Grillen: Sollte man den Nachbarn immer einladen?
Wir haben nur einen direkten Nachbarn, der kaum zu hause ist. Neulich haben wir aber gegrillt und saßen mit ein paar Leuten auf der Terrasse und unser Nachbar saß auf seiner Terrasse. Wir haben ihn zwar gefragt, ob er auch etwas haben möchte, aber er hat verneint, weil er essen gegangen ist. Eine Bekannte, die mit in der Runde saß meinte, dass sie grundsätzlich die direkten Nachbarn mit einlädt, wenn sie mit der Familie grillen. Sie meint, dass es sich doch so gehört, weil die Nachbarn sonst hunger von dem Geruch bekämen.
Ich halte das für übertrieben. Ich denke, dass man vielleicht mal fragen kann, ob sie ein Würstchen haben möchten. Aber einladen, dass sie dann in der Familien oder Freundesrunde dabei sitzen würde ich persönlich für übertrieben halten. Wie seht ihr das? Ladet ihr die Nachbarn ein, wenn sie auch draußen sind und nicht grillen und ihr grillt? Gebt ihr den Nachbarn was vom Grillgut ab?
Ich lade meine Nachbarn nie ein, wenn ich grille. Wenn dann lade ich mal die Familie zwei Etagen tiefer ein, aber die direkten Nachbarn lade ich nie ein. Sollen sie doch Hunger durch den Geruch bekommen, es wäre mir ziemlich egal. Außerdem lege ich mir ab und zu, wenn ich alleine bin etwas auf den Grill und mache meine kleine One-Woman-Party und hier haben Nachbarn auch nichts verloren. Bei Familienrunden oder Runden mit Freunden haben Nachbarn meiner Meinung nach ebenfalls nichts verloren, außer man lädt sie wirklich explizit ein.
Ich gebe meinen Nachbarn auch nie etwas vom Grillgut ab. Die meisten Nachbarn haben ebenfalls einen Gasgrill, Holzkohle geht hier leider nicht und grillen selbst. Außerdem kaufe ich nur soviel ein wie ich es benötige und ich sehe es nicht ein immer etwas für die Nachbarn, nur weil sie denn Hunger haben könnten, mit zu kaufen. Die Produkte sind je nachdem teuer genug. Auch ist mein Verhältnis zu den Nachbarn nicht so prickelnd, dass ich sie überhaupt einladen würde.
Also neben uns wohnt mein Onkel und seine Frau und dann noch eine angeheiratete Tante. Auf der anderen Seite befindet sich eine Familie. Von hinten grenzt unser Garten an den Garten zwei älterer Frauen an. Wenn wir also Grillen, dann gibt es drei potenzielle Nachbarn, die davon etwas abbekommen könnten. Aber ich muss sagen, dass wir eigentlich nie die anderen mit zum Grillen einladen. Die Familie nebenan bekommt das Grillen sowieso meistens nicht mit, die zwei Frauen, die vielleicht im anderen Garten rumlaufen, mögen wir nicht sonderlich und deswegen würden wir diese auch gar nicht erst fragen. Dann bleibt also nur noch mein Onkel und die beiden Tanten und diese befinden sich nicht so häufig im Garten. Wenn sie allerdings dort sind, dann bieten wir ihnen schon etwas an oder sie fragen vielleicht auch danach, denn mein Onkel ist da schon etwas "dreist" und möchte dann eben auch versorgt sein. Aber direkt einladen würden wir sie wohl nicht, denn das fände ich auch nicht gut.
Ich denke, wenn man mit einigen Personen grillt, dann sollte man es eben auch dabei belassen und nicht noch spontan andere Menschen dazu einladen. Mir würde das zu mindestens nicht gefallen, wenn ich mit einigen Freundin grille und auf einmal gesellen sich dann die Nachbarn dazu, das würde mich wahrscheinlich nerven.
Das finde ich allerdings sehr merkwürdig. Wir wohnen hier alle Garten an Garten und niemand läd auch nur einen der Nachbarn zum Grillen ein. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen Nachbarn zum Familiengrillen einzuladen. Immerhin möchte ich dann ja mit der Familie grillen. Und wenn wir alle angrenzenden Nachbarn einladen würden, dann wären wir glatt, wenn alle kommen würden 10 Leute mehr.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wenn ich jeden einladen würde der es riecht zahle ich mich ja dumm und dämlich. Ich lade unsere Nachbarn eigentlich nicht zum Essen ein, wenn wir grillen. Mit einem Nachbarn haben wir schon zusammen gegrillt. Er wohnt direkt neben uns und hat uns auch schon einige Gefallen getan, daher haben wir ihn auch gerne eingeladen und könnten uns das auch öfters vorstellen. Immerhin gibt er es ja auch zurück, indem er eben auch mal die Pflanzen gießt oder unsere Post holt, auch machen die Gespräche mit ihm einfach Spaß, weil er viel zu erzählen hat.
