Grillt ihr auch immer zu viel und habt übrig?
Wenn wir grillen, dann habe ich grundsätzlich zu viel und es bleibt immer etwas übrig. Naja, etwas ist untertrieben. Es bleiben immer sehr viele Würstchen und auch Fleisch übrig und auch von den übrig gebliebenen Salaten könnte noch die ganze Nachbarschaft satt werden.
Grillt ihr auch immer zu viel? Wie schafft man es, dass man nicht so viel übrig hat? Wenn ich Leute einlade möchte ich nicht abgezählte Steaks auf den Grill legen und ich möchte auch nicht sagen, dass jetzt nichts mehr gegessen werden kann, weil nichts mehr da ist. Wie schafft ihr es, dass nicht so viel übrig bleibt?
Wenn wir Grillen dann isst auch schon mal ein wenig mehr. Man kann ja nie Wissen wie viel denn nun gegessen wird ich rechne immer mit etwas mehr als das nachher noch alle Hunger haben.
Auch bei uns ist immer sehr viel liegen geblieben. Man haut halt einfach drauf, damit auch fast alles gleichzeitig fertig ist. Dann sind aber plötzlich alle satt und es bleibt viel übrig. Da wir oft Gefrorenes auftauen, müssen wir es dann auch auf brauchen. Leider muss ich auch zugeben, dass wir die Reste meist wegschmeißen, da ich es nicht mag Gegrilltes aufzuwärmen.
In der letzten Zeit haben wir aber immer ganz bewusst erst mal weniger drauf gelegt und legen dann lieber etwas nach. Aber auch Salate und Brot haben wir meist viel zu viel. Schon komisch. Auch wenn ich mich bemühe, weniger vorzubereiten, klappt es nicht.
Fleisch oder Würstchen haben wir eigentlich nie zu viel, da wir immer fragen wer wie viel und was essen möchte. Die noch ungegrillten Sachen werden dann entweder eingefroren oder wir grillen am nächsten Tag nochmal. Salat haben wir allerdings meist zu viel. Der wird dann eben am nächsten Tag gegessen.
Wir haben an sich immer zu viel Grillgut übrig. Bei uns ist es jedoch so, dass dann am nächsten Tag Resteverwertung betrieben wird und es noch einmal Gegrilltes sowie Salate gibt. Wir sind zwar nur zu zweit, aber irgendwie kriege ich es nicht gebacken, Salate so zu machen, dass absolut nichts übrig bleibt. Auch beim Grillgut kaufen wir immer ein bis zwei Stücke zu viel, selbst wenn wir Besuch haben. Aber unser Schaden soll es nicht sein, so haben wir das Abendessen am Folgetag auch bereits geplant.
Es kommt immer drauf an. Wenn wir alleine grillen, dann haben wir eigentlich schon einen guten Überblick was wir essen wollen und dann bleibt auch nichts übrig. Das hat ja nichts damit zu tun, dass ich etwas abzählen würde, aber wir wissen, halt wie viel wir schaffen, bis wir dann auch komplett satt sind.
Wenn wir Gäste bekommen, ist das allerdings ganz anders. Dann haben wir meistens noch eine ganze Menge übrig. Das reicht dann immer noch für ein paar Mal essen. Man muss ja auch mehr haben, weil es könnte, ja immer noch mal einer Hunger bekommen. Da habe ich gerne mehr da und mache meistens auch noch ein paar Salate, sodass bei uns auch keiner am Hungerstuch nagen muss.
Wir grillen nicht immer viel zu viel, meistens bleibt zwar einiges übrig, aber es handelt sich dabei nicht um Unmengen. Das liegt aber vielleicht auch ganz einfach daran, dass wir nichts mehr auf den Grill legen, wenn es absehbar ist, dass die meisten Gäste satt sind und nicht mehr so viel Fleisch und Würstchen gebraucht werden.
Ein Teil der Reste ist somit immer ungegrillt und wird in der Regel einfach wieder tiefgefroren. Das hat den Vorteil, dass für das nächste Grillen gleich schon Fleisch vorhanden ist.
