Fernstudium Französisch Übersetzer?
Ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin für Englisch - Deutsch im Bereich Wirtschaft. Allerdings arbeite ich selten als reine Übersetzerin, da es hier wirklich schwer ist damit irgendwo in eine Firma zu kommen. Daher würde ich nun auch gerne in meiner Zweitsprache Französisch meinen Übersetzertitel machen. Am liebsten wäre mir der Bereich Medizin, aber alles andere wäre auch in Ordnung. Da ich öfters mal den Arbeitsplatz wechseln muss, kommt momentan nur ein Fernstudium in Frage. Hat jemand Erfahrung mit einem Fernstudium für den Übersetzertitel? Welche Anbieter könnt ihr mir dafür empfehlen? Und mit welchen Kosten muss ich wohl rechnen?
Die Kosten sind sehr unterschiedlich und da lohnt es sich mit dem Vergleichen. Auch sind nicht alle Scheine die man dafür bekommt und Prüfungen die man ablegt anerkannt, sprich du hast dann zwar den Kurs belegt aber der Zettel auf dem das steht ist nichts wert, da es keine Einheitliche Prüfungsverordnung gibt. Darauf würde ich in erster Linie achten und nicht auf die Kosten, ansonsten sprichst du eine Sprache die du nicht nachweisen kannst für Arbeitgeber und der Zettel nur belächelt wird.
Große Anbieter für so etwas ist z.B. die SGD. Aber auch an der Volkshochschule kann man Sprachkurse ablegen und Universitäten bieten das nebenbei ebenfalls an, falls doch etwas anderes in Frage kommen würde außer einem Fernstudium. Sucht man sich einen Anbieter aus der in komplett Deutschland vertreten ist, dann ist auch ein Wechsel vom Arbeitsplatz nicht das Problem, da man dann einfach in einer anderen Stadt den Kurs besucht. Diese starten auch immer zeitgleich, damit herrscht im
Regelfall auch überall das gleiche Level.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195290.html