KFZ Kennzeichen komplett freigeben - Was haltet ihr davon?
In Zukunft soll man nicht mehr anhand der ersten Buchstaben sehen können, woher ein KFZ kommt. Die KFZ Kennzeichen sollen so freigegeben werden, dass jeder sich seine Buchstabenfolge selber aussuchen kann. Zusätzlich werden die alten Kennzeichen wieder eingeführt bzw. sollen eingeführt werden. Dies wird wohl alles in Kürze entschieden.
Was haltet ihr davon, wenn dann alle Kombinationen möglich sind und ihr frei wählen könnt? Findet ihr es besser oder unübersichtlicher? Ich muss sagen, dass ich es einen Rückschritt finde, wenn man jetzt anhand der Kennzeichen nicht mehr erkennen kann, woher ein KFZ kommt. Das habe ich an den Deutschen Autos immer sehr gut gefunden und frage mich, wer jetzt im Sommer so viel Langeweile hat um das zu beschließen.
Also das alte Kennzeichen, besonders bei den ehemals kreisfreien Städten, wieder kommen, ist nichts neues. Allerdings mit den komplett freien Kennzeichen habe ich noch nichts mitbekommen. Kann es sein, dass du es mit den Plänen verwechselst, dass man beim einem Umzug nicht mehr das Kennzeichen wechseln muss?
Denn dass dies kommen soll, ist auch schon lange bekannt. Man kann dann also als Münchner nach Hamburg ziehen und kann dort weiterhin sein Münchner Kennzeichen behalten und muss keins der Stadt Hamburg dran schrauben.
Hier steht, dass zu den alten Kennzeichen auch völlig neue hinzukommen können, weil Städte und Gemeinden völlig frei wählen können, was sie als Anfangsbuchstaben nehmen. Man kann also anhand des Kennzeichens nicht mehr erkennen, woher das Auto kommt. Im Fernsehen sagten sie sogar, dass man als Bürger demnächst frei wählen kann, wie es in Amerika auch der Fall ist.
Ich habe es jetzt auch im MDR gesehen. Aber es geht hier eindeutig darum, dass Städte und Gemeinden eben ihre eigenen Kennzeichen ausgeben dürften. Und die Stadtväter werden ihre Buchstabenkombinationen so wählen, dass man das schon zuordnen kann. Zumal es dann sicherlich nicht lange dauern wird, bis entsprechende Listen zur Verfügung stehen. Du wirst also weiterhin die Autos ihren Orten zuordnen können, nur dass es eben mehr Kombinationen geben wird.
Aber es ist noch keine beschlossene Sache und das wir bei der deutschen Ordnungsliebe solche Kennzeichen wie in den USA bekommen, wage ich dann allerdings doch zu bezweifeln. Denn hier geht es mehr darum, dass sich die Autofahrer eben mehr mit ihren Wohnorten identifizieren wollen. Deswegen hatten ja die ehemals kreisfreien Städte die Anträge gestellt, dass sie ihre alten Kennzeichen wieder bekommen. Ich muss dann eben kein V mehr für Vogtlandkreis am Auto haben, sondern kann für mein Plauen eben auch das PL wieder bekommen.
Ich bin mit der bisherigen Lösung der kfz-Kennzeichen ganz zufrieden gewesen. Was soll es bringen, wenn jede Stadt bzw. Gemeinde seine eigenen Kfz-Kennzeichen haben soll? Einige Städte haben zwar einen recht großen Bereich, aber dafür gleich neue Abkürzungen einzuführen finde ich eine ungünstige Lösung. Denn dann müssten die Städte und Gemeinden dafür ja auch wieder Personal einstellen und ich glaube nicht, dass dafür genügend Geld vorhanden ist.
Wenn ich mir überlege, dass laut Stadtliste bei Wikipedia 17 Städte mit "Se" beginnen, dann wird die Kombinatorik dort schon recht schwierig. Bei den Anfangsbuchstand "Sch" wird es da schon viel schwieriger. Und da die Länge unserer Kennzeichen ja doch begrenzt ist, könnte es da wirklich Probleme geben, wenn jede Stadt ihr eigenes Kennzeichen-Kürzel haben möchte.
Und wenn ich mir dann überlege, was es für ein Aufwand wäre, wenn jedes Kennzeichen umgemeldet werden müsste (was ich nicht hoffe). Aber dann kann man wirklich nicht mehr sagen woher ein Auto kommt. Wenn man sein Kreiskennzeichen behalten darf, dann kann jemand aus einer Stadt ja das Kreiskennzeichen behalten und der Nachbar hat womöglich das neue Stadtkennzeichen.
Wir hatten hier in Deutschland schon Städte mit drei Kennzeichen, weil eben die alten Kennzeichnen solange behalten werden dürfen, bis das Auto weg kommt. Da gab es dann Reformen, wo eben die Kreisfreiheit genommen wurde, dann wurden Kreise zusammen gelegt und schon hatte man mehrere Kennzeichen in einem Ort. Und nicht jede Stadt wird, sofern das alles so beschlossen wird, wird ein eigenes Kennzeichen haben wollen.
Ich persönlich halte das Aufgeben des Ordnungssystems ohne Not für einen großen Quatsch. Noch dazu mit der Begründung (die ernsthaft genannt wird), dass der "Bürger" gerne über sein Autokennzeichen die Verbundenheit mit seiner alten Heimat zum Ausdruck bringen kann. Wenn die Verbundenheit so groß ist, dann sollte der "Bürger" nicht weg ziehen oder aber das Stadtwappen seiner alten "Heimat" als Aufkleber an den Kofferraumdeckel kleben.
Das in Deutschland gelebte System hatte in meinen Augen Sinn und hat tatsächlich für eine gewisse Ordnung gesorgt. Es ist ein jedes Fahrzeug auch "aufgefallen", wenn es eben nicht das regionale Kennzeichen hatte. Wenn man schon so was die "Heimatverbundenheit" sehen will, dann vielleicht so, dass man sich "heimisch" fühlt, wenn man wieder in/durch seinen Landkreis fährt, wo alle das entsprechende Kennzeichen haben. Das jetzt jemand aus Freiburg seine Heimatverbundenheit in Berlin damit auslebt, dass er dort sein FR als Kennzeichen behält, ist lächerlich. So jedenfalls wird das Auto überhöht und so was klappt nur bei Leuten, die auch glauben, mit Autos ihre "Persönlichkeit" ausdrücken zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?