Was ist Emo?

vom 07.04.2008, 17:05 Uhr

Täglich hört man "Emo hier" und "Emo da" aber die meisten wissen noch nicht einmal was Emo ist.

Meist wird es schon als Schimpfwort genutzt und genrell das ganze drumherum verpöhnt. Die meisten ahben durch irgendwelche Klsichees und halbzuhören vielleicht mitbekommen es sei eine Jugendbewegung von depressiven, sich ritzenden, Kindern, die gern auffallen, aber was ist es wirklich?

Dabei will ich jetzt nicht irgendeine Wertung von euch hören, sondern einfahc nur was ihr darüber wisst, ob ihr irgendwelche typischen Bands kennt und wie man Emo insgesamt definieren soll.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so wirklich gut kenne ich mich dort auch nicht aus, aber bei YouTube gibt es einige lustige Videos die erklären was angeblich ein EMO ist. Auf jeden Fall muss man wohl dunkle Haare haben, trägt Vans oder Chucks, Röhrenhosen und alles was bunt ist und so. Aber genau weiß ich es wirklich nicht. Auf jeden Fall scheint es gerade sehr im Trend zu sein. Emo Musik finde ich auch sehr geil und mir wurde gesagt das auch meine Lieblingsband 30 Seconds to Mars eine Emoband sein soll.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nuja die Videos wie z.b. "How to be emo" sind ja nur Parodien auf den Stil und des "Emo"-Seins. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch emo (also besitzt Gefühle) allerdings gibt es keinen Emo an sich, da dies nur eine Musikrichtung, ursprünglich aus der Harcorebewegung der 80er Jahre, ist.

Und ob 30 Seconds To Mars emo ist lässt sich immer strittig sehen, ich denke dass sie zwar Emo/Screamo Elemente haben, aber sonst an sich ALternative Rock spielen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das Wort "Emo" wird ja, wie die meisten denke ich wissen, von "emotional" abgeleitet. Es bezeichnet eigentlich eine Musikrichtung, die sehr gefühlsbetont ist, aber Punk/Rockmusik zugrunde legt.

In letzter Zeit wird das Wort "Emo" allerding eher für Menschen gebraucht, die teilweise dieser Musikrichtung zugetan sind, andere wiederum, die einfach bloss schwarze Kleidung tragen, meist mit Rot kombiniert, schwarze oder sehr hellblonde Haare haben, alles mit Totenköpfen oder teils mit kitsch verziert. Ich denke, dass hierbei die original-Bedeutung des Wortes "Emo" ziemlich verfremdet wurde und mittlerweile eine negative Konnotation besitzt, was im Grunde ja gar nicht so richtig ist..

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja genauso sehe ich das auch, was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist, dass vor allem Gothics etwas gegen "Emos" haben.

Ich denke mal der Hass wird größtenteils daher kommen, dass das Tragen schwarzer Kleidung und der leichte melancholische Touch, vor allem in der Musik übernommen wurde. Andererseits vielleicht aber auch, weil die Öffentlichkeit sich nicht mehr allzusehr von Gothics beeindrucken läst, dass die Gesellschaft denen eher toleranter gegenüber geweorden ist, was aber eventuell nicht das Ziel vieler Gothics ist.

Ich finde Emo ist als eine Mischung zwischen Gothic und Punk anzusehen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Stimmt. Ne Mischung aus Gothic und Punk klingt gut. Ist es bei euch auch so, dass es der totale Trend ist und super viele Kiddies so rumlaufen?

Ich dachte bisher auch immer das 30 Seconds to Mars Alternativ sind. Aber so wirklich ist das wohl auch nicht einzuordnen, weil es doch alles irgendwo ähnlich ist.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich ist Emo eine Musikrichtung. Doch viele Jugendliche benutzen dieses Wort eher für was anderes. Nach ihrer Auffassung ist ein Emo ein Mensch der:
- Schwarz gekleidet ist
- sich ritzt
- Außenseiter ist
- keine Freunde haben will
- und so weiter

» mopsi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,59 »



Erst mal um ein paar Sachen hier zu bestätigen:

Ist es bei euch auch so, dass es der totale Trend ist und super viele Kiddies so rumlaufen?

Ja, ich weiß auch nicht, was das soll!Typische Mode mit Tausenden von Mitläufern.

