Was ist das Programm Lebensborn?
Eine Nachbarin hat vor kurzem eine Erbkrankheit diagnostiziert bekommen. Dazu wurde sie wohl auch über die Krankheitsgeschichte ihrer Eltern und Großeltern befragt. Nun sagte sie mir aber, sie kann dazu gar keine wirkliche Auskunft geben, da ihr Vater ein Kind des Lebensborn Programm sei und er seine Eltern nicht kennt. Ich kenne den Begriff Lebensborn nicht und wollte auch nicht weiter nachfragen. Könnt ihr mir erklären, was Lebensborn ist?
Ja, ich kann das so ungefähr erklären, das hat einen sehr düsteren Hintergrund. Im dritten Reich gab es sog. Lebensborn-Heime, in die Teenager, Männlein und Weiblein gemeinsam, gebracht wurden, das wurde so als Ferienheime deklariert. Die Betreuer/innen in diesen Heimen waren sehr nachsichtig, was Beziehungen der Geschlechter untereinander anging und so entstanden in dieser Zeit oft Kinder.
Das war auch der eigentliche Hintergrund der ganzen Geschichte, was aber die Eltern und die Jungendlichen glaube ich gar nicht wussten. Die Heime dienten nur dem Zweck der Reproduktion deutschen / arischen Erbguts. Viele der Kinder, die aus solchen Heimen hervorgingen, schämen sich noch heute dafür, obwohl sie ja nichts dazu können.
Das Lebensborn-Programm diente den Nazis dazu, möglichst blondhaarige und blauäugigen arischen Nachwuchs für das Reich zu produzieren. Der Lebensborn-Verein war dabei mit der SS verbandelt, an der Spitze stand Heinrich Himmler.
Zunächst mal wollte man mit den Lebensborn-Heimen verhindern, dass ledige Mütter ihre Kinder abtrieben. Diese konnten ihre Kinder dort heimlich und sicher zur Welt bringen. Danach wurden die Kinder an adoptionswillige reichskonforme Familien vermittelt, was noch relativ harmlos und fast human klingt. Es soll aber teilweise so weit gegangen sein, dass Frauen und Männer sich (mehr oder weniger) freiwillig zur Zeugung eines Kindes für den Führer bereit erklärt haben. Auch hier sollen oft Mitglieder der SS involviert gewesen sein.
Man sieht aber im Fernsehen auch immer wieder Reportagen in denen von Kindesentführungen in besetzten Ländern gekommen ist. Kinder sind dort reihenweise begutachtet worden und wenn sie ins Schema der Nazis passten, wurden sie den Eltern weggenommen und über den Lebensborn an Adoptionseltern weiter vermittelt. Die Herkunft vieler Kinder konnte nie ermittelt werden, weil bei Kriegsende die internen Unterlagen durch den Lebensborn noch schnell vernichtet worden sind.
Info
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195322.html