Deutsche Eltern - lasche Erziehung?
Auch wenn ich hier geboren wurde, stammen meine Eltern nicht aus Deutschland. Ich finde, dass sich das auch in meiner Erziehung niederschlug, denn ich wurde vergleichen mit deutschen Freunden viel strenger erzogen. Da war nichts mit antiautoritärer Erziehung. Ich habe auch relativ viele Freunde aus Migrantenfamilien, beispielsweise aus afrikanischen oder arabischen Ländern. Ihnen merkt man an, dass sie wesentlich mehr Respekt vor ihren Eltern haben, aber auch generell vor Älteren.
Unter deutschen Freunden habe ich es in der Kindheit und Pubertät, aber auch noch heute mit Anfang 20 oft erleben müssen, wie die eigenen Eltern wüst beschimpft wurden. Meine Freunde aus Migrantenfamilien sind geschlossen der Meinung, dass solches Verhalten einfach unmöglich sei. Diese Art der Erziehung ist übrigens auch schon vom Comedian Bülent Ceylan angesprochen worden. Findet ihr auch, dass deutsche Eltern verhältnismäßig lasch sind, was die Erziehung angeht oder ist euch das noch nicht aufgefallen?
Ich hätte jetzt im Affekt das Gegenteil behauptet. Ich dachte immer, dass die deutschen Eltern im Durchschnitt eher konservativ und spießig sind. Ich selbst komme auch nicht ursprünglich aus Deutschland und habe im deutschen Freundeskreis eher "Ordentliche" erlebt. Nun ja, man kann es, glaub ich, nicht eindeutig beurteilen. Es liegt auch, glaube ich, mit der Religion zusammen und dem Ort, an dem man lebt, sprich Stadt und Land. In der Stadt würde ich eher auf "antiautoritäre" Erziehung tippen und Land eher strenger, konservativer. Auf dem Land kennt jeder jeden, man unterliegt einer strengeren sozialen Kontrolle, sodass hier jegliche unfreundliche Art sofort auffällt und korrigiert wird.
Dass deutsche Eltern weniger streng erziehen würde ich nicht pauschal so behaupten. In manchen Dingen haben mich meine Eltern auch recht streng und vor allem konsequent erzogen. Da durfte ich viele Dinge nicht machen, welche in anderen Familien von jüngeren Kindern schon gemacht wurden. Sicherlich gab es dann auch die Zeit mit 15/16 Jahren wo es ständig Streit mit meinen Eltern gab, aber deswegen bin ich ihnen gegenüber nicht respektlos aufgetreten.
Auch meine Kinder genießen in manchen Situationen eine sehr strenge Erziehung und auch die Söhne von meinem Freund wurden relativ streng erzogen. Entsprechend respektvoll benehmen sie sich auch Erwachsenen gegenüber. Und im Gegensatz zu meiner alten, sehr ländlichen Heimat, sind hier in der Stadt die Kinder wesentlich höflicher.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch bestätigen kann, allerdings würde ich nicht behaupten, dass die Deutsche Erziehung lasch ist, ich würde eher sagen, dass die von anderen Ländern einfach strenger ist, wobei das auch nicht auf alle zutrifft. Meine Eltern kommen auch nicht aus Deutschland, bei uns ist die Erziehung recht streng abgelaufen, aber wir haben keine Ehrfurcht oder so, vor unseren Eltern, so sollte das nicht laufen. Wenn ich aber meine Kindheit mit der anderer Kinder vergleiche, dann fand ich immer schon, dass es bei uns anders zulief.
Viele deutsche Freunde von uns hatten beispielsweise uneingeschränkten zugriff auf Computer, Fernsehen und Spielekonsole, Fernsehen haben wir an sich eher selten geguckt (kein Interesse), aber meine Eltern haben immer sehr darauf geachtet, dass wir nur eine bestimmte Zeit vor dem Computer sitzen und spielen, es war nicht gestattet, seine komplette Freizeit davor zu verbringen. Die Erziehung war natürlich auch in anderen Bereichen etwas strenger, da kann man nicht alle Punkte aufführen, aber man merkt es eben.
An sich aber finde ich nicht, dass die Deutschen eine ''schlimme'' Erziehung hätten oder so, denn noch lascher als die Erziehung der deutschen finde ich die Erziehung von türkischen Kindern. Natürlich darf man das keinesfalls verallgemeinern, aber es ist mir nicht einmal passiert, dass ich unerzogene türkische Kinder getroffen habe, auf der Straße, im Supermarkt, im Bekleidungsgeschäft. Es ist im Endeffekt so, dass die Kinder Krach und Blödsinn machen (in Süßigkeiten herumwühlen, Umkleidekabinen aufziehen, herumrennen und schreien), die Reaktion der Eltern darauf ist: nichts.
Es ist genau dieser Aspekt, der mich häufig so nervt, wenn man deutsche Familien mit ihren Kindern an der Kasse oder so sieht und die Kinder dann losheulen, dann werden diese meistens auch beruhigt oder ausgeschimpft, oftmals jedoch sehe ich hier in einer selben Situation auch türkische Familien und hier tut sich dann rein gar nichts. Nachvollziehen kann ich das wirklich nicht, aber ich denke mal, dass ist einfach deren Mentalität und Erziehungsmethode, ich selbst halte das eher für eine Verwahrlosung, ganz abgesehen davon, dass viele andere Menschen dadurch gestresst werden. Aber auch hier kenne ich türkische Familien, bei denen sich das anders verhält.
Bin ich bei meinen Verwandten, muss ich auch sagen, dass mir die Erziehung hier strenger erscheint, als bei einer durchschnittlichen, deutschen Familie. Natürlich kann das viele Ursachen haben, aber im Endeffekt kann es auch ein Zufall sein, denn auch im Heimatsland meiner Eltern wird es Familien geben, die ihre Kinder kaum erziehen und wiederum dann auch Extremfälle. Hier in Deutschland sieht man meiner Meinung nach auch häufig die demokratische Erziehung, leider aber können viele Eltern damit nicht umgehen und verstehen auch nicht, dass diese Erziehungsform für Kleinkinder nicht gedacht ist, sondern man hier autoritär durchgreifen muss.
Und wenn einem die Erziehung in anderen Kulturen strenger erscheint, so kann das mitunter auch daran liegen, dass sie ''rückständiger'' ist, wenn man denn so will. Hier in Deutschland gilt beispielsweise das Schlagen ja durchaus als etwas negatives, Eltern dürfen ihre Kinder auch gar nicht mehr schlagen und tun sie es dennoch, kann das schwere Konsequenzen nach sich ziehen. Es wird als angemessen angesehen, viele haben auch Mitleid mit ihren Kindern.
In anderen Ländern gehört das Schlagen jedoch zur Kindeserziehung nach wie vor dazu und das wirkt natürlich strenger, ist mitunter wirkungsvoller, aber in dem Sinne auch nicht unbedingt fortschrittlich, wobei jetzt natürlich auch nicht gesagt ist, dass eine ''moderne'' demokratische Erziehung, eine gute und wirkungsvolle Erziehung ist, nur weil das Schlagen als altmodisch angesehen wird und nicht gewollt wird.
Nein, ich glaube kaum, dass nur deutsche Eltern lasch in der Erziehung ihrer Kinder sind. Abstreiten kann man es nicht, dass es solche Eltern gibt, aber man kann es schlecht nur auf die Herkunft der Eltern beziehen. Ich denke, es sind vielmals auch andere Umstände, die dazu führen. Vielleicht hättest Du uns ja mal verraten können, aus welchem Land Deine Eltern kommen und wie dort die Erziehung aussieht.
Dass deutsche Eltern nicht immer streng sind, ist eines, das andere ist aber, dass es nicht gleich die sogenannte antiautoritäre Erziehung ist. Auch kann man ja nicht sagen, dass ein antiautoritär erzogenes Kind gleich respektloser, frecher oder was auch immer ist. Auch hier kommt es auf das Kind als solches und auf die Eltern an. Die einen Kinder können mit ihren Freiheiten einfach verantwortungsbewusster umgehen und andere Kinder sind damit überfordert und können gar nichts damit anfangen, werden dann vielleicht unverschämt.
Kinder werden ja im Allgemeinen schon scheinbar frecher oder respektloser, aber ich kann nicht sagen, dass ausschließlich Kinder deutscher Eltern so sind. Ohne nun in die Vorurteile abzudriften, ist es schon so, dass ich persönlich teilweise Kinder und Jugendliche erlebt haben, die ohne Respekt sind, deren Eltern aus dem südländischem oder osteuropäischem Raum stammen. Gerade die Jungen und Männer sind meiner Erfahrung nach gegenüber fremden Menschen gern mal unverschämt, den eigenen Eltern gegenüber jedoch dann untergeben sind, aber sich da auch doch teilweise jegliche Erziehung oder "Einmischung" verbieten.
Ich habe ja schon einige Kinder erlebt und kennengelernt und habe da diese Erfahrungen gesammelt, auch, wenn es mir doch recht Leid tut, so etwas zu sagen, aber so sind nun mal meine persönlichen Erfahrungen, die ich gemacht habe und auch Dinge, die ich so um Alltag beobachten konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195302.html