Wie wichtig ist euch bei Begrüßungen der Körperkontakt?

vom 20.08.2012, 07:06 Uhr

Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass mir bei manchen Leuten der Körperkontakt bei der Begrüßung sehr wichtig ist. Wenn ich mich freue jemanden wieder zu sehen, dann bleibt eine Umarmung dann auch nicht aus. Aber oft ist es auch so, dass ich nicht mal die Hand gebe und eine Begrüßung aus der Ferne oder nur durch das "Hallo" oder "Guten Tag" reicht.

Wie wichtig ist für euch die Begrüßung mit Körperkontakt? Braucht ihr eine Umarmung oder das Handschütteln bei jeder Begrüßung oder unterscheidet ihr bei den Menschen die ihr begrüßt? Wann begrüßt ihr wie die Leute?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist der Körperkontakt eigentlich total egal und wenn eine Begrüßung mit einer Umarmung einhergeht, dann kommt die Initiative selten von mir. Wenn meine Tante und mein Onkel samt Anhang kommt, dann gibt es das plumpe Handschütteln zur Begrüßung dazu. Also auch eher distanziert.

Sehe ich einen Menschen längere Zeit nicht oder generell eher selten, mag ihn aber sehr gerne, dann kommt die Initiative einer Umarmung auch mal von mir. Aber das ist eher selten.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Begrüßungen nicht so unbedingt wichtig. Umarmungen bei einer Begrüßung kenne ich von meiner Familie nicht so unbedingt und eher von der Familie meines Verlobten. Dort ist es normal und ich würde es als komisch empfinden, wenn es keiner machen würde. Ansonsten habe ich das nun aber auch auf meiner Familie übertragen. Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man etwas Körperkontakt hat, wenn man sich vermisst hat, weil man sich lange nicht gesehen hat, aber das muss ja nicht immer nur bei der Begrüßung stattfinden. Generell würde ich nicht von der Begrüßung auf den Rest schließen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt bei mir immer sehr auf den Menschen an, wie sehr ich mich freue und auch auf weitere Gegebenheiten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Körperkontakt unangenehm finde, wenn beispielsweise die Temperaturen so hoch sind, wie das derzeit der Fall ist. Es ist nun mal zwangsläufig auch so, dass die Menschen dann verschwitzt sind, dass ist nicht unbedingt schlimm, aber ich finde es ein bisschen ekelhaft, denn wenn man einem Menschen dann so die schwitzige Hand reicht oder ihn umarmen muss, dann finde ich das grausam.

Generell aber bin ich kein großer Freund von Körperkontakt bei einer Begrüßung, wenn es sich um Bekannte oder Freunde handelt, muss das nicht sein. Die Hand reiche ich nur dann, wenn ich die Person nicht kenne, es ist ''förmlicher'', Umarmungen kommen bei mir nur bei Personen in Frage, die ich länger nicht gesehen habe und die ich persönlich kenne. Es gibt ja auch die Mode, dass man jeden umarmt und sich Küsschen gibt, sowas finde ich wirklich schlimm und auch absolut übertrieben. Mir reicht in den meisten Fällen auch ein ''Hallo'' oder eben ein Winken. Mehr muss nicht sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich brauche den Körperkontakt bei einer Begrüßung nicht so wirklich dringend. Es kommt aber auch bei mir darauf an, wen ich begrüße. Eine Umarmung muss bei mir in den seltensten Fällen sein, Aber auch das Schütteln der Hände ist mir nicht so wichtig. Bei manchen Gelegenheiten (z.B. bei Familienfeiern) ist es eben so, dass man sich allgemein mit einem Händeschütteln begrüßt, da passe ich mich dann natürlich an. Aber meistens würde es mir auch reichen, wenn ich einfach nur jemanden ohne Körperkontakt begrüße.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei dem Wetter fühle ich mich tagsüber trotz morgendlichem Duschen so klatschnass, dass ich meine Mitmenschen ungern umarme. Glücklicherweise sehen das die meisten meiner Freunde auch so, sodass ein in die Runde geworfenes "Hey" auch völlig ausreicht. Wenn die Temperaturen aber mal nicht so abartig hoch sind, begrüße ich meine Freunde meistens mit einer Umarmung. Vereinzelt habe ich aber auch Freunde, die lieber einen Wangenkuss geben, weil ihnen eine Umarmung auch zu viel Körperkontakt bedeutet.

Mir selber ist Körperkontakt bei der Begrüßung eigentlich nicht so wichtig und ein Hallo würde mir auch völlig ausreichen. Aber in meinem Bekanntenkreis sind Umarmungen beziehungsweise Küsschen die Norm und wenn ich da nicht mitziehe, wirkt das nun mal ein wenig abweisend auf andere. Aus diesem Grund mache ich brav die Umarmungen usw. mit, auch wenn ich kein Fan von sowas bin.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Begrüßung finde ich persönlich sehr wichtig. Ich muss allerdings nicht unbedingt jeden umarmen, den ich auf der Straße sehe. Wenn ich eine Person treffe, die ich schon länger nicht gesehen habe, dann kann es schon aus der Begrüßung eine Umarmung werden. Würde ich meine frühere Lehrerin treffen, dann müsste ein normales Hallo ausreichen (Und am besten aus der Ferne).

» natascha19821 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 25,66 »



Ich bin ein Mensch, die nicht so viel davon hält umarmt zu werden. Außer natürlich von meinen Kindern, meinem Mann und nahen Familienmitgliedern. Eine Bekannte oder so würde ich nie umarmen. Da reicht ein Hallo in die Runde zu rufen genauso. Mein Mann ist da etwas anders. Er begrüßt gerne Leute, auch welche die er nicht so gut kennt. Er ist eigentlich immer an Hände schütteln und am Schulter klopfen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich begrüße gute Freunde generell mit einer Umarmung. Da ich derzeit in Spanien wohne, gibt es dabei auch
die Küsschen auf die Wange (oder eben in die Luft daneben). Ich finde das schön so. Bei Fremden ist das etwas anderes. Da gebe ich auch nicht immer gerne die Hand. Allgemein finde ich das Handgeben nicht so toll, ich fasse Leute nicht gerne an, wenn ich sie nicht kenne.

Und wenn ich sehe, wie so manche Menschen nach der Toilette ihre Hände nicht waschen oder wenn ich die Fingernägel einiger Leute so sehe, dann vergeht es mir erst recht. Bei ungepflegten Leuten gebe ich auch gar
nicht die Hand. Da man als Frau laut Knigge ja zuerst die Hand anbieten muss, tue ich dies dann einfach nicht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist Körperkontakt bei der Begrüßung sehr wichtig, wenn mir die Person auch wichtig ist. Wenn ich mich mit meinem Freund treffe, ist eine Umarmung und ein Kuss ein Muss. Auch wenn ich mich mit einer guten Freundin treffe, muss eine Umarmung sein.

Bei Leuten, mit denen ich nicht so gut befreundet bin, oder die mir nicht so nahe stehen, reicht ein einfaches Hallo.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^