Grillt ihr auch immer zu viel und habt übrig?
Bei einer Grillparty sollen die Leute zwar nicht hungrig nach hause gehen, aber ich finde auch nicht, dass man sich maßlos vollfressen muss bis man keine Luft mehr bekommt. Wenn man Fleisch grillt, sollte es doch vollkommen reichen, dass pro Person ein Steak und ein bis zwei Würstchen da sind. Es gibt doch sicher noch andere Sachen – Salate, Dips, Brote und Brötchen, Gemüse und solche Dinge. Wenn das Angebot bei einer Grillparty zu 80 Prozent aus Fleisch besteht, fände ich das schon für Leute, die sich nicht vegetarisch ernähren, ziemlich übertrieben.
Bei mir gibt es nur vegetarisches Grillgut. Da ich Tofu-Schnitzel und ähnliches nicht mag, kaufe ich eher solche Sachen wie vegetarische Würstchen und ansonsten gibt es natürlich Folienkartoffeln, verschiedene Sorten Gemüse, verschiedene Brote, Dips und Salate. Wenn jemand die vegetarischen Frikadellen und Schnitzel mag, würde ich auch die kaufen, aber auch nicht in riesigen Mengen. Ich würde eher bei Salaten und den anderen Sachen etwas mehr zubereiten, aber das Essen muss auch da nicht für eine ganze Kompanie reichen.
Wie viel kalkulierst du pro Person ein? Wenn du vielleicht rechnest, dass jeder zwei Steaks und vielleicht noch zwei bis drei Würstchen isst, ist das sicher viel zu viel. Nicht jeder ist so verfressen und wenn dann noch genug andere Sachen angeboten werden, greifen die Leute auch gerne da zu und sind dann auch irgendwann mal satt. Außerdem gibt es auch Leute, die vielleicht gar keine Lust auf Steaks und solche Sachen haben. Wenn ich früher, als ich noch Wurst gegessen habe, zum Grillen eingeladen war, habe ich maximal zwei Würstchen gegessen, aber nie Steaks oder Schnitzel. Wenn man dann grob für jeden ein Schnitzel einkalkuliert, bleiben sicher dennoch welche übrig, weil nicht jeder eines möchte. Wer dann zwei möchte, kann eines von den übriggebliebenen essen.
Ich würde auch nicht direkt alle Sachen auf den Grill packen, sondern erst einmal schauen, wie groß der Hunger der Gäste ist. Die anderen Sachen kann man derweil im Kühlschrank lassen. Da sind sie gut aufgehoben und wenn der Grill sich langsam leert, kann man immer noch etwas aus der Küche holen. Ich habe es auch schon bei den Nachbarn gesehen, dass große Mengen Würstchen auf den Grill gelegt wurden, von denen letztendlich viele übrig waren. Das muss wirklich nicht sein und ich finde so eine Völlerei in Verbindung mit Verschwendung einfach ekelig. Falls doch etwas übrig ist, kann man den Gästen auch gut etwas mitgeben oder man bereitet sich die Reste am nächsten Tag als Mittagessen zu.
Da man nie genau planen kann, wer wie viel essen wird, bleibt auch bei uns immer ein paar Würstchen über. Dieses Problem lässt sich aber leicht lösen, indem man am nächsten Tag einfach die Reste grillt, welche meistens noch für ein komplettes Essen ausreichen.
Ich kenne es gar nicht, dass gegrillte Sachen übrig sind. Am Anfang legt man reichlich auf. Das wird dann verzehrt. Wenn die Grillerei dem Ende zu geht, wird genau gefragt, was noch gewünscht wird und es wird nur nach Wunsch noch was auf den Grill gelegt. Warum man zum Ende hin noch alles mögliche auflegt, ist mir unbegreiflich. Ausnahme ist nur, wenn die Sachen einfach weg müssen.
Zu wenig zum Grillen haben wir nie. Im Zweifelsfall haben wir immer noch ein Päckchen abgepackte Würstchen oder Steaks im Kühlschrank. Die bleiben dann meistens auch über. Aber die kann man dann ja auch bedenkenlos noch bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum aufheben oder einfrieren.
Ansonsten denke ich, man kann doch einigermaßen planen. Beziehungsweise muss man ja auch nicht alles an Grillfleisch und Würstchen stundenlang im Warmen stehen haben. Somit sind doch Reste nicht wirklich ein Problem.
