Laden lagert Wasser nicht lichtgeschützt
Ich habe mir gerade eine Flasche Mineralwasser von einem Discounter aufgemacht. Da die Flasche gerade so vor mir steht, dass ich das Etikett gut lesen kann, fiel mir der Hinweis auf, dass man die Flaschen kühl, trocken und lichtgeschützt lagern soll. Der Discounter, aus dem ich das Wasser habe, lagert das Mineralwasser aber immer direkt im Eingangsbereich. Dort befinden sich die großen Glasschiebetüren und an der Seite befindet sich im Eingangsbereich sogar noch ein normales Fenster. Die Ecke, in der das Wasser steht, ist also ziemlich hell. Wie das Wasser zwischen der Anlieferung und der Aufstellung im Laden gelagert wird, weiß ich zwar nicht, aber zumindest im Laden steht es nicht lichtgeschützt.
Ich denke zwar nicht, dass da jetzt so viel passiert, weil sich gerade normales Mineralwasser ja auch gut verkauft und die Flaschen nicht lange stehen. Aber ideal ist es vielleicht auch nicht, wobei der Laden seinen Kunden das Wasser auch nicht im dunklen Keller anbieten kann. Wie seht ihr das? Würdet ihr sagen, dass der Laden das Wasser falsch lagert, weil auf dem Etikett etwas anderes empfohlen wird? Ich finde das in diesem Fall eigentlich nicht so schlimm.
Naja, ich sehe das als Hinweis an, muss ich sagen. Und es kann durchaus sein, dass der Laden bei längerer Lagerung das Wasser wirklich Lichtgeschützt in einem fensterlosen Lager aufbewahrt - weiß man das? Nur man will das Wasser ja auch loswerden und da muss der Käufer es auch sehen können und da macht sich das schon besser, wenn man sieht was man kauft und dazu braucht man eben Licht. Ich finde das ehrlich gesagt nicht weiter schlimm. Immer unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass es so nicht lange gelagert wird.
Man kann ja davon ausgehen, dass der Käufer die oberen Kästen gleich mitnimmt und wie er es dann daheim lagert ist dann ja wieder eine andere Geschichte. Ich kenne auch keinen Laden oder Getränkemarkt, wo die Kästen mit dem Wasser vollkommen dunkel gelagert werden - zumindest nicht die, die vorne im Verkaufsraum sind. Schlimm finde ich das wirklich nicht.
Ich finde das nicht schlimm. So lange das Wasser nicht wirklich in der prallen Sonne steht, also die Sonne nicht richtig darauf scheint, finde ich diese Lagerung total in Ordnung. Ich verstehe den Hinweis, sein Lebensmittel lichtgeschützt zu lagern, generell eigentlich so, dass man es nicht direkt in die pralle Sonne stellt. Und das kann ich mir irgendwie nach deiner Beschreibung nicht vorstellen.
Wenn es doch in der direkten Sonne stehen würde, dann fände ich es bei einfachem Mineralwasser auch nun wieder nicht so schlimm. Meiner Meinung nach kann an diesem Lebensmittel nicht viel verderben, wenn es in der Sonne steht und ich würde zwar eine kühle Flasche bevorzugen, aber wenn es nur Wasser zu kaufen gibt, welches in der Sonne gestanden hat, dann würde ich das wohl auch mitnehmen.
Ich habe schon im Supermarkt gesehen, dass sie ein Flaschenlager separat in einem anderen Raum haben. Sie werden bei Bedarf die Kästen in den Verkaufsraum stellen, wo der Kunde einen direkten Zugriff hat. Da aber viele Menschen Wasser kaufen, wird das Wasser nicht lange im Verkaufsraum stehen. Somit wird auch nichts damit passieren. Das Wasser kann nicht von jedem Kunden extra aus dem Lagerraum geholt werden. Und ein Angestellter kann dafür auch nicht abgestellt werden, dann würde das Wasser teurer werden.
Die Lagerung in einem Diskounter bei den Getränken ist nie lange und ich denke nicht, dass es dem Wasser schadet, wenn es 2 Tage im Licht steht. Direkte Sonneneinstrahlung wird das Wasser bestimmt nicht haben, oder? Im Lager, wo es auch länger gelagert wird, ist es lichtgeschützt und darauf kommt es letztendlich an. Da aber die Getränke in Diskountern wirklich schnell verkauft werden, sehe ich das nicht so eng.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195291.html