Doch viele Jugendliche benutzen dieses Wort eher für was anderes. Nach ihrer Auffassung ist ein Emo ein Mensch der:
- Schwarz gekleidet ist
- sich ritzt
- Außenseiter ist
- keine Freunde haben will
- und so weiter

Ja, auch so ist es bei uns bei vielen an der Schule. So nach dem Motto: "Hast du schon gehört, X hatte wieder Streit mit Y. X ist ja so ein Emo, die will mit niemandem etwas zutun haben!"

Okay, also ich habe mir mal eine Definition im Internet durchgelesen (Man kann Wikipedia vertrauen, sollte man aber nicht immer!). Da steht etwas von wegen "Emos tragen Buttons, Röhrenjeans, schwarzen Pony/schwarze Haare". Das ist wohl so eine Standardvorstellung. Bei uns an der Schule werden die Leute auch so "abgestempelt". Leider auch manchmal zu unrecht. Ich hatte auch mal ein Paar Vans (die typische "Emo"-Slip ons) und wurde im Spaß Emo genannt. Finde diese ganze Geschichte schon etwas dumm, gerade, wenn das in Richtung Vorurteil und Schubladendenken geht.

Außerdem: Was ist bitte so schlimm daran, wenn man Emocore hört? Muss doch keine schlechte Musik sein. Ich höre doch auch zwischendurch mal Billy Talent (angebliche Emo-Band!). Trage auch schwarze T-Shirts, usw. Kenne auch Leute, die sich als Punk oder Goth verstehen, aber eben als Emo abgestempelt werden. Ist halt in mancher Hinsicht nicht allzu klar zu erkennen.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Emo als Schimpfwort ist hart und einfach falsch. Ich sehe da das Wort "Kiddies" viel schlimmer als Emo (Tschuldigung, ich hasse es einfach, wenn Erwachsene von Kindern als "Kiddies" sprechen). Und wenn "Kiddies" (was ungefähr siebenjährige Kinder sind), als emos herumlaufen, dann sind das keine wirklichen Emos, sondern Möchtegern - Emos. So sehe ich das erst einmal. Emo steht für Emotional und unter Emo verstehe ich Jugendliche (!), die gerne schwarze Klamotten, Chucks, Vans oder ähnliches tragen, und meist einen etwas ausgefallenen Style haben. Typisch sind auch, finde ich, die meist schwarzen Haare, die oft ein wenig strähnig hingekämmt sind.

Und ich muss sagen, die meisten Emos (Jungs) sehen einfach total gut aus. Es gilt auch als Klischee, dass sich Emos ritzen, und oft trifft das auch zu. Und solche Leute brauchen professionelle Hilfe, den Ritzen ist schon hart. Die Emos (richtige Emos), die ich kenne, sind aber keine, die sagen, sie wollen keine Freunde und wollen sowieso sterben (ein wenig übertrieben jetzt). Was mir auffällt, das viele Emos eine etwas düstere Weltanschauung haben, aber die habe ich auch, bin deswegen aber kein Emo (obwohl ich Buttons und Vans trage).

Auch Emo - Musik ist so eine Sache. 30 Seconds To Mars und Billy Talent sehe ich als ein ganz klein wenig Emo, aber Leute, die sagen Fall Out Boy wäre Emo, naja, das ist schon ein wenig arg weit hergeholt, auch wenn der ihr Frontmann recht gerne Augen Makeup zu tragen scheint. Da sehe ich noch eher My Chemical Romance Emo, aber die auch nicht so richtig, auch wenn ihre Texte ein wenig Emo sein können. Furneral For A Friend, denke ich, ist noch eine Band, die relativ viel Emo drin hat.

Ich höre dann eigentlich nur Emo Musik, aber dennoch sind meine Klamotten nicht oft schwarz, da mir das einfach nicht steht. Also jeden, der Furneral For A Friend hört als Emo zu bezeichnen ist ein wenig komisch. Ich würde sowieso nie jemanden mit "Emo" beschimpfen, denn Emos haben vielleicht einen anderen Klamotten - Stil, aber dennoch sind es Menschen.

Naja, soweit meine Meinung zu Emos.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das war ja mal interessant, ich hab noch nie so richtig über die Definition von Emo nachgedacht. Das einzige was mir dazu einfällt ist diese typische Frisur, kurze Haare aber mit seitlich gescheitelten langen Pony, bisschen stufig geschnitten. So sieht auch der Emo Smiley beim Skype aus. Und was die Musik angeht, dann bin ich ja auch ein Emo!! Ich LIEBE My Chemical Romance, Billy Talent und Fall Out Boy.

» Kolbe » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^