Für Partner nicht die große Liebe - Wie damit umgehen?

vom 20.08.2012, 05:38 Uhr

Ich wäre wohl auch, wenn mein Partner meine große Liebe wäre, sehr getroffen von seiner Aussage, vor allem, weil er diese in einem Vergleich mit einer Person äußert, die er nicht nur kannte, sondern mit der er zusammen war. Er sagt Deiner Freundin damit doch im Grunde genommen vor allem, dass sie im Vergleich mit dieser anderen Person minderwertig ist, jedenfalls wohl, was sein Gefühl für sie angeht. Dass Deine Freundin hiervon gekränkt und verletzt ist, steht wohl außer Frage und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das hier irgendjemand so richtig locker weggesteckt hätte, vor allem wohl dann nicht, wenn diese Beziehung augenscheinlich und auch empfunden wirklich gut läuft und beide glücklich zu sein scheinen, vor allem mit dem jeweils anderen.

Dass man es schon im Alter von 25 Jahren beurteilen kann, ob man seine große Liebe gefunden hat, glaube ich übrigens schon. Allerdings meine aber auch ich, dass das nicht zwingend aussagt, dass das die größte Liebe des Lebens ist und für immer bleiben wird, sondern dass diese Begrifflichkeit der großen Liebe hier eher eine Art Beurteilung dessen darstellt, was man bisher erlebt hat. Auch, dass man sich ein Leben ohne einen bestimmten Partner gar nicht mehr vorstellen kann, kann ich mir gut vorstellen und auch ich habe das schon erlebt. Vermutlich ist es allerdings aber ein riesengroßes Glück, wenn man nach einer gescheiterten Beziehung eine neue Beziehung zu einem Menschen eingeht, die einem noch unglaublich viel mehr gibt als die vorherige Beziehung, und sicherlich ergibt sich daraus eben auch dieses gesteigerte Gefühl von „mehr Liebe“, also der größeren Liebe als in der Beziehung, die man zuvor hatte.

Ich glaube ebenfalls an die große Liebe und ich habe sie auch gefunden, will ich behaupten. Wie alt ich bin, spielt bei dieser Aussage meiner Meinung nach allerdings wirklich keine gesteigerte Rolle, denn ich hatte Beziehungen in meinem Leben, die teilweise auch wirklich lange angedauert haben. Entscheidend bei der Aussage, dass ich die große Liebe meines Lebens gefunden habe, ist für mich eher die Erkenntnis, dass ich einen Menschen kenne, den ich liebe, wie ich zuvor noch nie geliebt habe, der mir emotional nah ist und der wiederum mit seiner Liebe Bereiche in mir eröffnet, die ich zuvor noch nicht kannte und an mir selbst vielleicht sogar vermisst habe. Dass diese Liebe steigerbar ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn dass dieses Gefühl noch größer sein kann, ist für mich einfach nicht denkbar.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielleicht ist die große Liebe immer die Person, mit der man gerade zusammen ist. Man ist wunschlos glücklich, kann sich keinen anderen Partner vorstellen und liebt ihn. Wenn das nicht so ist, wenn man eh weiß, dass der Freund/ die Freundin nicht die große Liebe ist, dann finde ich das irritierend. Denn wenn solche Zweifel schon in den ersten Jahren der Beziehung auftreten und man nicht vollkommen glücklich ist- wie soll man das länger durchhalten ohne sich zu fragen, ob es jemand besseres gibt, oder sich Hoffnungen zu machen, dass die erste große Liebe zurück kehrt?

An der Stelle deiner Freundin würde ich mir immer wieder Gedanken machen, ob ihr Freund sie verlässt, sobald er eine Chance bei seiner Ex wittert. Und diesen Gedanken würde ich persönlich keinen weiteren Tag gerne mit mir herum tragen und mit ihm reden, und wenn nötig, die Beziehung beenden. Denn was bringt mir es, mit einem Partner zusammen zu sein, der trotz Partnerschaft immer noch irgendwie "auf der Suche ist" und das auch noch sagt, als wäre es eine Warnung? Von dem man später dann ein Kind erwartet, und sich an seine Worte erinnert "dass Kinder ja nun mal dazu gehören?".Ich könnte damit nicht glücklich sein.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für eine dauerhafte und funktionierende Partnerschaft sind andere Dinge sicher wesentlich wichtiger als DIE große Liebe. Ich liebe meinen Partner schon über alles und er hat mir auch noch nie zu verstehen gegeben, dass das bei ihm nicht genauso wäre, aber im Endeffekt basiert unsere Beziehung doch auf wesentlich mehr als auf den Gefühlen, die wir füreinander empfinden.

Ich muss allerdings sagen, wenn mir ein Mann sagen würde, dass ich für ihn praktisch nur zweite Wahl bin und, dass er mich heiraten würde "weil das dazu gehört" - also nicht, weil er mich liebt und für immer mit mir zusammen sein will und so weiter - dann wäre dieser Mann für mich gestorben. Ich könnte so einen Ausspruch vielleicht vergeben, wenn es sich um einen Streit und eine hoch emotionale Situation gehandelt hätte, aber das war ja hier nicht der Fall. Die beiden haben sich ja anscheinend ganz normal über ihre Zukunft unterhalten und dann kann man wohl davon ausgehen, dass er das auch wirklich so gemeint hat und eben nicht einfach so daher gesagt hat um in einem Streit die Oberhand zu gewinnen.

Ich würde ihr jedenfalls raten sich aus dieser Beziehung so schnell wie möglich zu verabschieden und sich nicht mit Kindern oder Verträgen an einen Mann zu binden, für den sie nur einen schlechten Ersatz darstellt. Mit so jemandem wird sie auf Dauer sicher nicht glücklich werden und der Gedanke, dass sie nicht seine erste Wahl ist, wird auch immer da sein. Keine Beziehung ist auf jeden Fall immer besser als eine schlechte Beziehung und es soll ja auch Menschen geben, die ihren Traumpartner erst mit 30, 40 oder 50 gefunden haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dieser Thread hätte auch von mir handeln können - zumindest vor ein paar Monaten. Mein Exfreund hat mir damals, als ich noch mit ihm zusammen war, auch gesagt, dass seine erste Freundin für ihn die einzige Liebe in seinem Leben war und er seit damals auch keine andere mehr lieben konnte. Ich habe es damals geschluckt, weil ich der Meinung war, dass es ja bei mir anders sein könnte. Nun ja, das Ende vom Lied war, dass er mich verlassen hat. Er hat mich zwar lieb gehabt aber da war laut seiner Aussage nicht mehr - leider. Von daher würde ich auch sagen, dass eine solche Bemerkung der Anfang vom Ende ist.

Ich finde so etwas schwachsinnig, ganz ehrlich. Auch wenn es die erste Liebe ist, heißt es doch noch lange nicht, dass es die große Liebe war. Auch ob das die erste, zweite oder dritte Liebe ist, das spielt in meinen Augen keine wichtige Rolle. Man kann mit der Zeit über alles hinwegkommen. Ich verstehe nicht, warum viele die erste Liebe als etwas Besonderes betrachten. Für meinen ersten Freund habe ich keine besonderen Gefühle mehr und habe die "Liebe" zu ihm damals nicht besser oder besonderer empfunden als zu den Männern, die ich nach ihm geliebt habe.

An die große Liebe glaube ich sowieso nicht. Man kann mehrere Menschen in seinem Leben lieben. Es ist nicht immer gleich, ja, aber es ist immer etwas Einzigartiges. Wenn mir ein Mann noch einmal sagen sollte, dass er für keine mehr die Gefühle haben könnte, wie er sie für seine erste Freundin hatte, dann würde ich ihn Recht geben, weil es wie gesagt, immer anders ist. Aber ich würde dann auch meine Sachen packen und gehen, weil eine solche Einstellung auf kurz oder lang zum Scheitern der Beziehung führt. Wenn man immer der Meinung ist, eine Person nie wieder wirklich lieben zu können, dann wird es auch so sein.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass der Freund deiner Freundin es sehr hart ausgedrückt hat. Wahrscheinlich empfindet er schon Liebe für sie. Dass es sich nicht um dieselbe Art von Liebe handelt, wie zu seiner Ex, ist auch vollkommen legitim. Es wäre ja irgendwie eigenartig, wenn er für verschiedene Frauen genau die gleichen Gefühle entwickelt haben würde.

Natürlich kann ich aber auch deine Freundin sehr gut verstehen. Wenn jemand sagt, dass er seine Ex mehr geliebt hat, als er es bei mir in der Lage ist, wäre das für mich auch wie ein Schlag ins Gesicht. Vor allem, wenn er dann sagt, dass er sich zwar irgendwann mal etwas Ernsteres mit mir vorstellen könnte, aber dass er eigentlich noch mit seiner Ex zusammen wäre, wenn sie ihn nicht verlassen hätte.

Mich hat es auch gestört zu wissen, dass mein Freund gewisse ernstere Schritte mit seiner Ex gewagt hat. Man denkt teilweise darüber nach, ob man nicht eventuell eine zweite Wahl ist, weil er nichts besseres bekommen hat. Aber ich glaube man muss wirklich mit seinem Partner reden und seine Ängste und Gedanken äußern. Woher soll er denn sonst wissen, was womöglich insgeheim in einem brodelt? Mein Freund beispielsweise konnte mir damit einige Bedenken und Ängste nehmen, da er mir sagte, dass das mit mir etwas ganz anderes ist, was er vorher noch nie so intensiv und schön erlebt hat.

Vielleicht muss der Partner deiner Freundin eventuell damit konfrontiert werden, dass die Worte, die er wählte, deine Freundin verletzt haben. Das war eventuell nicht einmal seine Absicht. Natürlich ist die erste große Liebe immer etwas besonderes. Und das kann keiner einem anderen verbieten. Aber der Moment zählt doch viel eher. Wenn man nur an der Vergangenheit hängt und sich zu viel damit auseinandersetzt, geht mehr kaputt, als dass es einen weiter bringt.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »