Lagert ihr Wasser lichtgeschützt?
Ich hatte schon gefragt, wie ihr die Lagerung von Mineralwasser, das im Laden angeboten ist, beurteilt. Dort steht das Wasser meistens nicht lichtgeschützt. Wie sieht es aber bei euch zu hause aus? Lagert ihr das Wasser im Keller oder in einem Schrank? Oder stehen die Flaschen bei euch offen herum, so dass sie nicht vor dem Licht geschützt sind? Ich muss sagen, dass ich meistens nur sechs bis zwölf Flaschen kaufe und diese dann zwar in einem separaten Zimmer neben einem Schrank, aber nicht besonders lichtgeschützt lagere. Sonne kommt da nicht hin, aber völlig dunkel ist es eben auch nicht. Die Flaschen halten aber auch nicht so lange bei mir, so dass ich nicht glaube, dass die Lagerung zu Problemen führt.
Im Grunde achten wir nicht wirklich auf die lichtgeschütze Lagerung, ähnlich wie Du kaufen wir das Wasser meist eh nur im 6-/12er Pack und das ist meistens so schnell aufgebraucht, dass man sich da über sachgerechte Lagerung keine Gedanken machen muss. Bei uns steht es meistens in der fensterlosen Rumpelkammer, dies ist jedoch eher eine Sache des Platzes und weniger weil wir lichtgeschütz lagern wollen. Oft stehen mehrere Flaschen auch einfach mal so in der Küche rum und sind dabei der Sonne ausgesetzt, wirklich geschadet hat es bisher nie - dazu wurde es jedoch auch oft genug zu schnell ausgetrunken.
Bei mir wird das Wasser im Keller, also auch lichtgeschützt gelagert. Der Lagerort hat aber nicht unbedingt nur etwas damit zu tun, dass ich das Wasser dringend vor Licht schützen will, sondern auch mehr damit, dass ich im Keller den meisten Platz habe und die Kisten natürlich auch nicht in die Wohnung schleppen möchte. Der Schutz vor Licht ist dann nur noch ein zusätzlicher Nutzen. Ich sehe aber auch kein großes Problem darin, wenn das Wasser nicht lichtgeschützt gelagert wird. In der Regel steht das Wasser bei einem ja nicht so lange herum, dass es zu Problemen kommen könnte.
Ich habe meine Kästen in einem Vorratsschrank oder auch in der Garage. Der Vorratsschrank ist eigentlich eine begehbare Kammer und hat kein Fenster, die Tür ist aber meist offen, in die Garage fällt maximal Licht durch die Lüftungsöffnung. Ich habe mir aber jetzt über den Lichteinfall nie Gedanken gemacht, sondern ich stelle mein Wasser halt dahin, weil es dort gut steht.
Bei uns stehen maximal 6 Flaschen in der Küche neben der Spüle, also der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Weitere Flaschen stehen bei uns im Keller, wo es kaum Sonneneinstrahlung gibt. Normalerweise kaufen wir aber auch keine großen Mengen Wasser bzw. Getränke. Außerdem sind die meisten Flaschen bei uns meist im Keller gelagert.
Ich stelle meistens 4 von 6 Flaschen direkt in den Kühlschrank, weil ich Wasser sowieso lieber kalt trinke. Da sind sie ja Lichtgeschützt. Die restlichen lagere ich in der Küche. Da ist es selbstverständlich nicht komplett dunkel, da meine Küche aber ein Durchgangszimmer ist, verfügt sie auch nicht über ein eigenes Fenster. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es da also auch nicht.
Ich würde nur darauf achten, dass das Wasser nicht direkt in der Sonne steht, aber ich denke nicht, dass man es vollkommen Lichtgeschützt lagern will. Ausnahme wäre, wenn man es länger lagern will. Aber so lange hält bei mir das Wasser nicht. Würde ich auf Vorrat kaufen, dann würde ich sicherlich auch einen Kasten in den Keller bringen.
Unser Wasser wird zwar lichtgeschützt gelagert, aber das ist nicht unbedingt beabsichtigt, wir haben niemals gesagt "Hey, dort ist es lichtgeschützt, dort können wir unsere Getränke lagern.". Es ist nur einfach so, dass es sich bei unserem Abstellraum um ein Binnenzimmer handelt und die sind ja nun einmal ziemlich lichtgeschützt, weil sie einfach keine Fenster haben.
Unsere Getränke, also auch das Wasser, stehen in unserem Abstellraum und zum Teil auch in einem Kühlschrank. Sie werden also im Grunde schon den Lagerhinweisen entsprechend gelagert.
Ich habe noch nie darauf geachtet, dass die Wasserflaschen Lichtgeschützt gelagert werden. Bisher habe ich mir nicht einmal die Lagerungshinweise durchgelesen. Da ich nur immer bis zu sechs Flaschen hier stehen habe und diese in einer nicht sonnigen Ecke des Zimmers stehen, mache ich mir da keine Sorgen, dass sich das Wasser verändern könnte. So lange stehen sie nicht voll bei mir.
Wir kaufen unser Mineralwasser immer eher auf Vorrat, das heißt etwa 4 6er-Packs in der Woche. Es kommt dann direkt in unserem Vorratsraum, der sich im Keller befindet. Dort ist es natürlich überwiegend dunkel und auch kühl. Da stehen die PET-Flaschen schon sehr gut.
Wenn ich mir dann eine davon nehme, achte ich aber darauf nicht mehr wirklich. Natürlich stelle ich die Flasche nicht extra in die Sonne, damit das Wasser warm wird, aber ich achte einfach nicht so sehr darauf. Wenn die pralle Sonne kommt, stelle ich die Flasche schon in den Schatten. Aber im normalem Tageslicht, lasse ich sie einfach stehen. Da denke ich auch, dass nichts passieren wird, da ich auch die Flasche relativ schnell leer trinke. Nur soll man sie eben nicht in der Sonne stehen lassen, denn dadurch werden wohl Stoffe von der Flasche frei gesetzt, die unter Umständen gesundheitsschädlich sind.
Ich kaufe mein Wasser auch immer nur in 6er-Packs, diese stehen in meinem Schlafzimmer, neben der Tür. Wirklich lichtgeschützt ist das nicht, allerdings kommt auch keine direkte Sonne daran. Bis sich von den Flaschen irgendwelche Schadstoffe ablösen dauert das etwas, da mache ich mir keine großen Gedanken über meinen Wochen-Wasservorrat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195292.html