Bei uns ist es auch so üblich dass jede Menge Dinge übrig bleiben. Aber wenn wir grillen dann wissen wir, das wir am nächsten Tag nichts zu kochen brauchen, denn dann gibt es das gegrillte zum Jausnen oder in frischen Weckerl. Das passt für uns alle perfekt. Also wird im Prinzip schon eingeplant für den nächsten Tag mit zu kochen. Und dann bleibt halt mal mehr oder weniger übrig, aber alle werden satt.
Bei uns ist es auch immer so, dass immer zu viel übrig bleibt. Egal ob vom Fleisch, vom Salat oder vom Dip, von allem bleibt immer was übrig. Allerdings werfen wir das dann nicht weg, sondern grillen am nächsten Tag einfach nochmal und dann haben wir die Reste auch noch alle weg. Wenn Freunde bei uns zu Besuch sind und wir wirklich sehr viel übrig haben, dann geben wir teilweise unseren Freunden noch etwas mit nach Hause, damit die das am nächsten Tag grillen können und wir auch.
Wenn wir grillen, bleibt auch fast immer etwas über. Es ist uns genau einmal gelungen, dass es genug war, aber nicht zu viel. Naja, genug kann man eigentlich nicht sagen. Mein Vater, der gegrillt hat, hatte nachher noch ein wenig Hunger. Wenn man weiß, dass immer etwas übrig bleibt und man nicht mit Nachbarn grillt oder so, würde ich einfach mal weniger auf den Grill geben, da es ja in der Familie nicht peinlich ist, wenn mal jemand nicht satt wird. Der muss sich dann von irgendetwas anderem ernähren.
Mein Vater hat allerdings auch schon eine Grilltechnik entwickelt: Er grillt immer nur ein wenig und wenn wir fast damit fertig sind, fragt er, ob wir noch etwas wollen. Wenn wir noch Hunger haben, gibt er noch etwas auf den Grill. Wenn wir dann mit der ersten Portion fertig sind, ist die neue Portion auch schon fertig. Und so macht er immer weiter, bis alle satt sind.
Wir haben eigentlich kaum was übrig wenn wir grillen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir nicht oft grillen und wenn dann holen wir eigentlich nur so viel wie wir auch denken zu essen. Das Mal ein Steak und ein paar mini Würstchen übrig bleiben ist ja normal, aber von viel kann man bei uns eigentlich nicht reden. Vielleicht kauft ihr im Vorfeld schon zu viel und solltet mal weniger kaufen. Nachkaufen ist zwar blöd, aber wenn ihr immer so massig übrig habt, dürfte es eigentlich nicht passieren.
Wenn bei uns gegrillt wird, dann kommt es eigentlich nie vor, dass wir zu viel Essen machen. Stattdessen reicht es eigentlich immer genau aus, so dass nichts übrig bleibt. Immerhin sind wir auch nur drei Personen, wobei wir eigentlich auch selten alle drei auf einmal etwas vom Grill essen. Stattdessen machen sich meine Eltern ganz gerne etwas, während ich auch ab und zu mit meinem Freund alleine grille. Dabei kann man eigentlich immer ganz gut einschätzen, wie viel Essen man für zwei Personen braucht.
Wenn wir grillen, dann machen wir uns immer zuerst so viel, wie wir sicher schaffen. Und wenn wir dann während dem Essen merken, dass das nicht ausreicht, dann können wir noch jederzeit etwas auf den Grill schmeißen. Das ist kein Problem und ich mag es ohnehin lieber, nicht zu viel auf einmal zu machen. Immerhin bleibt auf diese Weise das Essen warm und man kann eben jederzeit noch etwas auf den Grill tun, wenn dieser noch an ist.
Würden einige Würstchen übrig bleiben, dann wäre das jedoch gar nicht schlimm. Immerhin könnte man die Würstchen und auch das Fleisch später oder am nächsten Tag noch essen. Wenn es sich dabei nicht um große Mengen handeln würde, dann wäre das ja kein Problem und es wäre ganz praktisch, dass man noch einen kleinen Snack übrig hätte.
Wir grillen immer ganz langsam und lange. Und wenn alle satt sind, dann ist auch nichts mehr auf dem Grill. Deshalb können wir alles was wir über haben, einfrieren und beim Nächsten mal verwenden. Nur die Salate, das geht natürlich nicht. Die werden dann unter der ganzen Familie aufgeteilt und werden auch gegessen. Das Zuviel kochen oder grillen ist glaube ich fast normal, weil man ja meist Gäste hat und diese sattbekommen möchte. Oft kann man ja schlecht einschätzen, was die Einzelnen wirklich essen und rechnet zu hoch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195308-10.html