Wenn wir bei uns grillen, dann kaufen uns grillen wir immer zu viel. Sei es Fleisch, oder auch Gemüse, wie Paprika oder Maiskolben. Von jedem bleibt immer etwas übrig. Es wird einfach auch schon vorher viel zu viel gekauft. Gerne grillen wir nicht nur eine Art an Fleisch, wie nur Würstchen. Wir mögen es gerne, wenn man ein wenig Auswahl an Fleisch hat, sodass für jeden etwas dabei ist.
Und dann werden diese verschiedenen Arten natürlich gekauft. Nun weiß man dann aber nicht, wer von was, wie viel essen möchte. Also kauft man von jedem etwas mehr, sodass keiner bei etwas zuschauen muss, da nichts mehr da ist. Wir kaufen dann immer so viel ein, dass es schon gar nicht mehr ins Gefrierfach passt, und man es nur noch knapp am Kühlschrank lagern kann. Gegrillt wird dann meistens am nächsten Tag. Eigentlich haben wir gesagt, dass jeder einfach sagen soll, was welchen Fleisch er was haben möchte, was man dann grillen kann.
Doch irgendwie schaffen wir es auch damit nicht, dass man eben keine Reste mehr übrig hat. Da viele Sachen im Kühlschrank lagerten, und man sie nicht mehr einfrieren kann, werden sie einfach gegrillt, bevor man sie direkt in den Müll schmeißt Das ganze Grillgut, landet dann immer auf einem Teller, und wird abgedeckt. Meistens gehen dann noch am Abend ein paar Stückchen Fleisch weg, aber nur selten alles. Vieles schmeißen wir leider weg. Aber da wir das Fleisch oftmals abgepackt kaufen, muss man diese Packungen auch öffnen, sodass dann direkt der ganze Inhalt gegrillt werden muss.
Es kommt darauf an, ob wir alleine grillen oder Gäste eingeladen haben. Wenn wir alleine grillen, bleibt in der Regel nichts oder nicht viel übrig. Dann kann man es sich ja ganz gut einteilen, was jeder essen möchte. Dann bleibt zwar auch schon mal etwas Salat über, aber der wird dann eben bei der nächsten Mahlzeit aufgegessen. Anders sieht es aus, wenn wir Gäste eingeladen haben und mit ihnen grillen.
Dann bleibt auch schon mal etwas mehr übrig. So richtig kann man es ja doch nicht unbedingt abschätzen, wie viel nun jeder essen möchte. Da ich aber auch nicht als geizig dastehen möchte, habe ich lieber etwas übrig, als wenn ich irgendwann mitteilen muss, dass leider alles aufgegessen wurde und nichts mehr da ist. Das kommt dann bei den Gästen sicher nicht so gut an.
Wirklich verhindern kann man es wahrscheinlich nicht, aber mit der Zeit kann man eher abschätzen, wie viel denn jeder ungefähr isst, zumindest, wenn man immer mit den gleichen Leuten grillt. Es wird dann noch immer etwas übrig bleiben, aber es wird weniger.
Was ist denn an "abgezählten Steaks" jetzt so schlimm? Ich finde die Fleischberge, die sich manche Leute beim Grillen reinziehen, schon irgendwie abstoßend und wenn man in ein Restaurant geht und sich ein Steak als Hauptmahlzeit bestellt erwartet man doch auch nicht, dass man dann zwei Stück vorgesetzt bekommt, oder? Ich wundere mich wirklich immer wieder über die Maßlosigkeit, die manche Leute an den Tag legen, wenn es um gegrilltes Fleisch geht.
Wenn ich lauter Fleischesser zum Grillen eingeladen habe gibt es bei mir für jeden genau ein Steak und bei mir ist trotzdem noch nie jemand hungrig nach Hause gegangen. Es gibt ja auch noch gegrilltes Gemüse, Spieße, Käse und solche Sachen als Vorspeise und einen Nachtisch mit gegrilltem Obst. Salat und geschnittenes Brot bleiben eigentlich immer übrig, aber das Brot landet dann einfach im Gefrierschrank und bei den Salaten schaue ich immer, dass die Gäste sich etwas mitnehmen, wenn absehbar ist, dass ich davon noch mehrere Tage essen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195308.html