Wirkung von Leinsamen auf die Verdauung

vom 20.08.2012, 08:42 Uhr

Ich habe gehört, dass gerade Leinsamen eine positive Wirkung auf die Verdauung haben soll und würde gerne wissen, wie Leinsamen wirklich wirkt. Wie sollte man Leinsamen essen, damit es eine Wirkung zeigt?

Sollte man Leinsamen einfach so essen, sollte man es mahlen, pressen oder quetschen, ehe man es isst oder sollte man Gerichte damit zubereiten? Wie esst ihr Leinsamen und wie wirkt es auf die Verdauung? Wie viel Leinsamen sollte man täglich zu sich nehmen für eine gesunde Verdauung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Leinsamen werden als natürliches Mittel bei Verstopfung eingesetzt. Dafür sollte man die Leinsamen mahlen und in z.B. Joghurt einrühren. Die Leinsamen wirken dabei so, dass sie das Wasser binden und dadurch der Stuhl erweicht wird. Außerdem wird dadurch auch die Masse des Stuhls etwas erhöht. Dadurch wird ein Reiz auf die Darmwand abgegeben und der Stuhlgang wird ausgelöst.

Ganz wichtig, wenn man Leinsamen einnehmen möchte, ist, ausreichend zu trinken, weil es sonst zu einem Darmverschluss kommen kann. Wenn man Leinsamen isst, ohne sie vorher zu mahlen, nimmt der Körper die Wirkstoffe der Samen nicht wirklich auf. Allerdings sollte man die Samen möglichst immer frisch mahlen, damit das Öl nicht ranzig wird, wenn das Leinsamenmehl zu lange steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^