ein Foto schiessen moechte, dem reicht eigentlich auch ein Foto-Handy.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe seit 2005 eine Digitalkamera. Zuerst hatte ich eine von Fuji, die Finepix, war damit aber nicht wirklich zufrieden. Vor allem hat mich das kleine Display genervt. Die Kamera hatte ich ca. 1 Jahr, dann habe ich sie wieder verkauft und mir von Canon die Digital Ixus 750 geholt. Sie hat 5 Megapixel und ist für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden und werde sie auch weiterhin behalten, solange sie nicht kaputt geht. Der Preis lag so um die 200 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine zeitlang sind wir ohne Digitalkamera ausgekommen. Bis sich dann meine Eltern und mein Bruder eine geholt haben. Von da an hab ich meinen Mann fast täglich damit genervt das wir uns doch endlich auch eine kaufen. Da wir eine Filmkamera haben, fand er das wir keine zusätzliche Digitalkamera brauchen würden. Kann man doch mit der Filmkamera doch fast das gleiche machen wie mit der normalen Digicam.

Einige Monate später und unzählige Argumente meinerseits, hat er sich endlich umentschieden. Kurz nachdem unser Kleiner auf die Welt gekommen ist haben wir uns dann endlich eine gekauft. Ich bin wirklich sehr froh darüber. Fotografiere den Kleinen damit fast täglich :D. Gut ich könnte ihn auch filmen, doch ich finde das ist irgendwie nicht das gleiche.

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo spaxl,

wir haben uns auch kürzlich die Exilim EX-Z75 gekauft, deshalb brauche ich Dir vermutlich nicht erzählen, welche technischen Daten sie hat :) Bezahlt haben wir dafür bei Amazon 119 Euro. So richtig 100%ig zufrieden bin ich mit ihr aber leider nicht, das Bildrauschen ist ungemein nervig und ich habe es so schlimm noch nie erlebt.

Zuvor hatten wir eine Fuji FinePix A345 und eine Sony (deren genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht). Beide Kameras haben wir auch noch, sie dienen uns als Zwischendurchapparat. Die Exilim ist aber unsere Hauptdigicam, die wir überwiegend nutzen. Wenn man Glück hat, werden die Bilder tatsächlich wesentlich besser als bei den beiden anderen Kameras, die wir noch zuhause haben.

Die FinePix hat mich überhaupt nicht überzeugt, sie hat sehr wenige Funktionen und unsere hat fast ausschließlich unsaubere, unscharfe Bilder gemacht. Die Sony hingegen ist einwandfrei, obwohl heutzutage nicht mehr gerade handlich. Aber technisch können wir uns darüber nicht beklagen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Also meine erste Digicam hatte ich mir vor etwa 5 Jahren zugelegt. Das war eine ganz einfache von Jenoptik. Kurz gesagt, ein Mistding! Ruckzuck ist die Batterieabdeckung abgebrochen und ich musste mit Klebeband experimentieren. Die Übertragung auf den PC war auch nicht der Bringer. Ich war sehr genervt und vertraute wieder meiner analogen Spiegelreflexkamera.

Dann hat sich meine Schwester eine Nikon Coolpix gekauft und die war bzw. ist wirklich gut. Daraufhin gab es vor fast 4 Jahren eine Nikon Coolpix2500. Ich finde an meiner Digi toll, daß ich das Objetiv drehen kann, so daß ich mich nicht immer verrenken muss, wenn ich mal was von unten fotografieren will. Ich kann ohne Probleme Selbstportraits machen, weil ich das Objektiv nach hinten drehen kann. Von den Pixeln ist sie jetzt natürlich nicht mehr so aktuell, aber vor 4 Jahren waren die 2.0 Megapixel schon eine Leistung. Ich habe mir nun noch die Nikon D40x gekauft - eine Digitale Spiegelreflexkamera. Die nutze ich aber nur zum "richtig" fotografieren. Meine kleine Coolpix ist fast immer dabei und für meine ebay-Auktionen oder den ElternFlohmarkt nehm ich die kleine Nikon, da die Bilder trotz 2.0 Megapixel sehr gut sind und dann die Bildgröße nicht so riesig ist und damit der Datentransfer nicht so lange dauert.

Also eine analoge Kamera würde ich mir heute nicht mehr zulegen, denn die Kosten für Filme und Entwicklung bzw. die Bilder gleich auf CD brennen zu lassen sind doch immens im Vergleich zur Digicam. Außerdem liebe ich es, die Bilder zu bearbeiten, das kann ich halt viel besser bei Fotos von der Digicam!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron