Nachbarn zur Party einladen, damit sie sich nicht beschweren
Bei einer Bekannten, die in einem Mehrfamilienhaus wohnt, war im Briefkasten eine Einladung zu einer Gartenparty im Haus nebenan. Dort stand sinngemäß drin, dass man eine Party feiert und es was lauter werden wird. Aber falls es zu laut wird, sollte man doch davon absehen die Polizei zu rufen und lieber mit feiern kommen. Sie wären herzlich eingeladen mit Krach zu machen.
Meine Bekannte kennt die Leute nicht. Fand die Idee aber sehr originell, dass man sie bittet mitzufeiern und mit laut zu sein, damit man nicht die Polizei ruft, wenn es zu laut wird. Diese "Einladung" haben wohl alle Nachbarn bekommen. Wie würdet ihr auf so eine Einladung reagieren? Würdet ihr hingehen? Würdet ihr mit feiern oder würdet ihr dennoch, wenn der Krach zu unerträglich wird die Polizei rufen?
Ich habe auch schon öfters erlebt, dass Nachbarn in Mehrfamilienhäusern Zettel aushängen wie "Liebe Nachbarn, heute Nacht feiern wir eine Party, ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen". Damit sind die Nachbarn schon mal gewarnt, dass es laut wird und da man sie ja eingeladen hat, hofft man, dass sie sich nicht beschweren. Teilnehmen würde ich da nur, wenn ich die Leute, die die Party feiern, auch einigermaßen kenne oder sie näher kennenlernen möchte. Falls ich nicht gehe, würde ich den Krach schon bis zu einem gewissen Maße ertragen, ich feier ja selbst auch gerne. Aber wenn zu viel gebrüllt und Musik aufgedreht wird oder gar Flaschen rumgeworfen werden und Leute im Treppenhaus auf und ab rennen, würde ich mich schon beschweren.
Naja, man könnte das auch als Frechheit ansehen. Wenn es nach den Ruhezeiten zu laut wird, einfach die Polizei rufen. Wer feiern will, findet in fast jeder Stadt Räumlichkeiten die man günstig anmieten kann. In einem Mehrfamilienhaus gehört sich das jedoch keinesfalls.
Ich finde die Einladung originell und sehe darum darin auch keine "Frechheit". Man hat höflich informiert, dass es eben lauter werden kann (das ist ansich ja schonmal mehr, als man mitunter heutzutage von seinen Mitmenschen erwarten kann) und auf originelle Art und Weise um Verständnis gebeten.
Das parallel dazu auch noch ein spontanes Mitfeiern und Lärmen angeboten wird finde ich super. Aber ich bin auch noch recht jung und kann über solche Sachen lachen. Solange es nicht regelmäßig laut ist, finde ich dieses straffe Reglement mit Ruhezeiten nämlich mitunter echt daneben. Und dann direkt die Polizei einschalten empfinde ich als gänzlich übertrieben. Als würde man selbst nie feiern oder mal lauter sein. Man kann doch ein bisschen Nachsicht haben? Oder eben, wie angeboten, mal mitfeiern. Dann lernt man gleich noch neue Leute kennen.
Eigentlich finde ich es auch eine gute Idee, vor allem wenn man schon vorher weiß, dass spezielle Nachbarn die Polizei rufen, sobald es lauter wird. Zwar hatte ich es noch nie, aber ich denke, dass ich zu so einer Party hingehen würde, auch wenn ich die Nachbarn nicht wirklich kenne. Zwar habe ich auch nichts dagegen, wenn es mal etwas lauter wird, aber so macht es natürlich noch mehr Spaß.
Nur ich selber, würde wahrscheinlich meine Nachbarn nicht einladen, nur damit sie nicht meckern und die Polizei rufen. Das haben wir auch nicht gemacht, als wir neu eingezogen sind. Die Nachbarn haben wir natürlich auch noch nicht gekannt, man hat sich nur begrüßt. Und die Geburtstagsfeier meiner Mutter, haben wir dann auf die Terrasse nach draußen verlegt, da das Wetter gut war. Wir sind dann einen Tag vorher zu den umliegenden Nachbarn gegangen, und haben sie schon mal vorgewarnt, und auch gefragt, ob sie etwas dagegen haben, wenn es ein wenig lauter wird. Aber die Nachbarn, die wir gefragt hatten, hatten damit kein Problem. Aber trotzdem hat irgendjemand am Abend dann die Polizei gerufen, die dann vor unserer Tür stand.
Seitdem sind immer immer leiser zur einer gewissen Uhrzeit. Wir können ja nun nicht alle Nachbarn einladen, die um uns herum wohnen. Das waren dann etwa 3, die direkt in der Nähe wohnen würden, und dazu dann auch noch die entfernteren, die dann auch wahrscheinlich die Polizei gerufen haben. Mir persönlich wäre es ein wenig komisch, fremde Leute einzuladen. Aber eine gute Idee ist es trotzdem, solange man eben mit den fremden Nachbarn klar kommt.
Diese Idee der Einladung finde ich sehr gut. Ich habe es schon öfter gehört, dass Nachbarn einen Zettel ins Treppenhaus hängen und darum bitten, den Lärm wegen einer Feier zu tolerieren und nicht die Polizei zu rufen. Aber so eine Idee, die Nachbarn mit einzuladen, damit diese sich nicht über den Lärm beschweren, finde ich besser. Ich selber würde wahrscheinlich, trotz der Einladung, nicht zu der Feier gehen, wenn ich dort keinen kenne. Aber die Polizei würde ich selbstverständlich auch nicht rufen.
Ich finde es gut und auch wichtig, dass sich die Leute, die eine Feier organisieren, im Vorfeld darüber Gedanken machen, wie die Nachbarschaft wohl auf den Lärm reagiert und auch, wie man es bewerkstelligt, dass die Nachbarn nicht sauer werden und die Party stören oder gar die Polizei rufen.
Also ich finde das eine echt sehr gute Idee und werde diese Idee auch einmal umsetzen, wenn ich das nächste Mal eine Party machen werde. Das finde ich echt super geregelt und mich nimmt es auch Wunder, wie meine Nachbarn reagieren werden.
Wenn ich so etwas sehen würde, dann würde ich gucken, ob ich an diesem Tag Zeit habe und wenn das der Fall wäre, dann würde ich auf jeden Fall zu dieser Party gehen. Ich meine, es ist auf jeden Fall ein lustiger Spruch und ich finde es auch gut, da man dann die Nachbarn kennenlernen kann und man lernt im Allgemeinen neue Leute kennen.
Haha, ne oder? Die Idee ist doch super lustig. Ich würde das zwar erstmal für einen Scherz halten und zu Hause abwarten. Aber wenn ich höre, dass da wirklich was los ist und das ganze nach Spaß und nicht nach Skatabend klingt, wäre ich auf jeden Fall dabei.
Ich glaube, wenn ich in einem größeren Haus wohnen würde, würde ich auch solche Einladungen verschicken, ist ja auch mal eine nette Geste. Aber unser Haus ist zu klein und meine Nachbarn würden mich auslachen. Aber ich werde das mal meinen Freunden empfehlen, die die selben Probleme haben.
Nein, ich würde einer solchen Einladung bestimmt nicht Folge leisten, aber eben auch nicht die Polizei verständigen, denn wenn ich merke, dass es sich bei der Lärmquelle um eine Feierlichkeit handelt, dann bin ich generell durchaus jemand, der auch mal alle Fünfe gerade sein lässt und nicht gleich die Polizei ruft. Die Polizei habe ich bei Lärm durch Nachbarn ohnehin bisher erst in einem einzigen Fall gerufen, nämlich, als wir vor Jahren einen Nachbarn hatten, der regelmäßig mitten in der Nacht Krach gemacht hat und den wir mehrfach im Ruhigen gebeten haben, diese Belästigung abzustellen, was aber nicht erfolgt ist. Wir wussten uns damals nicht anders zu helfen, als es ihm von der Polizei nochmals sagen zu lassen, weswegen wir sie gerufen haben. Ansonsten tue ich das nicht, weil ich es bisher nicht notwendig fand, und auch, wenn mich manchmal der Lärm von Nachbarn aus anderen Wohnhäusern durchaus stören kann, so verständige ich nicht die Polizei, solange ich erkennen kann, dass es sich hierbei nicht um einen Dauerzustand handeln soll und es irgendwie noch erträglich ist.
