Alkohol am Gastronomie Arbeitsplatz- wie verhalten?

vom 20.08.2012, 00:16 Uhr

Frau A. arbeitet in der Gastronomie. Ihr Arbeitgeber erlaubt es, dass sich die Angestellten während der Arbeitszeit auch gelegentlich mal ein Bier zapfen. Wobei die meisten Kollegen nur ein kleines Bier gelegentlich trinken. Ein Kollege zapft sich aber mehrfach am Abend ein kleines Bier oder auch nur ein halbes Bier. Aber eben konstant den ganzen Abend über.

Frau A. selbst trinkt gar keine Alkohol und hat auch eine Abneigung gegen Alkohol. Mittlerweile kann sie sich generell mit Menschen arrangieren, die gelegentlich mal was trinken. Aber im beruflichen Umfeld, gerade im Umgang mit Kollegen, fällt ihr das schwer. Sie hat Sorge, wenn sie das nun direkt anspricht, sehen die Kollegen sie als kleinlich an. Vor allem da die Kollegen eben ein kleines Bier nur als Getränk für den Durst ansehen.

Wie kann sich Frau A. am besten verhalten? Immer macht sich der Alkoholkonsum auch beim Arbeiten bemerkbar. Der Arbeitgeber weiß da bisher nichts davon, aber Frau A. möchte weder wegsehen, noch als übertrieben kleinlich wirken.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, wenn der Alkoholkonsum die Arbeit gefährdet und er Mann nicht mehr so arbeiten kann wie sonst, sollte man es mal ansprechen. Der Kollege wird dies sicherlich als kleinlich sehen, aber wenn er sooft trinkt ist er vielleicht auch abhängig und eh nicht zugänglich. Ein anderer Schritt wäre, zum Chef zu gehen und dies dort zu melden. Immerhin mindert der Kollege seine Leistung und nimmt vom Chef. Vorher würde ich aber immer versuchen es beim Kollegen anzusprechen in einer ruhigen Minute, am Besten, wenn er noch nichts getrunken hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe es auch so, dass Frau A. es erst einmal beobachten sollte, wie sich der Kollege, der das Bier trinkt, am Arbeitsplatz anstellt. Wenn die Arbeit natürlich darunter leidet, und ich das als Kollegin sehe, dann würde ich nach einiger Zeit auch etwas dem Chef sagen. Denn ich denke ja nicht, dass es unbedingt von Vorteil für das Geschäft ist, wenn ständig ein angetrunkener oder vielleicht auch schon ein betrunkener Angestellter, die Gäste bedienen soll. Das werden diese sicherlich auch merken.

Nur solange die Arbeit nicht darunter leidet, würde ich auch dazu nichts dagegen sagen. Dass Frau A nun nicht für Alkohol ist, da kann ja niemand für. Und das sollte sie auch nicht an ihren Kollegen auslassen. Solange es vom Chef erlaubt ist, sich ein paar Biere währen der Arbeit zu trinken, hat sie sich da einfach nicht einzumischen. Wenn Frau A damit nicht klar kommt, muss sie sich einfach einen neuen Job suchen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge