Grillen: Sollte man den Nachbarn immer einladen?
Bei unserer Nachbarin handelt es sich um eine Seniorin, von der ich immer mal selbst gebackenen Kuchen bekomme. Wenn wir einmal grillen, ist es für mich selbstverständlich, dass sie etwas vom Grillgut abbekommt, wenn sie zu Hause ist. Wir laden sie auch jedes Mal mit ein, mit uns in geselliger Runde zu essen, doch dies ist ihr anscheinend dann doch unangenehm, denn sie isst lieber bei sich allein.
Wenn Freunde da sind, was ja beim Grillen meistens der Fall ist, kann ich es irgendwo verstehen, dass es unangenehm ist, als Nachbarin mit am Tisch zu sitzen. Wir haben es ihr aber schon mehrfach gesagt, dass es für uns vollkommen in Ordnung wäre und unsere Freunde könnte sie ja kennen lernen, wenn sie mit am Tisch säße. In einer geselligen Runde würde das Eis schon brechen.
Ich lade die Nachbarn nie ein, wenn ich grille. Meistens grille ich doch nur mit meinen Eltern und wir haben vorher schon geklärt, wie viel jeder essen möchte. Mehr wird dann gar nicht auf den Grill gelegt. Ich habe aber auch noch nichts davon gehört, dass man grundsätzlich auch die Nachbarn einladen sollte, weil diese von dem Geruch Hunger bekommen. Das sehe ich nicht als mein Problem an, die Nachbarn können sich ja dann ihrerseits etwas zu essen machen, wenn sie Hunger haben, es ist doch nicht meine Aufgabe, für deren Verköstigung zu sorgen.
So, wie du es gemacht hast, kann ich es mir schon eher vorstellen, auch wenn ich bisher noch keinem Nachbarn etwas von meinem Grillgut angeboten habe. Aber wenn ich mit Freunden grillen würde und sowieso mehr gegrillt als gegessen wird, würde ich meinen Nachbarn vielleicht schon etwas anbieten, wenn diese mitbekommen, dass bei uns gegrillt wird.
Ich finde nun auch, dass das Grillen nichts weiter ist als die Zubereitungsart einer Mahlzeit und dabei spielt es für mich auch zunächst keine weitere Rolle, ob ich draußen grille oder in meiner Wohnung. Abgesehen davon, dass man in einem Mietshaus allerdings beachten sollte, dass das Grillen nicht jederzeit und eben auch nicht automatisch erlaubt ist und ich mir vorstellen könnte, dass die Nachbarn das lockerer sehen könnten, wenn sie eingeladen würden, wodurch das Einladen der Nachbarn also einen taktischen Hintergrund hätte, denke ich also, dass es zunächst niemanden etwas anzugehen hat, wenn ich grille.
Zunächst fällt mir also auch kein plausibler Grund ein, meine Nachbarn dazu zu bitten, wenn ich grillen möchte, zumal ich zu meinen Nachbarn nun ebenfalls keinen näheren Kontakt pflege und daran auch nicht zwingend interessiert bin. Es gibt mittlerweile allerdings aber eine Ausnahme, nämlich meine junge Nachbarin, die vor kurzem in die Wohnung eingezogen ist, die neben meiner liegt. Da sie mal ein Paket für mich angenommen hat und im Anschluss dann ich eines für sie, habe ich eine Ahnung, dass sie ganz nett sein könnte, jedenfalls ist sie mir sympathisch. Würde sie nun mitbekommen, dass ich gerade grille und mich in irgendeiner Weise darauf ansprechen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich sie fragen würde, ob sie mitessen möchte. Aber das ist wirklich eine Ausnahme, die es normalerweise bei mir nicht gibt.
Die Gründe, die hier dafür genannt wurden, die Nachbarn ins Geschehen zu integrieren, finde ich ebenfalls ziemlich haltlos und für mich wären das auch keine Gründe. Wenn die Nachbarn durch den Grillgeruch Hunger bekommen, nimmt ihnen glücklicherweise niemand die Möglichkeit, ihren Hunger selbst zu stillen. Ich selbst bekomme, wenn ich riechen kann, dass Nachbarn grillen, übrigens nur dann Hunger, wenn ich ohnehin bald mal etwas essen sollte, aber nicht, wenn ich bereits gegessen habe und satt bin. Möglicherweise bekomme ich wohl aber Appetit, weil ich Grillgeruch einfach gerne mag. Aber auch das soll doch nicht das Problem meiner Nachbarn sein.
Im Übrigen kann ich selbst mir im umgekehrten Fall nun ehrlich gesagt auch absolut nicht vorstellen, dass mich meine Nachbarn zum Grillen einladen, nur, damit ich mich aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeschlossen oder belästigt fühle. Mir wäre es eher unangenehm, wenn meine grillenden Nachbarn mich in ihre Runde bitten würden, in der dann allerdings auch noch andere Nachbarn anwesend sein müssten, denn ich habe hier nicht nur einen Nachbarn. Mir käme eine solche Runde vermutlich beinahe vor wie eine große Wohngemeinschaft, allerdings würde mir hier eben die Begründung dafür fehlen, dass man in einer solch großen Gruppe zusammensitzt und ich würde auch nicht nur mit einem Nachbarn zusammensitzen wollen, wenn er grillt. Insofern kann ich das dann auch auf mich selbst beziehen, wenn ich dann einmal grille, und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht denken, dass irgendeiner meiner Nachbarn meiner entsprechenden Einladung Folge leisten würde.
Ich würde nie auf die Idee kommen meine Nachbarn zum Grillen einzuladen, obwohl ich ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn habe. Aber gerade im Freundes - oder Familienkreis haben Nachbarn meiner Meinung nach reichlich wenig zu suchen. Ich würde das schon alleine aus dem Grund nicht machen, damit sich nachher nicht jeder in der Nachbarschaft verpflichtet fühlt, dass er jeden Hans und Franz von nebenan in Zukunft einladen muss, wenn er den Grill anschmeißt, weil das einige so handhaben. Ich sag meinen Nachbarn ja schließlich auch nicht Bescheid, dass sie zum Essen reinkommen sollen, wenn ich Mittag in der Küche gekocht habe. Und ob die Nachbarn von dem Grillgeruch Hunger bekommen ist ja nicht wirklich mein Problem.
Wenn mein Nachbar ein guter Freund wäre würde ich ihn sicherlich einladen, aber ihn einfach nur aufgrund der Tatsache dass er nun mal mein Nachbar ist einzuladen käme mir nie in den Sinn. Das wäre mir dann zu aufgesetzt und würde eine unangenehme Atmosphäre erzeugen.
Wenn ich grille stelle ich den Grill nicht so auf, dass die Nachbarn eingenebelt werden. Wobei sie wahrscheinlich selbst dann vom Geruch verschont bleiben würden, wenn ich den Grill direkt an die Grundstücksgrenze stellen würde, was aber keinen Sinn macht, denn ich wohne meinen Nachbarn nicht direkt auf der Pelle.
Es kommt trotzdem hin und wieder vor, dass ich die Nachbarn frage, ob sie zum grillen rüber kommen möchten. Wir sind ja nur zu zweit und verstehen uns mit den Nachbarn sehr gut und eine spontane Grillaktion lässt sich schon einfacher organisieren, wenn man das einfach mit den Leuten macht, die im Haus nebenan wohnen und nicht mit Freunden, die am anderen Ende der Stadt wohnen und erst mal schauen müssen, ob sie heute Abend denn nun Zeit haben oder nicht. Wenn ich aber eine Grillparty mit Freunden oder Familie veranstalte fände ich es unpassend die Nachbarn dazu einzuladen, denn die kennen dann ja außer uns keinen und würden sich wahrscheinlich eher fehl am Platz vorkommen.
Bisher habe ich eher relativ spontan gegrillt und habe ein nicht so gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn, daher kann ich nicht von der persönlichen, sondern nur von der allgemeinen Situation sprechen, wenn es um dieses Thema geht.
Es kommt immer auf das Verhältnis zum Nachbarn ein und wie gut man ihn kennt. Zudem ist es immer abhängig davon, wie groß der eingeladene Freundeskreis ist, ob man den Nachbarn noch mit einlädt. Hat man sowieso schon 50 Leute zum Grillen eingeladen, kommt es darauf nicht an. Kommen aber nur die vertrautesten Freunde, ist der Nachbar wohl eher störend.
Klar, wenn man den Nachbarn unmittelbar sieht, kann man ihm gerne etwas von dem Grillgut anbieten. Vorausgesetzt es ist nicht so ein Nachbar, der sich überallt durchfrisst und den man nicht mehr loskriegt, es sollte dann schon eher ein höflich distanzierter Nachbar sein. Wenn man mit dem Nachbarn kooperiert bleibt natürlich auch die Anzahl sich beschwerender Nachbarn niedriger, nach dem Motto "einer weniger, den es stören kann". Grundsätzlich finde ich aber nicht, dass man den Nachbarn immer einladen muss.
Dass man die direkten Nachbarn einlädt ist wohl eher speziell, sofern man mich fragt. Wenn wir grillen dann machen wir das nur für uns. Immerhin hat man ja auch nicht immer das Geld um dann für alle (bei uns wären es dann zusätzlich ca. 9 Leute) einzukaufen und Salate etc. zu machen. Wir haben zwar ein freundliches Verhältnis zu unseren Nachbarn aber zusammen grillen ist da die Seltenheit. Zumal ich auch noch nie von denen eingeladen worden bin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195305-10.html