Selbst eine solche Einladung auszusprechen und damit Gefahr zu laufen, dass ich ein paar Nachbarn auf meiner Feier begrüßen muss, die mir unsympathisch sind oder die ich gar nicht leiden kann, käme für mich übrigens genauso wenig in Frage wie selbst einer solchen Einladung zu folgen, die meiner Meinung nach auch keine wirkliche Einladung ist, sondern eher eine freundliche Bitte um Akzeptanz und Nachsicht, wobei diese „Einladung“ hier meiner Meinung nach zum originellen Stilmittel geworden ist. Ich würde aber eben davon ausgehen, dass solche Einladungen nicht wirklich ernst gemeint sind und schon daher Abstand von der Idee nehmen, ihr womöglich zu folgen.
Wirklich originell finde ich diese "Einladung" nun nicht. Ein bisschen dreist ist so etwas ja schon. Die Nachbarn erwarten hier doch praktisch, dass man den Krach unbegrenzt duldet - und wenn man das nicht möchte, soll man eben vorbeikommen, aber auf keinen Fall die Polizei rufen. Das ist schon ein bisschen seltsam. Wenn die Leute die ganze Nacht über im Garten herumgröhlen oder laut Musik hören, dann finde ich das in einem Mehrfamilienhaus nicht in Ordnung und ich fände so etwas auch nicht in einem Einfamilienhaus in Ordnung, sofern andere Häuser direkt an das Grundstück grenzen würden. Es gibt einfach Ruhezeiten, an die man sich halten kann, sofern man nicht vollkommen rücksichtslos ist.
Ich habe bisher noch nie die Polizei gerufen, auch nicht, wenn ein paar verirrte betrunkene Nachbarn noch im Garten herumlallen mussten. Wenn die Ruhestörung aber sehr massiv ist und man deswegen nicht schlafen kann, würde ich durchaus darüber nachdenken, die Polizei zu rufen. Warum auch nicht? Man kann schon ein bisschen tolerant sein, aber man muss sich auch nicht die ganze Nacht mit so einem Krach herumärgern müssen. Besonders schlimm fände ich es, wenn ich am nächsten Tag raus und zur Arbeit müsste. Da brauche ich einfach meinen Schlaf und als geräuschempfindlicher Mensch wäre ich vermutlich ohnehin schon gestresst. Wenn diese Belästigung dann die ganze Nacht anhält, ist das einfach nicht in Ordnung. So eine komische Einladung ist kein Freibrief, um sich antisozial zu verhalten.
Ich würde nicht zu der Party gehen, wenn ich ansonsten nichts mit den Nachbarn zu tun hätte. Ich gehe eher zu Partys, bei denen ich wenigstens jemanden kenne und mag. Es gibt zwar auch nette Nachbarn, aber wenn man sich bislang nicht so viel zu sagen hätte, wüsste ich nicht, was ich bei der Party sollte. Manche werden der Einladung sicher folgen in der Hoffnung, dass sie dort Freibier und etwas zu essen bekommen. Zu diese Kategorie Mensch gehöre ich nun nicht. Es mag sein, dass man bei einer solchen Party auch mal mit Leuten ins Gespräch kommt, mit denen man vorher nicht so viel zu tun hatte. Ich hätte dennoch nicht das Bedürfnis, mich dort blicken zu lassen. Ich bin nicht unbedingt so gesellig.
Ich würde selbst auch keine Einladung aussprechen, die sich theoretisch an alle Nachbarn wendet. Es gibt genug Nachbarn, die mir nicht sympathisch sind und die möchte ich nicht in meiner Wohnung haben. Selbst wenn sie nur im Garten wären, wäre das nicht mein Fall. Wenn ich eine Party veranstalte, dann lade ich nur die Leute ein, die ich auch mag. Es kann sein, dass diese dann jemanden mitbringen, mit dem ich vielleicht weniger zu tun habe - zum Beispiel deren Partner. Aber ich würde nicht einfach sagen, dass von den Leuten, die in der Nähe wohnen, jeder kommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195340.html