Ich finde ehrlich gesagt weder die Lösung deiner Bekannten angemessen, noch die deine. Also zunächst einmal wüsste ich nicht, wieso ich meine Nachbarn immer zum Grillen einladen sollte. Ob sie davon Hunger bekommen oder nicht, kann mir doch eigentlich egal sein, denn wenn ich an einem Pizzastand vorbeigehen habe ich auch Hunger, bekomme aber dennoch nichts geschenkt. Nur weil ich Grille, bin ich keine Wohltätigkeitsorganisation und ich finde, dass man auch grillen und anderen Appetit machen kann, ohne dass man diese dann einladen muss.
Bei uns wird zudem meistens mehr oder weniger unplanmäßig gegrillt, dass heißt dann mitunter auch, dass wir uns spontan dazu entscheiden. Und da die Nachbarn meistens auch nicht zu Hause sitzen und auf eine Einladung warten, haben diese mitunter vielleicht schon gegessen. Auch kommt es darauf an, die sehr man mit seinen Nachbarn befreundet ist. Bei uns ist das so, dass wir und eben auch allein der Freundschaft wegen schon mal häufiger einladen und das ist dann eben auch was anderes, denn es ist in Ordnung, wenn man mit Familie und Nachbarn zusammen sitzt.
Dem Nachbarn aber ein Würstchen oder so anzubieten, wie du das machst, finde ich an sich aber auch irgendwie befremdlich. Ein wenig erinnert mich das an die Wursttheke im Supermarkt oder beim Metzger, wo man dann dem Kind eine Scheibe Wurst in die Hand drückt. Beim Nachbarn kommt das dann auch schon fast so rüber, als man ihn vertrösten, Salat gibt es nicht, das Steak bekommst du auch nicht, aber das Würstchen kannst du haben. Ich finde, dann sollte man seinen Nachbarn schon entweder richtig einladen oder eben gar nicht, weil das finde ich an sich schon ein bisschen merkwürdig.
Bei uns ist das zum Glück so, dass nicht direkt alle mitbekommen, wenn man grillt. Die Häuser hier stehen bei uns nicht so eng aneinander, dass bedeutet dann eben auch, dass der Grillgeruch jetzt nicht so intensiv ist. Und je nachdem wo man in seinem Garten den Grillplatz aufbaut, hat man auch keinen großen Sichtkontakt zu den Nachbarn und kann dann eben in Ruhe grillen, ohne sich gestört zu fühlen oder jemandem was anbieten zu müssen. Ich fände es lästig, wenn man den Nachbarn zu einem Grill einladen müssen würde.
Hin und wieder geben wir den Nachvbarn etwas ab, wenn wir Grillen, aber generell mit einladen halte ich dann doch etwas für übertrieben. Wenn man zusammen mal grillen möchte, ist das etwas anderes, aber wenn ich mit Verwandten oder Freunden zusammen grille, möchte ich mich auch über Themen unterhalten können, die nur uns etwas angehen.
Ich finde es absolut absurd, die Nachbarn zum Grillen einzuladen, da sie sonst vom Geruch Hunger bekämen. Wenn ich mit meiner Familie oder mit Freunden grille, haben irgendwelche Nachbarn da nichts verloren. Wenn sie Hunger vom Geruch bekommen, sollen sie sich eben was kochen. Da bin doch ich nicht dafür verantwortlich, sie zu ernähren.
Wenn es so wäre, dass ein Nachbar auf der Terrasse neben mir sitzt und allein ist, würde ich ihn eventuell fragen, ob er auch ein Würstchen haben möchte. Einladen würde ich ihn aber nicht. Generell würde ich das aber auch nur machen, wenn der Nachbar mir sympathisch und gerade allein zu Hause ist. Schließlich möchte ich nicht gleich eine ganze Nachbarsfamilie von meinem Grillgut ernähren.
Seine Nachbarn immer einzuladen, wenn man selber privat grillt, finde ich total unnötig. Wir wohnen ja in einem Mehrfamilienhaus und wenn wir auf der Terrasse sitzen und grillen, dann denkt keiner daran, die Nachbarn über uns mit einzuladen, weil sie ja von dem Geruch auch hungrig werden könnten. Ganz im Gegenteil, meistens möchte man mit bestimmten Leuten grillen und gemütlich zusammen sitzen und gewisse andere Personen nicht dabei haben.
Unsere besagten Nachbarn aus der Wohnung über uns scheinen das ein wenig anders zu sehen, denn sie laden sich bevorzugt selber ein, wenn wir Grillen. Dann kommen sie zuerst auf den Balkon, machen ein Paar unnötige Sprüche, und sagen dann, sie kommen mal runter. Irgendwann hatte meine Mutter davon einfach zu viel und so wurde kurzerhand einfach der Tisch abgeräumt und unsere Nachbarn haben ziemlich blöd geguckt, als sie nichts zu essen bekommen haben. Ich finde eine solche Reaktion auch eigentlich ganz in Ordnung, denn es ist einfach unhöflich sich selber einzuladen, das macht man nicht. Dann hat man auch keinen Anspruch darauf, etwas abzubekommen.
Wenn draußen Nachbarn an unserem Garten vorbei laufen, oder auch Freunde und Bekannte, dann kommt es schon mal vor, dass wir sie spontan auf eine Bratwurst oder ein Stück Fleisch einladen, häufig kommt aber die höfliche Ablehnung, weil man die Runde nicht stören möchte. Dann sagen unsere Nachbarn aber von sich aus oft, dass man ja am nächsten Wochenende bei ihnen grillen könnte.
Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, meine Nachbarn zu fragen ob die etwas von unserem Grillgut abbekommen möchten. Wenn, dann würde ich sie mit an den Tisch bitten, aber ihnen einfach etwas herüber bringen finde ich schon ziemlich seltsam und auch ein bisschen unhöflich.
Ich wüsste nun nicht, wieso man die Nachbarn immer zum Grillen einladen sollte. Vor allem finde ich aber die Begründungen dafür ziemlich seltsam. Wenn man die Nachbarn nur einlädt, weil diese vielleicht Hunger bekommen könnten oder weil man denkt, dass sich das so gehört, dann geht es nicht darum, den Nachbar einzuladen, weil man ihn gerne dabei haben möchte. So eine Einladung ist dann praktisch eine lästige Pflicht, die man sich selbst auferlegt. Das ist weder für denjenigen schön, der eine solche Einladung ausspricht, noch für denjenigen, der dann eingeladen wird. Man möchte doch mit den Leuten zusammensitzen, die man schätzt und mag. Und ich persönlich würde an Stelle des Nachbarn auch nicht von Leuten eingeladen werden wollen, die mich nur einladen, weil sie das Gefühl haben, dies tun zu müssen und nicht, weil sie das gerne wollen.
Manchmal kann man vielleicht nicht immer verhindern, dass man auch Leute einlädt, auf die man verzichten könnte. Wenn man zum Beispiel einen guten Freund einlädt, seine Partnerin aber auch einladen muss, obwohl man sie nicht mag, dann ist das die eine Seite. Ich würde es aber nicht übertreiben und auch noch die Nachbarn einladen, wenn ich sonst nicht so einen engen Kontakt mit diesen pflege. Etwas anderes ist es, wenn man wirklich gut mit den Nachbarn befreundet ist. Dann würde ich die Leute aber eben nicht einladen, weil es sich um die Nachbarn handelt, sondern weil ich mit ihnen befreundet bin.
Ich grille so gut wie nie und wenn, dann eher irgendwo am Wasser. Da bin ich dann auch ausschließlich mit den Leuten zusammen, mit denen ich zusammen sein möchte. Aber es kommt ab und zu vor, dass die Nachbarin mal einen Kuchen backt und mir ein Stück gibt. Auch ich gebe ihr dann mal ein Stück Kuchen oder Cupcakes, wenn ich backe. Das kommt aber auch nicht regelmäßig vor und wir machen das auch nur, weil wir uns ganz sympathisch sind. Anderen Nachbarn gebe ich keinen Kuchen, weil ich zu denen noch weniger Kontakt habe.
Wenn man die Nachbarn zum Grillen einlädt, dann gehört es auch dazu, dass man ihnen etwas vom Grillgut abgibt. Ich fände es seltsam, jemanden einzuladen und ihm dann zu sagen, dass er sich seine eigenen Sachen mitbringen muss. Aber derjenige muss dann eben mit den Sachen zurechtkommen, die es dann gibt. Ich würde zum Beispiel nicht extra für den Nachbarn andere Sachen einkaufen, wenn ich beim letzten Mal festgestellt hätte, dass er von den vorhandenen Sachen nicht so begeistert ist. Irgendwo hat das alles ja auch Grenzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195305.html